Vorklimatisierung mit Schlüssel - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Sache mit den Automaten ist schon genial.


    Ich war eben auf der Kufatec Seite:

    Codierdongle Aktivierung Fernstart Vorklimatisierung über Fernbedienung für Smart 453 EV
    OBD-Interface zur Aktivierung der Vorklimatisierung mittels originaler Funkfernbedienung
    kufatec.com


    Die schreiben "nicht für Cabrio" - wahrscheinlich weil nicht jeder so fit ist mit den Automaten ?!


    In jedem Fall werde ich das Teil mal für den nächsten Winter im Auge behalten.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Nicht für Cabrio, weil da mit dem Knopf das Dach aufgeht. Hatten wir hier siehe #107 ;)


    Doch für Cabrio ! Den Strom für die Verdeckmotoren weg nehmen #107

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Es ging drum ums geht. Und es geht. Das Ergebnis zählt. Wie man hin kommt ist doch egal.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Servus ✌️ verstehe ich das richtig mit dem Dongle von Kufatec? Einmal einstecken, kurz warten und dann wieder ab für 150€??? Wäre es dann nicht möglich den Dongle für mehrere "Nutzer" zu benutzen? Falls ja, gleich die Frage ob einer hier vielleicht seinen Dongle günstig abgeben würde?

  • Soweit ich weiß sind die Dongle nach dem ersten einstecken an das Fahrzeug gebunden. Ich vermute die speichern sich die VIN.

    Wenn du etwas geschickt bist mit solchen sachen kannst du es auch selber mit einem günstigen OBD dongle selber codieren (Anleitung gibt es ja hier) oder du hast glück und findest jemand in deiner Umgebung der sowas kann.

  • Ich konnte die Kodierung mit einem billigen OBD2-Adapter von Aliexpress, den ich schon hatte, und der Android-App EcuTweaker (Link zur notwendigen Datenbank kann ich Dir per PN zukommen lassen) problemlos vornehmen. Vorbereitungszeit 10 Minuten, Durchführung ca. 2 Minuten.

    Smart fortwo EQ prime Exclusiv-Paket, 22 kW-Bordlader

  • Wäre es dann nicht möglich den Dongle für mehrere "Nutzer" zu benutzen?

    Die Teile sind für die Leute, die nichts selbst machen wollen oder können, es aber haben wollen. Und die zahlen fast jeden Preis.


    Es wird die FIN in den verschlüsselten Speicher geschrieben. Du kannst die Teile noch nicht mal auslesen. Wenn Du nach dem Codieren eventuell noch was damit anfangen willst, kannst Du eine offene Firmware draufspielen und den Speicher löschen. Aber wenn Du das machen kannst, brauchst Du das Teil gar nicht, sondern codierst selbst mit ddt4all.


    Sich ein Bisschen mit der Materie zu beschäftigen lohnt sich finanziell garantiert. Und dümmer wird man davon auch nicht. Dafür gibt es übrigens zwei umfangreiche ddt4all-Threads. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019