ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du würdest wahrscheinlich auch bei gezogener Sicherung wieder sicher heimkommen. In meiner bald 34jährigen Autokarriere kann ich mich kaum daran erinnern, jemals ein ESP gebraucht zu haben. ;) Schön ist es natürlich, wenn man es trotzdem hat.

  • Ich denke nicht ;) zumindest nicht wenn wirklich schnee liegt, was ja vorraussetzung ist für das Vorhaben auf besagten Parkplatz. Denn auf der Sicherung ist nicht nur esp, sondern auch abs, asr, servolenkung, geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr... Und das dann im schnee, wenn du da heile ankommst war es mehr zufall als können.

  • Glaube ich nicht. Nur die meisten sind es nicht mehr gewohnt, ohne ABS, ESP, Servo etc. zu fahren. Fahre mal ein 20 Jahre altes Auto, wie es viele noch in der Garage haben. Das hat das alles nicht und die Leute kommen trotzdem heile an, auch bei Schnee. Mit Zufall hat das beileibe nichts zu tun.

  • Denn auf der Sicherung ist nicht nur esp, sondern auch abs, asr, servolenkung, geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht

    Als ich meinen Führerschein gemacht habe, da gab es als technische Hilfsmittel lediglich Bremse (nicht immer mit Bremskraftverstärker) und Lenkung (nur Oberklasse mit Servo), um ans Ziel zu kommen. Trotzdem kam man normalerweise bei jeder Witterung heil an.


    Ich denke auch, dass die meisten Autofahrer noch nie ABS und ESP in Aktion erlebt haben.

  • Ja da kann ich euch zustimmen, aber "normalerweise". Der Smart ist ja eher wenige "normal". Siehe A-Klasse nach dem Elchtest. Ohne ESP einfach viel zu gefährlich..... Grade beim Kleinstauto sind die Helferlein auch "normalerweise" leider unverzichtbar. Aber der Gedanke das ganze mal ohne Helferlein zu fahren reizt auch mich :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin der letzte hier der einen auf Moralapostel machen will, hab ja schliesslich selbst die Sau rausgelassen ohne die (manchmal) nervigen Hilfsysteme. Klar habt ihr auch recht dass es das früher alles nicht gab und ihr trotzdem heile angekommen seid, aber schaut mal die Unfallstatistiken bzw Todesstatisken von damals bei Unfällen an...
    Und auch allgemein, man muss doch jetzt wirklich nicht diskutieren ob es sicher ist ohne esp abs asr etc pp. durch den schnee zu plecken und sich und andere zu gefährden. Vorallem bei einem Auto mit Heckantrieb und sehr sehr kurzem radstand..

  • Vor 50 Jahren hätte kein Großserienauto, ok, Porsche, Ente und DS ausgenommen, diesen Elchtest bestanden. Außerdem ist es doch so, auch heute wäre kaum ein Autofahrer überhaupt in der Lage, solche Fahrmanöver auszuführen. Spätestens beim zweiten Gegenlenken wären die Allermeisten überfordert und würden das Auto, trotz diverser technischen Helferlein, in die Botanik setzen.

  • Grundi da bin ich voll bei dir, nicht falsch verstehen. Finde auch dass 95% der Leute heute nicht fahren können und ein großteil der Unfälle mit ein bisschen know-how hätten vermieden werden können.
    Und ausserdem denke ich braucht man das, mal ohne Hilfen zu fahren und sein auto und vorallem sich selbst als Fahrer kennenzulernen...
    Trotzalledem, denke ich ist es nicht sicher ohne diese Hilfen im smart im winter rumzufahren.
    Nur meine Meinung und ich behaupte einfach mal dass ich schon ein bisschen fahren kann... gerade eben weil ich im winter gerne aufm Parkplatz bin ;)

  • Alex, natürlich hast du Recht. Sinn machen diese technischen Fahrhilfen schon. Allerdings denke ich, dass die positive Entwicklung der Verletzten- und Todeszahlen zu 90% den passiven Sicherheitsmaßnahmen, wie Gurt, Airbag, Knautschzone etc. zu verdanken sind.

  • Finde auch dass 95% der Leute heute nicht fahren können und ein großteil der Unfälle mit ein bisschen know-how hätten vermieden werden können.

    Dazu kommt noch, was diese 95% der Fahrer ohne Fahrhilfen machen würden.
    Fahrhilfen zu deaktivieren wäre das letzte, was ich im Smart machen würde (kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt). Insbesonders, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt.
    Immer schön sauber bleiben! :)