[EQpassion Blog] Strategie und Zukunft von smart - Wie wird der neue SUV smart ED5 aussehen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, aktueller vortwo und zukünftiger "SUV" bedient zwei verschiedene Segmente. Kann mir vorstellen, dass der forfour beendet wird, aber der fortwo nicht.


    Dann hat man einen großen smart und einen kleinen. So wie es auch die Zoe und den Twingo electric nebeneinander gibt.

  • Ein Freund von mir, der direkt beim Daimler sitz, hat mir erzählt, das der 'Neue' aus China kommen soll.

    Entwicklung und Bau - geplant in ca. 3 Jahren - vermutlich wenn die Kooperation mit den Franzosen ausläuft.

  • 2022 kommen die ersten neuen Modelle. Das hat zumindest Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH, gesagt, als die Kooperation mit Conduent (Partner zum Thema Kundenbindung) bekannt gegeben wurde. Und er sprach hier im Plural:

    "In 2022, smart will be launching the next generation of smart vehicles and services, and Conduent stood out as the perfect strategic partner to support us within the customer engagement area." We're looking forward to the great things we'll achieve together.


    Der smartEQfortwo soll bis 2024 in Hambach produziert werden. Das berichtete Le Républicain Lorrain im Januar, als die Übernahme des Werks in Hambach von Ineos zelebriert wurde:

    L’usine de Hambach, considérée comme « une vitrine du savoir-faire automobile français », reste le site de production de la Smart EQ jusqu’en 2024. « Actuellement, près de 150 véhicules sortent de l’usine chaque jour », glisse Philippe Steyer, le président d’Ineos Automotive.


    Daraus wird auch klar:

    Der ED5 wird den aktuellen fortwo (und auch forfour?) nicht 1:1 ablösen. Er wird die smart-Produktpalette erweitern. Was auch durchaus Sinn macht, der ED5 ist ja kein Kleinstwagen.

  • Autocar möchte aus China erfahren haben, dass der neue smartSUV aus dem Daimler AG / Geely Global-Jointventure folgende Eckdaten haben wird:

    • Heckantrieb

    • Motor bis zu 268 PS

    • Akku mit weniger als 70 kWh

    • Über 500 km (Chinesischer NEDC-Normeichweite)


    Abschließend betont der hoch spekulative Artikel nochmal, dass Daimler für das Design verantwortlich ist und Geely für die Entwicklung und Produktion.


    Außerdem bestätigt man, was EQpassion-Leser bereits bekannt ist: Der smart SUV wird parallel zum smartEQfortwo und smartEQforfour verkauft werden. Er wird sie nicht ersetzen, stattdessen die Produktpalette erweitern.


    Aushängeschild des Artikels ist das Bild, welches ihr unten seht. Dabei handelt es sich um ein Fanbild von "Autocar". Es ist eine Mischung aus der smart vision EQ fortwo und der smart forease Studie.


    Der Geely-smart als Fanart von Autocar.

  • Servus Moritz,

    Respekt, muß hier mal öfters vorbeischauen. Du bist wie so oft der Zeit voraus ;). Habe heute in:

    https://ecomento.de/2021/03/10…r-nefz-reichweite-bieten/

    die Daten gelesen - allerdings ohne Bilder - es wabert durch die "Fachpresse"

    Hoffe, bei dir ist alles OK!

    Franz - und gsund bleim!

    P. S. hier allderdings als OBR (Orginal Bayerische Rennsemmel)

  • Daniel Lescow, Vice President of Sales, Marketing and After Sales bei Smart Automobile Co., Ltd schreibt gerade auf LinkedIn, dass man bei smart schon immer großer Fan von innovativen Konzeptfahrzeugen war. Denn letztendlich ist so auch der erste smart entstanden.


    Dem zum Anlass stellt smart in China vier Konzeptfahrzeuge aus und bezeichnet sie als "einen exklusiven Einblick, wie wir smart transformieren wollen".


    Den smart forjoy (Studie von 2013) welche Ausblick auf den aktuellen forfour gab, bezeichnet er als großartiges Beispiel, wie smart jeden Zentimeter effizient nutzt. Der smart vision EQ fortwo (Studie von 2013) gebe eine "Vorstellung davon, wie Auto und Passagiere in einer Welt interagieren, in der Sie kein Lenkrad mehr brauchen".

    Alle Konzeptautos würden besonders eines zeigen: "Menschenzentrierte Konnektivität sorgt für ein entspannteres Fahrerlebnis, während smart weiter auf Innovation für eine nachhaltigere Zukunft setzt."



    Ich bin mal gespannt, wo das hin führen wird und kann es kaum erwarten, dass wir die ersten Teaser des neuen smart sehen können.


    Smart stellt alte Studien in China aus..


    Smart stellt alte Studien in China aus..


    Smart stellt alte Studien in China aus..


    Smart stellt alte Studien in China aus..


    Smart stellt alte Studien in China aus..

  • Sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen. Fange mal ganz oben an. An dieser Studie finde ich die Türen am tollsten - ob machbar - oder nicht, aber es hat ein bißchen was von Star Treck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann der Weiß-Goldene kommt einer Vorserienstudie schon sehr nah. Die letzten beiden sind nur noch "schrecklich=O.


    Von wann sind denn diese Bilder? Aktuell - oder schon älter. Das blöde ist nur, daß ich meinen aktuellen Smarty jetzt und auch in Zukunft nicht hergebe - nur ein Totalschaden kann uns trennen!


    Franz - und immer gsund bleim!

  • Die Bilder sind neue, die gezeigten Studien nicht. Kannst ja auf meiner Seite im Wiki mal durch die Studien scrollen. Meines Erachtens ist das jetzt eine reine Marketing-Aktion um smart in China bekannter zu machen, darum auch dort ausgestellt.


    Ich würde da jetzt nicht all zu viel reininterpretieren. Die gezeigten Studien sind ja auch noch aus der Zeit, in der man langsam das Design des 453er angekündigt hatte. Also ausgetestet hatte, wie man dessen Design machen sollte.

    Lediglich der Vision EQ ist recht neu und der war nüchtern betrachtet nur dazu da um aufzufallen und ein paar Spielereien auszuprobieren.


    Laut der Gerüchteküche werden wir auf der IAA in München sehen, wie der neue smart aussehen wird. Ich fürchte, das müssen wir nun eben abwarten.

  • Herr Tong Xiangbei, CEO smart Automobile hat bekannt gegeben, wann wir das neue Fahrzeug von smart sehen werden:

    Bei der IAA in München wird man das "grund neue, volleketrische, smart concept Auto" präsentieren. Das ist diesen September.


    In meinen Augen der spannendste Absatz: "Das neue Auto wurde auf Basis der SEA Architektur entwickelt, eine perfekte Verkörperung von Technologie und hohen Sicherheitsfähigkeiten, sie wird alle Kundenerwartungen übertreffen."

    .. wird der nächste smart über 50 kWh haben?


    Herr Mr. Daniel Lescow, Vice President of global Sales, fügte hinzu:

    "Wir sind fest davon überzeugt, dass die Kombination von smart mit technologischen und elektrischen Innovationen in einem SUV wegweisend sein wird. Das Premium-Design von smart - für das die Marke weltweit bekannt ist - wird weiterhin von Mercedes-Benz stammen und verkörpert alles, woran wir glauben - progressives Design, kurze Überhänge, Innovation, Hightech und natürlich vollelektrisches Fahren."


    Seinem Artikel war noch dieses Bild angehängt. Ich gehe aber schwer davon aus, dass dies einfach nur die smart vision EQ fortwo Studie ist:

    1619080241683.jpeg