Mein 450 hatte keinen Seitenwindassistent und ich hatte mit Seitenwind genauso wenig Probleme, wie jetzt mit meinem 453. Bei beiden dank Tieferlegung und Breitreifen.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das wäre natürlich ein Grund, aber tief und breit gefällt mir nicht. Bin ich mittlerweile zu alt für.
-
Bin ich mittlerweile zu alt für.
Guter Scherz!
Muss ich jetzt etwa wieder auf Serienfahrwerk zurück rüsten? -
Das alleine ist Deine Entscheidung. Mein letztes "Tiefer-breiter-Auto" war mein Seat Leon ABT-IS, den meine Frau nur abfällig "postpubertäre Hoppelkiste" nannte. Die Kiste hatte mit über 200-Turbo-PS das Tiefe und Breite aber auch gebraucht. Hier mal ein Foto:
-
Ich hatte auch mal einen Astra mit Sportfahrwerk und viel PS als Werkstattwagen. War Froh wieder in meiner Sänfte zu sitzen. Mir hat jede Bandscheibe weh getan. Mein Chevy war ein Reha Fahrzeug dagegen.
-
Bei MB heißt das Teil "Crosswindassist", Infos hier: ...
Soviel zur Theorie
Nach den ersten km habe ich den Eindruck, dass die sehr direkte Lenkung auch einen Teil dazu beiträgt dass man sich bei starkem Wind etwas unsicher fühlt, Assistent hin oder her. Korrekturen mit dem Lenkrad muss man schon sehr feinfühlig angehen um nicht einen Effekt in die entgegengesetzte Richtung zu erzeugen.
-
Ja, ich hatte mit dem 450 und 451 auch bei starkem Wind keine Probleme. Mal ein Vorteil einer indirekten Lenkung.
Naja, Smart macht um diesen Assistenten einen so großen Hype, dass ich einen aktiven Lenkradeingriff erwartet habe.
-
Korrekturen mit dem Lenkrad muss man schon sehr feinfühlig angehen um nicht einen Effekt in die entgegengesetzte Richtung zu erzeugen.
Genau so ist es. Oftmals komme ich mir bei den Lenkkorrekturen auf der Autobahn so vor wie Grace Kelly oder Cary Grant in den alten Hollywoodfilmen, wenn sie in Naheinstellung gemimt haben Auto zu fahren und immer völlig unnatürlich das Lenkrad permanent um eine Vierteldrehung links/rechts gedreht haben.
-
Also der Seitenwindassistent ist definitiv vorhanden und funktioniert. Aber man erschreckt sich schon beim ersten Mal wenn er anspringt.
Heute bei der Heimfahrt kam ich auf diversen Brücken öfters in den "Genuß"
Trotzdem ist es bei 170 heikel wenn eine Windböe kommt, Seitenwindassistent hin oder her.Wird dieses Verhalten mit Tieferlegumg und breiteren Reifen besser oder macht sich dies nicht bemerkbar?
-
Breit und tief macht sich deutlich positiv bemerkbar.