Wie gut das alle hier im Forum zu den 5% gehören
Gott sei dank haben wir hier im Westen nie viel mit Schnee am Hut. An den wenigen Tagen wo es doch so ist bin ich froh wenn ich egal welches Auto ich grad fahre heile buxiert habe. Viele haben auch einfach nur riesenglück Obwohl ich mich auch wie ihr zu den 5% zähle.... Driften mach ich dann doch auch lieber auf gesicherten und abgesperrten Flächen.
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Obwohl ich mich auch wie ihr zu den 5% zähle....
Na, soviel ist doch klar!
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Als Fahranfänger hab ich das früher immer gemacht, sobald der erste Schnee kam im Sauerland: ich hab mir nen schönen großen leeren Parkplatz gesucht und geschaut wie das Auto reagiert....Handbremse, unkontrolliert Gasgeben, zu schnell in Kurven fahren....Aber nie auf der Straße....Hatte ich immer Respekt vor. Die Straßen im Sauerland sind halt eng
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Moin!
Hat das Thema noch jemand weiter verfolgt?
Im Roadster kann man das ESP auch deaktivieren, wenn man einen gewissen Bereich nicht überschreitet, bleibt es deaktiviert, wenn man einen Gewissen Punkt überschreitet, greift es wieder rigoros zu. Das wäre das Beste. (wobei es im Roadster sowieso erst viiiiiiel später eingreift - bei mir in der Regel sehr selten; beim 44 bei flotter Fahrweise immer wieder mal ....)
Was ich nun nicht anstoßen möchte ist die Weiterführung der Diskussion über die Sinnhaftigkeit, Legalität usw usw
Smarte Grüße, Gekso
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Das ESP lässt sich nach meiner Kenntnis am 453 generell nicht abstellen.
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Hatte hier mal was gelesen das man eine gewisse Sicherung am Handschuhfach oder im Motorraum ziehen muss um das ESP zu deaktivieren.
Das soll aber einige Fehlermeldungen erzeugen und ich weiß nicht, ob diese im Fehlerspeicher bleiben werden. -
Man kann auch die Batterie abklemmen, dann ist ALLES deaktiviert. (Ironiemodus off)
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...oder anders gesagt:
Lass die Fingerchen von den Sicherungen!
Ein Großteil der Sicherungen ist für MEHRERE "Verbraucher" gleichzeitig verantwortlich.
Es wäre in der Tat schön "ESP" zeitweise zu deaktivieren, aber niemals mit Sciherungziehen. Für die 50 Meter "Bedarf" ist der Aufwand zu hoch - und längeres Fahren ohne ESP (gerade bei Bedingungen, die eine temporäres Ausschalten notwendig machen könnte) ist lebensgefährlich.
Wenn Du nur auf einem Parkplatz Donuts drehen willst, dann versuche mal den Lenkreinschlag auf "Volleinschlag" - das könnte ESP ausschalten... Ich habe das allerdings noch nicht selbst probiert.
PoWder
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...oder anders gesagt:
Lass die Fingerchen von den Sicherungen!
Ein Großteil der Sicherungen ist für MEHRERE "Verbraucher" gleichzeitig verantwortlich.
Es wäre in der Tat schön "ESP" zeitweise zu deaktivieren, aber niemals mit Sciherungziehen. Für die 50 Meter "Bedarf" ist der Aufwand zu hoch - und längeres Fahren ohne ESP (gerade bei Bedingungen, die eine temporäres Ausschalten notwendig machen könnte) ist lebensgefährlich.
Wenn Du nur auf einem Parkplatz Donuts drehen willst, dann versuche mal den Lenkreinschlag auf "Volleinschlag" - das könnte ESP ausschalten... Ich habe das allerdings noch nicht selbst probiert.
Bringt leider nicht den gewünschten Effekt. Die Geschwindigkeit wird bei ca. 20 km/h abgeregelt. Dann fährt man halt nur normale Kreise ohne sonstige Auswirkungen. Hatte das mal getestet...
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längeres Fahren ohne ESP (gerade bei Bedingungen, die eine temporäres Ausschalten notwendig machen könnte) ist lebensgefährlich.
Ich hab jahrzehntelanges Fahren ohne ESP überlebt. Und davon kenn ich noch ganz viele Leute.