Da muss ich dir Recht geben. Lade auch überschüssigen Strom aus der PV und halte es ähnlich wie Kurvenfan.
KfW-geförderte Wallbox
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Mit Ziegel hast du Ladeverluste ohne Ende!
https://www.smart-emotion.de/g…/1668-effizienz-1-phasig/
Bei 8A (1,8kW) bzw 10A (2,3kW) liegt die Effizienz bei ca +- 70% das heisst da verrauchen ca. 30% für nix.
Was wird denn in der Grafik auf der X-Achse aufgetragen ??? In der vorliegenden Form oben ist sie nicht aussagekräftig bzw. kann ich nichts mit anfangen - sorry
-
Äh, …. Ladeleistung in kW. Was ist da nicht aussagekräftig?
Also beispielsweise bei 2kW Ladeleistung ist die Effizienz bei 1-phasigem Laden 70%. Heißt 30% gehen in Abwärme verloren.
-
o.k. - sorry - ich hatte auf die Grafik nicht drauf geklickt - also gut, muss man so wohl hinnehmen, wenn es dazu keine weiteren Details gibt. Das Thema gilt leider auch für alle anderen Umwandlungsprozesse, also z.B. auch der Wechselrichter einer PV-Anlage hat einen gewissen Wirkungsgrad, wobei der meines Wissens deutlich besser ist als die oben zitierten 70%. Wir können uns ja damit trösten, dass auch die 70 % immerhin fast 4 Mal besser sind als bei einem Verbrenner
-
-
Danke für den Hinweis auf den Artikel - sehr interessant. Der Artikel ist vom Februar 2019 - ist Dir bekannt, ob es beim Ladegerät noch Modellpflege-Maßnahmen gegeben hat ?? Oder hat SMART im Hinblick auf den Auslauf da nichts mehr investiert ??
-
Nix Update
-
... habe ich vermutet, keine Modellpflege, keine funktionierende App ..... nix .... außer einem pfiffigen Stadtflitzer, den der große Protzkonzern loswerden will