Scheibenwischer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, liebe smart - Freunde.

Merkwürdig ! Nach einer Regenfahrt schalte ich den Motor aus. Ziehe den Zündschlüssel aus
    dem Zündschloss. Der Wischer läuft aber noch eine Weile weiter !

Habt Ihr eine Erklärung dafür oder Tipps für mich ?
    Ist das schon mal hier im Forum besprochen ?

Vielen Dank an Euch schon mal für mögliche Antworten
    und Gruß aus Hamburg

Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:

453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie:

• Hallo zusammen,

mein Smart hat gestern ne neue Windschutzscheibe bekommen.

Auf der Rückfahrt musste ich feststellen, dass der Scheibenwischer dem Augenschein nach versucht, in die falsche Richtung zu starten, was nach kurzem Ruck natürlich im Blockieren endet.

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen - konnte trotz Suche hier nichts finden?

Gibt es eine Einlernprozedur zur Justierung?

Kann der Motor verpolt angeschlossen werden?

Zudem hat sich das Multimedia-System auf der Heimfahrt einen Auto-Reset gegönnt, scheint aber wieder zu funktionieren.

Außerdem kann ich offensichtlich den Wischer nicht komplett ausschalten, Egal welche Hebelstellung - ein Intervallwischen ist immer vorhanden (es hatte auf der Fahrt geregnet)

Danke

PS:

Ich bring den Kleinen auf jeden Fall wieder zurück, mir geht es aber ums Verständnis.

• Da sind die Wischerarme falsch montiert. Arme abmontieren, Wischer (Tippwischen) einmal laufen lassen bis Endstellung, dann Zündung aus und Fahrertür öffnen (damit der Wischer nicht mehr laufen kann) und die Arme in Ruhestellung montieren.

Oder in der Werkstatt reklamieren.

• Jop, das war's.

Offensichtlich stand der Antrieb in Wartungsposition, als die Arme montiert wurden.

Die Logik des Smart-Wischens erschließt sich mir noch nicht ganz.

Zündung an, Zündung aus, Stellung des Schalterhebels, Bewegungsrichtung des Schalterhebels, Regensensor mit Regen, Regensensor ohne Regen, Intervallstufe, Jahreszeit, Uhrzeit, Geschlecht des Fahrers... - hab ich was vergessen?

Kann mich an Zeiten erinnern, da gab's EIN und AUS :sleeping:

Ich werd alt - eindeutig;(

• Wo ist das Problem? Die Bedienung steht doch in der Bedienungsanleitung und daß der Regensensor nur eine Hilfe und keine Ultimativlösung ist hat wohl wieder was mit BWL zu tun. Sparpaket... ^^

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Kann mich an Zeiten erinnern, da gab's EIN und AUS :sleeping:

Ich kenne Wischerantrieb mechanisch bei Oldtimern!:D

Aber ja, der Regensensor am 453er ist eher ein Schätzsensor.

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Ja, es gibt (gab) auch Wischerantrieb manuell :thumbsup:

Und wenn ich ne Bedienungsanleitung für'n Scheibenwischer brauch, dann ist was am Wischsystem faul (meine Formulierung war auch leicht ironisch angehaucht). Neudeutsch würde ich das Verhalten jetzt mal als intuitiv ausbaufähig bezeichnen.

PS:

Der freundliche Scheibenwechsler hat mir gesagt, dass es auch Fahrzeuge gibt, die bei "Zündung aus" automatisch ihre elektrische Parkbremse aktivieren, was aus unser beider Sicht noch deutlich dämlicher ist (und aufgrund eines Auffahrens in der Waschanlage auf seinen Vordermann wohl auch gefährlicher - der hatte wohl seine Bedienungsanleitung auch nicht gelesen;)).

• Frontscheibe versiegeln, dann braucht man den Wischer kaum noch...abhängig von Geschwindigkeit und Winkel der Frontscheibe ;)

NANOLEX Ultra Glass hat sich bei meinen Fahrzeugen bewährt, aktuell teste ich ANGELWAX H2Go...

Hier mal das Glasdach von unserem alten 450er...einmal Gas geben und das Dach ist trocken.

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…=w1328-h747-no?authuser=0]

Mhhh...Bild bekomm ich net eingebunden...geht das hier nicht bzw. nur über Upload?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW