Kühler Entlüften

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle...

    Dachte bei der ganzen langeweile Wechsele ich die Kühlflüssigkeit vom 42 (453)

    hatte im Ausland bei unserem X5 E70 einen KFZ'ler zu geguckt und viele Videos (leider keine für den 453) er klemmte den Rucklaufschlauch vom Behälter ab lies das Rückwasser von dort ab und füllte den Behälter immer nach bis das Wasser klar wurde. zum Schluss Frostschutzmittel Ausgleichen fertig.


    nach diesem prinzip dachte ich klappt es auch beim 453. es kam jedoch zuerst nichts bis der motor warm wurde, danach Kam das Wasser am Schlauch an und ich füllte nach. irgendwann wurde glaube ich der Kühler leer? schalte den motor aus und der Behälter wahr plötzlich leer, habe den jetzt nachgefüllt.

    am Kühler ist ein kleiner Schlauch mit einer Schraube(Ventil) ist das nur zum Entlüften? oder ist irgendwo mehr?

    muss da desarster wieder hinkriegen habe schon Angst einen Schaden zu verursachen...

    Vielen Dank an alle...

  • Die Angst hätte ich auch.

    Speziell zum Smart kann ich dir nicht weiterhelfen, aber nur mal so allgemein:

    Autos mit Heck motor sind grundsätzlich schwer zu entlüften. Bereits am VW T3 haben wir das Auto vorne angehoben um die Luftblasen vom Motor zum Kühler nach vorne zu schicken. ;)

    Der Kühler wiederum hat meist ein Ventil zum rauslassen der Luft. Entweder oben am Kühler oder mit einem Schlauch an einen gut zugänglichen hohen Punkt verlängert.

    Moderne Fahrzeuge (allgemein) können mehrere elektrische Ventile im Wasserkreislauf haben, die zum Entlüften mit dem Diagnosetester geöffnet oder geschlossen werden müssen. Es gibt dazu dann ggf. besondere "Entlüftungsprogramme", die zusätzlich die Motordrehzahl und Dauer während der Entlüftung steuern.

    Wie gesagt "kann sein". Wie das bei deinem Smart geht weiß wohl nur das SC...

    Wieso nur "spielt" man daran herum, wenn nichts defekt ist und man keine Ahnung hat?

    Du kannst es natürlich einfach bei laufendem Motor mit offenem Kühler versuchen immer zu füllen bis keine Luftblasen mehr kommen und der Wasserstand auf Max bleibt und der Motor heiß ist (Lüfter läuft) , aber wenn das nicht klappt=> Problem.


    Ich übernehme keine Haftung, du machst alles auf eigenes Risiko:!:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Logisch, daß es überläuft. Du hast Luft im System und die Kiste kocht. Vielleicht erkundigst du dich bei smart, wie das genau geht. Und du musst zum Befüllen bereits fertig gemischtes Kühlmittel (destilliertes Wasser und Frostschutz) verwenden. Erst Wasser und danach Frostschutz funktioniert nicht, weil es zu lange dauert, bis du die richtige Mischung überall verteilt hast und sich besonders jetzt irgendwo ein Eisklotz bilden könnte. =O

  • habe jetzt nur Destilliertes Wasser befüllt. Dachte spülen etwas durch, dan Gemisch fertig und rein.

    Habe ein gutes Diagnose Gerät. Weiss jemand hier mehr was Smart angeht?

    Da ist wie erwähnt ein Ventile da kamm Luft raus jetzt nur noch Wasser. Heizung auch an gemacht. Motortemperatur wird normal 85-90° angezeigt

    Danke...

  • Ganz im ernst: Meiner Meinung nach völliger Unsinn, so eine Aktion ohne Grund und dann noch als Laie zu starten. Den Salat hast Du ja jetzt. Das vorab. Ich kann Dir nur empfehlen, entweder ein (kompetentes) Smart-Center aufzusuchen oder eine freie Werkstatt, die sich (wirklich) mit den 453-Benzinern auskennt. Wenn Luft im System verbleibt und sich an verschiedenen Stellen Luftblasen bilden, dann wird an diesen Stellen der Motor nicht ordnungsgemäß gekühlt. Was dies für Folgen haben kann muss wohl nicht näher beschrieben werden.