ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab jahrzehntelanges Fahren ohne ESP überlebt. Und davon kenn ich noch ganz viele Leute. ;)


    Ich gehöre beispielsweise dazu. Die ersten 25 Jahre meiner Autofahrerzeit nur Autos ohne ESP und anfangs auch noch ohne ABS. Da lernte man noch was eine Stotterbremse ist. Trotzdem hatte ich noch nie einen Crash und habe auch noch nie "ein Auto verloren".

  • Ich hab jahrzehntelanges Fahren ohne ESP überlebt. Und davon kenn ich noch ganz viele Leute. ;)

    Bitte meinen Hinweis nicht aus dem Zusammenhang reißen!
    Hier ging es ums Fahren auf Schnee und Eis - und das ist mit heutigen Fahrzeugen und der Entwicklung der Fahrweise ohne ESP gefährlich.


    Ich habe auch den Lappen seit 1988 und bin ohne ABS, ASR, ESP, PDC und den ganzen Firlefanz groß geworden. Trotzdem werde ich heute nicht mehr darauf verzichten!


    PoWder

  • Ich hab jahrzehntelanges Fahren ohne ESP überlebt. Und davon kenn ich noch ganz viele Leute. ;)

    Mein Hauptfahrzeug hat jetzt 750.000 ohne ESP ohne Elektro-Blinky-Blinky ohne Unfall auf der Uhr und ich plane das über die 1 Mio zu fahren. Die Zwangsbeglückung beim Smart nervt mich zwar, aber bei der verschwundenen Ingenieurskunst geht es heute eben einfach nicht mehr anders.

  • Es sind zum großen Teil sinnvolle Features. Und es gibt bestimmt jede Menge Situationen bei denen Unfälle dadurch verhindert wurden. Den es gibt auf unseren Straßen auch Fahranfänger und Menschen die ihre Wagen in Gefahrsituationen nicht immer in Griff haben. Man muss auch, selbst wenn man sein Auto beherrscht, mit den Verkehrsteilnehmer um sich herum rechnen.
    Ich denke, bei 70.000. - 80.000km im Jahr, habe ich mir schon ein Bild gemacht.
    Übrigens bewege ich zum Spaß ein sportliches Vehikel Bj. 69 auf abgesperrten Strecken und im öffentlichen Verkehr. Ich ich kenne den Unterschied.

  • ...ein sportliches Vehikel Bj. 69...

    Geil, da kann man mit Gas/ Bremse noch lenken ...


    Back to topic „ESP deaktivieren“ - das Vorhandensein von ESP ist ein Punkt bei der Einstufung in die Typklassen (Versicherung).


    Der Weg über eine Sicherung ist immer mit dem Risiko „Was hängt da noch alles dran?“ verbunden.


    PoWder

  • Natürlich halte auch ich ESP grundsätzlich für sinnvoll. Aber es gibt auch Situationen, wo es ohne ESP sinnvoller ist oder einfach mehr Spaß macht. Beim Spaßfaktor ist leider das Unfallrisiko erhöht. Da muss jeder die jeweilige Situation für sich und andere selbst einschätzen. Sinnvoll ist das Abschalten des ESP beim Anfahren auf extremen Glatteis. Beim 450 hat es mir schon geholfen. Dort hatte ich einen Schalter über die OBD-Buchse. Die Schaltung über die OBD-Buchse sollen wohl die Werkstätten für bestimmte Situationen benötigen, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Schließlich ist dann die Traktion bekanntlich nicht die Beste. ;) Warum sollte es beim 453 dann anders sein? Also müsste es doch auch hier über die OBD-Buchse zu schalten gehen. Sicherung ziehen halte ich nur für eine schlechte und umständliche Notlösung.

  • wirklich Schade, nur zwei Fahrzeuge haben es heute nicht aus der verschneiten Privatstrasse geschafft .

    Der Clio der Nachbarin und der Smart.

    Alle anderen mit Heck oder Front ohne Probleme, auch wenn Traktionskontrolle an war.

  • Solange mein Smart fortwo in Bewegung bleibt kommt er halbwegs durch den Schnee, aber wehe die Geschwindigkeit geht < 10kmh, dann regelt er solange zurück bis er still steht und 1 Rad mit Standgas durchdreht, echt doof.

    Könnte man ESP deaktiveieren und mit schmackes durchziehen wäre das alles kein Problem