ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mit einer Tastenkombination sehe ich keine Möglichkeit!


    Einzig wie gesagt die Radsensoren bzw meiner Meinung nach müsste es reichen einen zu "deaktivieren", dadurch müsste das gesamte System ausfallen!


    Oder wo liegt das Steuergerät an dem alle Radsensoren zusammen laufen? Eventuell lässt sich da einfacher was abstecken als im Radkasten, wo man auch mit Feuchtigkeit etc aufpassen muss und antürlich dem Aufwand ein Rad runter schrauben zu müssen!

  • Es ist schade, dass wir hier im Nebel stochern. Dass es niemand gibt, der diesbezüglich ein wenig Erfahrung hat und aus dem "Nähkästchen" plaudern kann.
    Wir wollen am Fahrzeug doch nur eine kleine Sache realisieren, so, wie es bei anderen Serienfahrzeugen ganz normal ist, zB beim Subaru BRZ / GT86 Toyota oder beim Mazda MX5

  • Das er in den Notlauf geht, danke ich nicht, dann als beim entfernen der weißen 25A Sicherung vorne ist sogar noch die Servolenkung ausgefallen und er war nicht im Notlauf.


    Mal schauen wann ich dazu komme das Rad runter zu machen und die Kabel der Sensoren zu verfolgen bzw mal einen Sensor abstecken zu können!

  • Zumindest theoretisch sollte die Bremsanlage nach Abklemmen der Sensoren weiter funktionieren. Trotzdem, Vorsicht bei den ersten Fahrversuchen ist ratsam!


    Ich werde heute die Servicehaube abnehmen und mich mit der Taschenlampe einmal gründlich umsehen, vielleicht fällt mir was Brauchbares auf.


    Nachtrag: Evtl. das hintere Rad mit Sensor wäre besonders interessant. Vielleicht muss man gar nicht das Rad abnehemen, vielleicht kommt man von unten dran.

  • So, also wie eigentlich nicht anders zu erwarten, ist unter der Motorhaube kein Steuergerät für ABS und ASR zu finden. Wenn, dann wird es irgendwo im Fahrzeug untergebracht sein.
    Habe die Sicherung vorne einmal abgezogen. Die vielen Fehlermeldungen, die es dabei hagelt, kann man wohl alle durch Bestätigen wegbekommen - genauer hab ich es noch nicht weiter ausprobiert.
    Also ohne Servounterstützung lässt sich das Fahrzeug zumindest auf Schnee im Stand leichter lenken als ich angenommen habe.


    Es müsste aber auch einen Weg geben, wo alle Parameter mit dem entsprechenden Gerät und Software über OBD separat einzustellen sind. Dies wäre dann der eleganteste Weg.

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte, ich finde es nicht gut, dass hier im öffentlichem Forum diskutiert wie man das ESP ausschalten kann (wenn es von Smart gewollt wäre, würde es einen Schalter dafür geben). Soweit ich es "überlesen" habe, seid ihr euch noch nicht mal sicher was passiert wenn irgendwelche Sicherungen gezogen werden.


    Ich habe ja kein Problem damit, wenn wir / ihr das an euren eigenen Smarties ausprobiert und denke auch ihr geht damit verantwortungsvoll um, soll jeder selber wissen....


    Aber bedenkt bitte auch, es gibt sehr viele Smart to Go und ich bekomme ein wenig angst davor, dass es von deren Fahrern mal ausprobiert wird die Sicherungen zu ziehen um damit ein wenig "Spaß" zu haben ohne das die die Fahrzeuge so gut kennen wie wir. Ich möchte keinen Smart im öffentlichen Verkehr um mich haben, bei dem irgendwelche Sicherungen gezogen worden sind. Durchaus denkbar ist, dass auch jemand die Sicherungen nachher nicht wieder zurück baut und der nächste Mieter des Fahrzeugs zwar jede Menge Fehlermeldungen bekommt, aber aus Zeitdruck zum Beispiel trotzdem mit dem Wagen fährt und es dann zu einem Unfall kommt, weil dieser eben nicht erfahren ist mit Fahrzeugen ohne Servo, ABS, ESP oder sonstiges.


    Bitte denkt mal darüber nach, ich will keine Spaßbremse sein, aber evtl. solltet ihr darüber lieber per PN schreiben und nicht hier öffentlich.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)