Moin moin,
dank Corona hatte ich sehr viel Freizeit und in dem Zuge sind diese Doorboards entstanden. Eins vorweg: Es ist nur eine kleine Steigerung zu einer ordentlich gedämmten Tür. Es ist etwas potenter geworden, aber dafür sind die Türen endlich ganz still. Wobei das Still mehr ein Mimimi meinerseits ist. Bei lauter Musik hört man zwar keine Geräusche, aber die Kunststofftüren arbeiten trotz Dämmung immer noch leicht.
Zurück zum Bau
Da ich nicht wusste, wohin die Reise geht, habe ich großzügig die Türen zerschnitten. Wie ihr sehen könnt macht sich der Seilzug vom Fensterheber bemerkbar und versaut einem den ganzen Einbau erheblich. Also musste der Lautsprecher weiter zum Türgriff wandern. Diese Arbeit kann man sich auch im Nachhinein schenken und direkt dort, wo die Tasche sitzt, den Lautsprecher reinsetzen.
DSC_1565.JPG
Wie ihr sehen könnt, sind 18er Lautsprecher mit 8cm Einbautiefe too much. Da für mich die originale Optik beibehalten werden sollte, blieb ich bei 13/15er.
DSC_1566.JPG
Dann ging es ans Matschen, aber zu erst brauche ich einen Rahmen. Erleichtert später das Arbeiten.
DSC_1896.JPG
Mit Knete wurden alle Schrauben und ungünstige Bereich entschärft. Der Rahmen wurde mit Schrauben fixiert. (Ja, ich habe eine Türverkleidung geopfert)
Trennmittel aufgetragen und gut einen Tag ablüften lassen. Wer sich die Fotos genauer ansieht, kann erkennen, dass die Schweißpunkt mit Schrauben versehen wurden. Statt die Armlehne/Verkleidungen zu kleben, wurden diese verschraubt. Wenn ich etwas ändern will, kann ich es jeder Zeit machen.
DSC_1901.JPG
Gelgoat aufgepinselt (Oberflächenharz)
DSC_1902.JPG
450g/m² Glasmatten geschnitten. 4 Lagen pro Seite
DSC_1905.JPG
Das Polyesterharz sollte besser an der frischen Luft verwendet werden, weil es unheimlich stink und auch der Geruch eine lange Zeit (Wochen) anhält. Tut euch einen Gefallen und laminiert bei Temperaturen zwischen 18-24°C. Alles drunter oder drüber ist absoluter Mist.
DSC_1908.JPG
Nach der Entformung war erstmal entkneten angesagt. Was für eine Fummelarbeit.
DSC_1906.JPG
Die Rückseite wurde mit 12mm Multiplex verschlossen. Kleine Streben in Form von 12mm Rundholz folgten. Sieht man auf anderen Bildern.
DSC_1913.JPG