ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lutz keiner macht sich unbeliebt weil er seine Meinung hier im Forum schreibt!


    Mir persönlich sind Fahrzeuge mit abgeschaltetem ESP viel lieber als die Fahrer ohne Führerschein oder Fahrer unter Einfluss von alkoholischen Getränken oder sonstigen Substanzen bzw. beidem zusammen.
    Leider beobachte ich beruflich, daß der Anteil dieser Spinner größer wird.


    PoWder

  • Vielleicht kann man einen Bereich einrichten, der nur für Mitglieder zugänglich ist.

    Dies halt ich für eine gute Idee, da es tatsächlich beim Smart ein wenig ans "Eingemachte" geht, was es aber auch soll! So ist es auch in manch anderem Forum.


    Und ja, es kann einem mulmig werden, wenn man von gezogenen Sicherungen, Steckern etc. und deren bekannter oder unbekannter Auswirkung liest.
    Insbesondere dann, wenn man sich mit der Thematik (hier ESP beim Smart) nicht vorher auseinandergesetzt hat und man - mehr oder weniger neugierig - den Thread nur mitlesen will.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen: Wer Fehlermeldungen im Armaturenbrett ignoriert (und gerade beim Smart werden diese sehr penetrant dargestellt), der wird wohl auch kein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere haben, der wird auch mit einem großen Riss in der Windschutzscheibe noch bedenkenlos starten wollen.


    Ich habe zB kein Verständnis für die Honks, die mit ihren fetten Schlitten (feige wie sie sind) nachts in der Stadt oder im Wohngebiet Kreise auf den Asphalt malen.


    Aber gut, lassen wir das. Wir sollten uns weiter Gedanken um unser ESP-Problem machen - evtl. im geschlossenen Bereich - for members only.

  • Meiner Meinung nach wäre auch eine Kopplung mit der Geschwindigkeit denkbar. Die elektronischen Helferlein könnten dann bis z.B. 50 Km/h abschaltbar sein, darüber aber immer aktiviert bleiben. Den meisten User würde das im Winter helfen und den Driftern sollte es auch zum Spielen reichen. Zündung aus oder über 50 Km/h und schon ist wieder alles gut.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Meiner Meinung nach wäre auch eine Kopplung mit der Geschwindigkeit denkbar. Die elektronischen Helferlein könnten dann bis z.B. 50 Km/h abschaltbar sein, darüber aber immer aktiviert bleiben.

    Das würde mir auch gefallen.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist das ESP bei den wenigsten Autos komplett abschaltbar. In Grenzsituationen wird es automatisch reaktiviert, auch wenn es vorher abgestellt wurde.
    Der Zeitpunkt des Eingriffs variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.


    Das sollte doch auch beim Smart machbar sein. Oder besteht bauartbedingt eine "Elchtestproblematik", die den Smart so rigoros abriegelt?

  • Elchtestproblematik beim 453? Gute Frage. Dass ein 453er umgekippt ist, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich kann radikal die Kurven nehmen, die Karosserie neigt sich bis zu einem bestimmten Grad, danach passiert nichts mehr, die Reifen kleben am Asphalt und ich könnte noch radikaler die Kurven nehmen - so habe ich das Gefühl. Das einzige Problemchen was ich habe sind die Sitze. In ihnen finde ich einfach kein ordentlichen Halt, ich bin mehr damit beschäftigt mich irgendwie krampfhaft festzuhalten.

  • War klar Grundi...


    Deiner neigt sich nicht - logisch eine Starrachse ohne Federn bewegt sich auch nicht - der Rest des Autos bewegt sich ;)
    Wer auf bretthart steht...


    Unser Knubbel darf sich neigen - das nennt sich dann Komfort-Zone :)