Tacho manipuliert, mein Smart geht wieder zurück zum Händler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ja aber nicht beim Smart glaube die Funktion nur bei BMW.

    Oder Direkt Smart Center die müssen ja Steuergeräte Auslesen können.

    Die grossen Geräte zeigen einfach Service Historie, gemeldete Fehler mit KM

    Aber bein kein Jurist! Auf den Brief gucken wer wahr vorbesitzer versuchen den an zu Rufen. (Hatte ich auch mal) wenn der einen Kaufvertrag zum Händler hat mit KM hast du sicherheit vor Gericht?

  • ICH würde dem Händler ein Angebot machen, dass er nicht ausschlagen kann.:evil:


    Ernsthaft: Auch wenn dich der Händler anscheinend über den Lutscher gezogen hat, sprich mit ihm. Natürlich gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt, aber wenn du für dich daraus einen Vorteil finanziell ziehen kannst, mach es.

    Sei ruhig egoistisch.

    Möglicherweise ist der Kilometerstand auch vom Vorbesitzer manipuliert worden? Finde es raus, guck wo das Auto vorher gewartet wurde.

    Wenn du es geschickt anstellst und der Vorbesitzer/Händler keine Lust auf Gerichte hat wovon auszugehen ist, könntest du deinen Smart behalten und noch eine kräftige "Abfindung" kassieren.

    Von einem Rechtsstreit profitieren nur Andere.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bin auch kein Jurist, aber würde man sich mit einem solchen Vorgehen nicht selbst strafbar machen?

    1. Vereitelung einer Straftat???

    2. Wenn das Fahrzeug wirklich manipuliert ist, wird es das ja sicherlich für die Zukunft auch bleiben. Wie geht man damit um, wenn man das KfZ selbst wieder weiterverkaufen möchte.
    Sagt man dann, lt. Tacho Xxx Kilometer, aber der Tacho wurde manipuliert (wird den Käufer sicherlich nicht gerade ermutigen, das Auto zu kaufen) oder hält man einfach die Klappe , das dürfte dann in jedem Fall Eine Straftat = Betrug sein.


    Für mich käme nur eine 1 zu 1 Rückabwicklung, anderenfalls Anzeige und juristische Klärung in Frage.

  • er ist sich ja nicht sicher ob es Manipuliert wurde? nur ein Alter Innenraumfilter oder Bremsen sind glaube nicht genug Beweis dafür. ein Auslesen der Steuergeräte wo eingetragen ist das mehr KM anzeigen dann OK. Mann könnte dann weiter machen. Aber vielleicht ist es einfacher wenn den Vorbesitzer zu erreichen? hatte ich mal bei einem meiner BMW's (E64 Cabrio 650 Verdeck ließ sich nicht schließen) gehabt BMW konnte diesen nicht Reparieren Kaufte den von mir zurück verkauft an einen anderen Händler ohne Garantie dieser an einen anderen Händler und der Rief mich wegen den Fehler an :)

    wenn es dann der Fall sein sollte, und der Vorbesitzer einen Kaufvertrag hat. Alles bewiesen. Vorausgesetzt der Händler hat den kleinen von einem Privat man Geschäft gekauft? Brief sehe ich ja nicht wie viele Vorbesitzer.

    traurig das wir in Deutschland keine Richtigen Gebrauchtwagen Check Büros haben. in der Türkei jede Straße Gutachter die mir als Käufer noch eine Garantie bieten.

    Hätte mal in Berlin einen Blauen M6 Cabrio gekauft, keinen Gutachter gefunden. bauch Gefühl sagte las es von dem Russen. anderem Forum tauchten Fotos vom Totalschaden aus Amerika usw auf BRUTAL.

  • Und als letztes zeigte er mir die ausgedruckten Fehlermeldungen der Steuergeräte mit einem Eintrag bei 41900km.

    Ich hatte den Smart mitte Dezember laut Tacho mit 29600km erworben und habe grade mal 850km bis jetzt mit im zurückgelegt.

    Nun bin ich gespannt wie sich der Händler dazu äußert.
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Nur mal so zu klarstellen, wie ich schon geschrieben habe, zeigt eins der Steuergeräte bei einer Fehlermeldung der Motorsteuerung einen Kilometerstand von 41900km.

    Und da glaube ich dem Fachmann das man davon ausgehen muss das am Tacho manipuliert wurde.

    Und das nachforschen erweist sich als schwierig da der Vorbesitzer nicht mehr unter der angegebenen Adresse wohnt.

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki

  • Ok, das habe ich wohl überflogen. Dan ruf den Händler an Konfrontieren. Am ende ist er dein Ansprechpartner. Auch wenn er den von jemand anderes unter diesen Bedingungen gekauft hat, sein Problem. Erwähne sonst das du das Protokol von Smart bestätigen lässt und Anwalt ect...

  • der Händler weiß schon von seinem Glück und hat auch schon eine Frist gesetzt bekommen.

    Mal sehen ob er sie verstreichen lässt, oder rückabwickelt.

    Wenn nicht geht halt alles seinen Gang, Anwalt usw.

    Bloss blöd da hat man ein Fahrzeug und man kann es nicht mehr benutzt.

    Rat vom Anwalt das ich das nicht mehr nutzen soll.

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki

  • Nur weil ein Steuergerät anzeigt 41900km und dein Tacho 29600km zeigt von einer Tachomanipulation zu sprechen halte ich auch für grob fahrlässig.

    Wenn ich mir angucke wie die Car2Go Fahrzeuge gefahren werden, dann brauchen die alle 20kkm neue Bremsen, Scheiben und nen ganzen Motor.


    Aber mach mal ruhig. Denke wir sind alle gespannt was am Ende bei rauskommt.

  • wenn es dazu kommt das er Recht kriegt, wird es sicherlich eine Einigung geben Vergleichs Fahrzeuge mit der KM Leistung differenz erstattung vom Händler.

    Wenn der Händler bereit ist das Fahrzeug zurück zu nehmen muss der Käufer die gefahrenen KM an den Händler Zahlen(wahr bei mir bei BMW so)

    Und glaube beim Smart werden da keine aber 1000€ raus springen? Daher...