Erfahrung zur Leistungssteigerung und wo sitzt das Motorsteuergerät?

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  • Ich habe ein sensibles POPOMETER. Ich habe gleich gemerkt, das da was nicht stimmt, also habe ich es mir nachweisen lassen. Hat mich alles sehr geärgert und viel Zeit und Nerven gekostet. Aber habe das mit CS-Tuning für mich wie gesagt abgeschlossen.


    Richtiges Tuning geht dann eben doch nur über EINGANGSMESSUNG, ANPASSUNG + OPTIMIERUNG und AUSGANGSMESSUNG direkt am Fahrzeug auf der Rolle. ;)


    Wollte das hier nicht einfach offen stehen lassen. Jemand der das anfängt zu lesen, soll am Ende auch wissen wie es aus ging. Kann jedem nur empfehlen sein Fahrzeug mal messen zu lassen, der sein Steuergerät einfach nur wegschickt, ob das versprochene wirklich anliegt. Vieleicht ist das ja nicht immer so negativ wie bei mir und bei anderen funktioniert das? Man soll niemals NIE sagen. :D

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass "nur 8PS" an Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung bei CS-Tuning rausgekommen sind. Komm mal nach Berlin (12099), dann kannst du dir eine CS-R AGA anhören und ich zeig dir mal wie mein Schaltwagen abgeht. Am besten bis Dienstag, danach erst ab Neujahr. Kann dann wegen OP am Knie nicht fahren :)

  • Was soll ich sagen, bei mir waren es 8PSund ca. 25NM Mehrleistung. Ich habe es schwarz auf weiß und stand bei der Messung direkt neben dem Auto. Übrigens bei einem renommierten Tuner aus Rand-Berlin. ;)


    Ich habe aber auch geschrieben, dass es bei anderen ja klappen kann. Genau weiß man es erst wenn man auf der Rolle war.


    Dein Angebot ist super. Ich wollte dich per PN anschreiben aber das geht nicht. Dann hätten wir mal einen Termin ausmachen können. Kann man dich anders kontaktieren?


    Wenn du das Komplettprogramm von CS hast, was soll deine kleine Rakete denn jetzt an Leistung haben? Die Schalter sind eh immer etwas zackiger als die Twinamic. Mich interessiert auch der Klang deiner AGA, habe dazu ja schon einen eigenes Thema hier im Forum gestartet.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Schade zu hören, dass es bei dir nur so geringe Mehrleistung gab.
    Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit CS-File unterwegs, aber bin damit zufrieden. Ich war zwar nicht auf einem Leistungsprüfstand, aber habe jetzt sowohl mit voller Besetzung, als auch allein im Auto, eine jeweils ca. 1,5s bessere Beschleunigung von 0-100.
    Generell ist der 6.Gang deutlich besser fahrbar als vorher und auch leichte Autobahnsteigung nimmt er jetzt ohne jedesmal in den 5. zu schalten (Twinamic).

  • Was fährst du denn jetzt für Zeiten von 0-100 ??? Das wäre ja mal interessant zu wissen!


    Vielleicht hat es ja auch bei dir geklappt mit CS. War eben bei mir nicht der Fall.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Was fährst du denn jetzt für Zeiten von 0-100 ??? Das wäre ja mal interessant zu wissen!


    Vielleicht hat es ja auch bei dir geklappt mit CS. War eben bei mir nicht der Fall.

    Vorher:
    2 Personen, voller Tank: 12,7s
    1 Person, halber Tank: 11,7s


    Nachher:
    2 Personen, voller Tank: 11,3s
    1 Person, halber Tank: 10,4s


    Die meiste Zeit verliert man beim Twinaimic einfach beim Anfahren. Da holt der Brabus mit LaunchControl nochmal einiges raus.


    Die Zeiten sind aber nur per App und über OBD gemacht. Für einen GPS-Racetimer war ich bisher zu geizig :x

  • @5M4R7 warst du denn vor dem Tuning auch auf der Rolle, oder nimmst du die Werksangabe als Grundlage für die Aussage "nur 8PS mehr"?
    Könnte doch sein, daß du vorher keine 90PS hattest. Aus welchem Grund auch immer....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für die ausführliche Antwort und die Auflistung der Zeiten. Sowas ist super damit man mal einen guten vergleich bekommt. Aber ich muss dir sagen, dass ich diese Zeiten (GPS gemessen) mit den 98PS auch gefahren bin. Ich fahre auch Twinamic und kenne die Verzögerung beim Anfahren.


    Das CS-Tuning fühlte sich auch nach etwas mehr als Serienleistung an aber mein Popometer sagte das kann nicht alles sein. Auf der Rolle waren es dann nur 8PS und 25NM mehr. Bei 30PS Mehrleistung und 45NM mehr die angepriesen wurden hatte ich mir mehr versprochen und lag damit ja auch richtig.


    Ich habe nach der Rückabwicklung mit CS das Auto erneut auf die Rolle gestellt um zu bestätigen, dass mein Auto ok ist und ich die Serienleistung erfülle. Da kamen 91PS und 136NM raus. So we es sein soll. Habe ich auch schwarz auf weiß.


    Ich betone hier nochmal das es bei mir nicht geklappt hat, heißt nicht das es bei anderen nicht geklappt hat. CS-Tuning hat mir gesagt, ich bin der Erste bei dem es nicht funktioniert. Aber wie es scheint, bin ich auch der Erste der es auf der Rolle hat messen lassen.


    Am Ende muss jeder für sich zufrieden sein, dann ist auch alles gut.

  • @5M4R7 warst du denn vor dem Tuning auch auf der Rolle, oder nimmst du die Werksangabe als Grundlage für die Aussage "nur 8PS mehr"?
    Könnte doch sein, daß du vorher keine 90PS hattest. Aus welchem Grund auch immer....

    Sorry jetzt erst gelesen. Ja ging von der Serienleistung aus. Habe ich ja wie oben dann im Nachhinein nochmal prüfen lassen, da CS auch meinte, dass ich mit der originalen Software sicher auch nicht die Serienleistung erfülle. Das war dann aber so und das Auto ist in Ordnung.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic