ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaub, da verstehst was falsch. Natürlich soll das ESP nicht im Normalen Strßenverkehr abgeschaltet werden. Aber wenn man mal gerne driften möchte, ist es hilfreich.
    Beim 450 hatte ich einen Schalter um das ESP abzuschalten. das hatte mir bei extremen Glatteis beim Anfahren geholfen. Ich denke, durch das ASR ist es hierhier wohl nicht mehr nötig.

  • Der 451 mit verhält sich schon weniger zickig, ESP hin oder her.
    Durch die breitere Spur mag der 453 noch gutmütiger sein, aber bei der Aufbauhöhe und dem Radstand...

    Da will ich gar nicht widersprechen. Jeder muss wissen was er tut.


    Allerdings fährt sich der 453 echt klasse und sicher. Natürlich, bedingt durch den kurzen Radstand kann er im Grenzbereich ab gewisser Geschwindigkeit gefährlich sein - das Heck würde ich nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit provozieren.

  • ESP ist auf jeden Fall im Straßenverkehr sinnvoll - dessen sind wir uns wohl alle einig. Speziell im 453 kommt es leider ein wenig unglücklich zum Einsatz. Warum das so ist wissen wohl nur die Renault-Götter.
    Dabei müsste ESP einfach nur abschaltbar sein, so, wie es bei vielen anderen Marken der Fall ist und gut wäre es.


    Wir sollten diese Art Diskussion in diesem Thread nicht weiter führen, sondern uns bezüglich der Technik weiter Gedanken machen, warum zB das/die ASR sich nicht deaktivieren lässt bzw. welche befriedigende Lösungen es geben könnte. Unser Würfel hätte es in puncto Fahrspaß verdient.

  • Also bei uns kam auch schon der Begriff "Lego". Mag aber wohl auch an den Farben liegen. :D Also das mit ESP verstehe ich recht: du hast es rausgenommen und er bremst ruhiger... Hmm... ?( Wäre also ein Cocktail-Feature dieses ESP... Und damit der Smart ein Bond-Auto. Geschüttelt, nicht gerührt. :thumbsup: