Die Antwort hab ich dir in der Galerie als Kommentar geschrieben. Das wird schon noch.
Edit: Ausserdem ist der BC nur ein Schätzeisen.
ECO-Anzeige im Tacho-Display
-
- Modellübergreifend
- smartin72
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Mal eben ganz kurz zu McDonald’s...
Wir basteln gerade an einer Restreichweitenanzeige usw...einen Minibordcomputer für die Mittelkonsole.
-
@Hamburger453 Schalte mal in den zweiten Gang, dann wird der Verbrauch besser!
-
Und ich dachte immer "ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb"...
-
-
Da liebe ich wieder die Elektroautos...einsteigen und gleich voll "auf'n" Kopf. Ach nee es gibt ja gar keinen Kopf mehr... Ich werde in den nächsten Wochen mal ein Vergleichsvideo machen. Wer ist sparsamer...5er 530d, Tesla Model S oder der Smart... In der Stadt und auf der Autobahn. Obwohl ich jetzt schon sagen kann das der Smart auf der Autobahn verlieren wird . Der Wirkungsgrad ist ab Drehzahl X sehr "bescheiden"
-
Mal ne bescheidene Frage:
Warum ist mein Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor ein Liter höher als auf dem BC im Auto angezeigt wird
Hab heut das erste Mal die App mit Daten vom tanken gefüttert.Damit Du glaubst, das Auto wäre sparsam. Mein Audi verbraucht lt. BC Langzeit über 23000 KM 6,5 Liter im Schnitt. Real mit Belegen eingegeben bei Spritmonitor sind es 7,31 Liter. Audi gibt das Auto kombiniert mit 4,8 Liter an.
Soviel dazu.
-
Bei mir ist es genau anders herum....mein BC zeigt irgendwas um die 6 l an, während das nachrechnen resp. Spritmonitor dann etwa 0,3-0,5 l weniger ergeben.
Trotzdem bin ich verwirrt. Die Aussage mit dem Schätzeisen gewinnt immer mehr an Bedeutung...Bei der "Tanknadel" passiert erst 100 km nix. Dann der erste Balken weg. Dann 30km später der zweite. Dann nix bis 200 km. Dann der dritte und bei 270 km der vierte. Tank halb leer. Kurz überschlagen - rund 6 l x 300 km = 18 l Sprit raus. Würde hinkommen.Ist aber alles nur so ne Pi-mal-Daumen-Rechnung...Wenn der tatsächliche Verbrauch dann weniger ist, als der BC als Grundlage für die Schätzung anzeigt, erklärt das dann aber auch, warum ich bei angezeigten Restlitern von 5 keine 30 l on top bekomme. Weil tatsächlich ja mehr drin sind als 5.
-
Das Erlebnis mit der Tanknadel kann ich bestätigen, ist bei mir nicht arg viel anders.
Erster Balken bei 100 bis 130 km weg und danach geht's rasant bergab. -
das war bei meinem 450 aber ganauso. mit dem ersten ei richtig weit gekommen und dann wurde es schneller weniger.
mit dem bc ist es bei mir auch umgedreht. der sagt 5,7l bei mir. eco bei 82%.