Hallo zusammen,
vor knapp einem Monat haben wir uns einen gebrauchten Smart BJ 2018 beim Händler gekauft. Dies war auch mein erster Gebrauchtwagenkauf , sodass ich auf dem Gebiet relativ unerfahren war und bin. Ausstattung gut, unfallfrei etc. Bei der Probefahrt habe ich auf wesentliche Dinge geachtet. Natürlich auch nach Macken usw. gesucht, aber nichts wirkliches festgestellt. Nachdem wir den Wagen gekauft haben, fallen mir nach und nach leider doch Mängel auf. Angefangen von einer kaputten Innenraumbeleuchtung (siehe mein Beitrag im anderen Unterforum) über Macken am Lack und im Innenraum zum jetzigen Thema.
Es handelt sich hierbei um die Verkleidung des Hebels zum Öffnen der Kofferraumklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…48ee-1611597605.jpeg.html)
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Verkleidung provisorisch über die Schraube befestigt ist. Dadurch oder durch etwas anderes geht die Verstauklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…9466-1611597815.jpeg.html) auf der Seite nicht vollständig zu. Zudem rastet die Schnappverbindung der Hebelverkleidung nicht ein (https://www.bilder-upload.eu/b…1d2f-1611597868.jpeg.html). Dies ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen und definitiv nicht von uns verursacht, da wir den Wagen seit Kauf coronabedingt kaum bewegt und dadurch den Kofferraum nicht benutzt haben. Die Frage ist jetzt, wie sollen wir damit umgehen? Da der Kauf erst einen Monat her ist, ist der Händler doch in der Sachmangelhaftung, oder nicht? Hätten wir hier Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Kaufpreises? Wenn ja, wie macht man sein Recht geltend?
Zudem weiß ich jetzt nicht, ob es neben den äußeren Mängel nicht direkt sichtbare Mängel gibt (Motor, Getriebe usw.). Ist eine Inspektion an dieser Stelle bereits sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus.