Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem mit meinem Smart.
Mitte letzten Jahres habe ich eine Veränderung bei meinem Auto gemerkt, es traten erstmals kleine Vibrationen beim schalten (Doppelkupplungsgetriebe 90 PS) bei einer Geschwindigkeit von 40 -50 km/h auf. Anfangs habe ich diesen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil es auch Tage gab an denen diese nicht aufgetreten sind.
An einem Tag jedoch waren diese Vibrationen wieder da und diesmal waren diese so stark, dass das komplette Auto durchgeschüttelt wurde.
Daraufhin habe ich einen Werksatttermin bei meinem SC in Düsseldorf vereinbart. Dorthin musste ich auch wegen der ersten Inspektion und habe gleichzeitig auf das Problem mit den Vibrationen hingewiesen. Bei der "Vorführ-Fahrt" waren die Vibrationen für mich spürbar, für den Werkstattmitarbeiter aber "normal bei Doppelkupplungsgetriebe". Diese Aussage hat mich dazu verleitet ein anderes SC aufzusuchen, dort wurde mein Problem auch zu Herzen genommen. Der Mechaniker hat die Vibrationen, die mittlerweile immer öfter uns stärker auftraten, sofort gemerkt.
Mein Smart wurde Repartiert, hatte extremen Ölverlust weswegen Öl ins Getriebe gelaufen ist welches diese Vibrationen verursacht hat. was genau ausgetauscht wurde weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls lief der kleine wieder so wie früher, bis ich dieses Jahr mit dem kleinen nach Süd Frankreich gefahren bin.
Kurz vorm Ziel - auf der Autobahn - habe ich gemerkt, dass de Vibrationen wieder auftauchen - diesmal auch bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h.
Da wir das Auto die paar Tage nicht gebraucht haben, stand das Auto eine Woche in der Garage.
Als wir am Tag der Abreise aus der Parklücke gefahren sind, sahen wir einen Ölteppich, daraufhin habe ich unters auto geguckt und gesehen, dass es wieder komplett feucht ist. Für mich war klar, das selbe Problem ist wieder aufgetaucht.
Auf der Fahrt nach Hause merkte man wieder Vibrationen, diesmal bei 40 - 50, 70 - 80, und 100 - 120 km/h.
Nach meiner Ankunft zu Hause habe ich sofort wieder einen Werkstatttermin vereinbart, das Auto war drei Wochen weg.
Der Mechaniker teilte uns mit, dass eine Leitung wieder undicht war, diese Ausgetauscht wurde und es jetzt wieder laufen sollte.
Der Wagen lief genau zwei Monate ohne Probleme, ehe wieder die selben Probleme auftauchten.
Natürlich war der Wagen wieder in der Werkstatt, wieder drei Wochen wurde angeblich dran rumgebastelt.
Als ich den Wagen endlich wieder abholen durfte war die Ernüchterung nach einem tag wieder groß.
Der Wagen vibriert und rüttelt so stark wie niemals zuvor.
Nun das Problem, Ich habe den Wagen - mit Kaufoption - im SC Düsseldorf geleast. Mein Ziel war es den Wagen nach den drei Jahren abzukaufen.
Das Auto habe ich, da ich im SC Düsseldorf mit den Worten "Vibrationen sind beim Doppekupplungsgetriebe normal" vertröstet worden bin. Bei einen lizenzierten Smarthändler in einer anderen Stadt reparieren lassen.
Da dieses SC mit dem Problem nicht fertig wurde habe ich mich dazu entschlossen wieder ins SC nach Düsseldorf zu fahren, schliesslich "gehört" der Smart dem SC Düsseldorf, da dort der Vertrag abgeschlossen wurde, damit diese sich dem Problem widmen können bevor der wagen Reklamiert wird.
Nun habe ich mich von Freunden/ Bekannten so irritieren lassen, weil jeder was anderes sagt, ich mir aber eigentlich Sicher bin, dass es ein Reklamtion Fall ist.
Das Problem tritt nun zum vieren mal auf, der Wagen wurde zwei mal Repariert, befindet sich aktuell das dritte mal in der Werkstatt.
Eigentlich darf man doch nur zwei mal ausbessern, es sei denn der Käufer willigt ausdrücklich drauf ein.
Wie seht Ihr die Sache, bin verzweifelt und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll
Liebe Grüße
Massimo