Smart Media eigene Sicherung am Gerät?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Frage zum Freitag:


    Hat das Smart Media System eine eigene Sicherung am Mediagerät selbst?


    Also nicht die 20A (No.26) im Sicherungskasten.


    Nachdem es nun Herbstelt und der Smart eher so in der Kurzstrecke bewegt wird hatte die erste Batterie nur noch ca.40% Kapazität ...
    Also neue Batterie besorgt und getauscht, klar macht die Elektrik erstmal ein "Hoppala" und zuerst maulte auch nur die Start-Stop-Automatik, was sich dann aber nach dem nächsten Start erledigte.


    Blöd nur das es die 26er Sicherung des Radios geknackt hat - und diese wiederholt durchgeht - schon beim Wechsel, also reinstecken der Sicherung ... :( (Zündung usw. Aus)
    In Kombination gibt nur der Bordcomputer auch nix mehr her... denke der hängt ja mit am Navigedönse.


    Bevor ich mich nun dranmache das MediaSytem ausbaue, frag ich mal hier ob "zufällig" jemand weiss ob es da noch eine Sicherung gibt die vll. durch sein könnte und ... oder ich komplett auf dem Holzweg bin.
    Die Sicherung vom Woofer (31 oder 32) ist ok, mault auch sonst keine Sicherung.


    ??


    Danke

  • Also grundsätzlich ist es doch eher so, wenn eine geflogene Sicherung ersetzt werden soll und die neue beim Einstecken sofort wieder fliegt, daß ein Defekt (Kurzschluss) vorliegt. Es fließt mehr Strom, als die Sicherung verträgt. Entweder ist ein angeschlossenes Gerät defekt (zieht zu viel Strom) oder der abgesicherte Kabelstrang ist (beispielsweise) durchgescheuert oder eingeklemmt, so daß das stromführende Kabel auf Masse kommt. In den seltensten Fällen ist die Sicherung zu schwach ausgelegt.
    Was hast du gebastelt? Nur ein Batteriewechsel? Vielleicht irgendwo den Kabelbaum eingeklemmt? Zubehör irgendwo mit angeklemmt?
    Das werden wir von hier kaum finden...
    Holzweg ist das Stichwort. Was hätte das mit einer geräteeigenen Sicherung zu tun?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Probiere mal das Ersetzen der Sicherung bei abgeklemmter Batterie. Wenn sie dann beim Anklemmen der Batterie wieder fliegt ist was faul und du brauchst vermutlich einen Profi.

    Danke :thumbup: , Sowar hatte ich mir auch schon überlegt, manchmal lassen sich Dinge ja trivial fixen ...


    Wenn ich wüsste das es noch eine Sicherung gäbe, wär mein Weg in die Garage halt gleich mit mehr Werkzeug || , wie nur eine 10er Nuss u. Ratsche. 8)
    (und einer dünnen flachen Zange weil mir natürlich so eine (abgerauchte) Minisicherung genau in das Scharnier des HaSchuFaDeckel gefallen ist ...)

  • Das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber angenommen es gäbe eine Sicherung, was würde das an deinem Problem mit der 26er ändern? Genau, nichts. Wäre diese hypothetische Sicherung hin, wäre der Stromkreis unterbrochen und deine 26er fliegt trotzdem. Dann weißt du höchstens, daß der Kurze nicht direkt im Gerät ist...
    Deshalb mal bei abgeklemmter Batterie die 26er wechseln. Könnte ja sein daß sie wegen Spannungsspitzen beim Einstecken fliegt. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So, die Reihenfolge Batterie (-) abklemmen > 26er Sicherung rein > Batterie (-) wieder anschliessen, wurde mit einem kleinen Brrzzz-Funken und einer durchgebrannten 26er Sicherung quittiert.
    HRMPFF! :cursing:


    Kennt wer einen "fähigen" Autoelektriker im Raum München welcher sich solcher Probleme annimmt und dabei nicht die KK zum Glühen bringt?

  • Leider bin ich kein Elektriker und kenne auch keinen, der von smart Ahnung hat.
    Was hängt denn noch auf dieser Sicherung? Nur das Media-System oder noch weitere Verbraucher?
    Du hast offensichtlich irgendwo einen Kurzschluss oder eine zu hohe Stromaufnahme . In Verdacht hätte ich entweder das angeschlossene Gerät selbst oder einen "beweglichen" Teil des Kabelstrangs. (Im Bereich der Gummitüllen Heckklappe oder Türen)
    Manchnal sind auch die Gerätestecker, die in der 12V Steckdose hängen für sowas verantwortlich.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ein Verbraucher in der 12V Steckdose war auch nicht die Ursache, irgendwie denke ich gab es wohl eine Stromspitze beim Batteriewechsel (in meiner naiven Phantasie) zum Glück ist es der Fahrerin grad nicht sooo wichtig. Also in Ruhe mal einen Elektriktiker suchen ...
    Wenn es ein update gibt - werd ich das hier mitteilen.

  • Servus smarte Gemeinde,


    ein kleines Update bzgl. der "Durchbrennenden Sicherung F26 ...

    Diese lt. Bedienungshandbuch für das Audiosystem zuständig (Radio, Navi- u. Bordcomputer waren ja auch tot) ...

    Heute den vierundvierziger vom Autoservice des echten Vertrauens abgeholt, Service war (über)fällig.


    Meister so: "Ich wollte die Serviceanzeige zurückstellen, da ging aber nix da die F26 durch war" Ist Dir irgendwas beim OBD Stecker aufgefallen?"


    Ich so: "Öh nö, gab jetzt keine Anlass dort mal was anzuschliessen. Lt. meiner Info ist die F26 fürs Radio usw. (lt. Handbuch) und die haut es seit über nem ½ Jahr sofort durch - hab noch keinen gefunden der sich da auf die Fehlersuche machen kann."


    Meister so: "Also Radio geht - und F26 ist nach meinen Unterlagen für die OBD zuständig." <zeigt mir die Darstellung in seinem System>

    "Ich hab den OBD Stecker rein, die Sicherung gewechselt und plötzlich geht das Radio an!"


    Bitte fragt jetzt keiner was "die" Ursache war - wir haben KEINE Ahnung.



    Einzig haben wir nun die Info das dieses Surren u. Heulen von der LiMA kommt <Hrmpf!> 500 LiMa 200 Arbeit ... schön wenn man weiss worauf man jetzt sparen kann.


    Any tipps wie das auch günstiger geht?

    Jaaa - ich geh ja schon in die Suchmaske. ;)