Hallo,
ich weiß sicher gibts das Thema schon aber ich finde es nicht. (Kurzfassung Fehlerspeichermeldungen mitte und fragen ganz unten)
Also aktuell 30tkm auf der Uhr.
Neulich beim überholen hat die Motorleuchte 2 mal geblinkt und ist dann wieder ausgegangen.
Gleich stehen geblieben und Motor aus. Dann Motor wieder an. Da gleich erste Frage:
1. Wenn der Lämpchencheck durch ist bleibt die MKL an - wenn Motor angelassen wird ist sie ausgegangen normal?
Also Zündung an wie oben beschrieben und etwas unsicher heimgefahren.
Am nächsten Tag wieder gefahren - selbes Phänomen aber kurz darauf hat die MKL dauerhaft geleuchtet.
Also in die Werkstatt der hat Fehlerspeicher ausgelesen : 4 Fehler
P0179009
Kraftstoff Luftgemisch - Fehler im System
P0300F8
Verbrennungsaussetzer erkannt
P060F1
Motorsteuergerät Funktionsstörung
P013513
Lambdasonde Heizkreis (Bank1 Sensor1) Unterbrechung / KeinSignal
Gelöscht und gesagt wenn wieder aufleuchtet kommen weil man nicht weiß wann welcher Fehler.
So also heute nichts aber jetzt am Abend selbes Spiel - Aber diesmal dauerhaft geblinkt. Motor aus - wieder an MKL dauerhaft nach Start
So jetzt zur Hauptfrage - ok Ferndiagnose is natürlich nix 100 prozentiges aber vielleicht nervenberuhigend.
Aktuell ruckelt er auch ein bisschen - oder es kommt mir nur so vor natürlich achtet man jetzt auf alles aber er hat auch vorher schon bei Lastwechsel "geruckelt" also nicht direkt beschleunigt.
Und der Auspuff ist sehr rußig (natürlich weiß man nichtmehr wie es vorher oder normal aussah) Aber soll ja normal sein bei Euro 5 und höher bei Benziner. Ist das bei euch auch so.
Und was denkt ihr ist mit den oben genannten Fehlern die Lambda Schuld? Oder kann da mehr sein? Leider hat die Werkstatt erst wieder am Montag auf aber Input beruhigt die Nerven.
Also zusammengefasst :
1. Leuchtet die MKL nach dem Lampencheck vor dem anlasse
2.Auspuff rußig schwarz normal?
3.Was kann es sein mit den Fehlermeldungen? Lambda oder schlimmer? (Vielleicht auch nur Zündkerzen?)
Danke - Bin grad im Kopfkino von Turboschaden bis Neuer Motor
Hoffe daher nix schlimmes - drum der sicher etwas verwirrende Post.
Danke für Rückmeldungen
Gruß Belze
Zitat