HILFE!! Getriebestörung / Kupplungsaktuator 2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Mir wurde gesagt das ich eine Kundendientsmaßnahme noch offen habe ein Update für das Getriebesteuergerät sei seit Längerem fällig.

    Davon bleibt die Fuhre aber nicht stehen!


    Und wenn ich schon lese "probieren das Steuergerät zu überprüfen" schüttelts mich! Aber immerhin 2500 Taler kassiert.

    Wahrscheinlich hucken sie dir noch ein neues Steuergerät auf.

    Geiles Geschäftsmodell der Teiletauscher!

    Mal mit einem Multimeter den Kabelbaum prüfen ist nicht? Natürlich nicht.

    Wie lautet denn der Fehlercode bei den Sternenschraubern? Da kann man auch mal einen Ausdruck von Xentry verlangen bei den Preisen. Man kann das Getriebesteuergerät separat auslesen und an Hand der Nummer/Softwarestand ein passendes besorgen. Da stimmt dann zwar die eingetragene VIN nicht mehr, aber die Kiste sofern es am Steuergerät liegt fährt wieder.

    Hier mal ein Vorgeschmack was ein GEBRAUCHTTEIL kostet. Ist aber auch ne Apotheke...:rolleyes:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • 2500€ und du lässt die Jungs mit dem Stern auf der Brust weiter an dem Wagen arbeiten?! Für mich total unverständlich zumal das ein Smart ist und kein V16 Bugatti.


    Die Kiste repariert dir jede Hinterhof Werkstatt für einen Bruchteil der Kosten (und nein, Hinterhof Werkstätten sind nicht pauschal böse und schlecht! Xentry, Stardiagnose, Vediamo, Autodata und wie die Programme nicht alle heißen haben die auch auf ihren Laptops zum auslesen.


    Neue Kupplung inkl. Einbau kostet bestimmt keine 1850€ netto. Hättest dir mal vorher einen ordentlichen Kostenvoranschlag geben lassen sollen, dann hättest du gewusst was auf dich zukommt.

  • Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ja. Ein Bärchen von beachtlicher Grösse auf dem Rücken eines hilflosen Smart-Fahrers.

    Kotzt mich sowas von an.:cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D


  • Wie bereits vorher erwähnt war ich in bereits 3 Werkstätten die sich alle "Smart" Profis genannt haben. Keiner hat sich so wirklich ran getraut und ich habe ihn von der einen in die anderen Werkstatt abschleppen lassen. Zum Schluss bin ich beim "Hersteller" gelandet.

    Die wussten auch nicht so ganz weiter und sind mit den Ingenieuren in Kontakt. Es war ursprünglich der Aktuator ausgelesen worden. Der wurde erneuert ..Fehler immernoch da..


    Kostenvoranschlag Kupplung+Aktuator+Einbau 2.200€ mir blieb nix anderes übrig als "macht es" zu sagen da mich 3 "Smart" Hinterhof Werkstätte abgewiesen hatten.

    Ich hatte die Hoffnung auf eine Kulanz. Die würde mir eig zustehen. Aber weil ich die letzte Inspektion nicht bei MB gemacht habe, wurde die auch direkt abgelehnt.

  • Neue Kupplung inkl. Einbau kostet bestimmt keine 1850€ netto. Hättest dir mal vorher einen ordentlichen Kostenvoranschlag geben lassen sollen, dann hättest du gewusst was auf dich zukommt.


    Neue Kupplung mit Einbau haben in "Hinterhof" Werkstätten 1600€ gekostet. Hab vorher Angebote einholen lassen.


    250€ mehr und ich wollte es bei MB mit einer anständigen Rechnung und Gewährleistung/Garantie verbaut haben.


  • Was soll ich den jetzt machen. Ich habe ein Smart mit einer Fehlermeldung wo niemand die Ursache findet.

    Bei den Kosten ist man fast schon beim aktuellen Wert bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden. Überlege mir auch rechtliche Hilfe zu holen und evtl. auf die falsche "Diagnose" von MB rumzuhacken..


    was würdet ihr mir denn raten. Ich komme aus Köln, im Umkreis kenn ich nicht so viele Smart Werkstätte.

  • "German Angst." Garantie, Gewährleistung, Versicherungen, alles fürn Arsch!

    Fahren muss es!

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu einer fähigen Werkstatt in deiner Nähe oder du hast eine Reise von 300Km vor dir mit Trailer. Vielleicht meldet sich ja eine Werkstatt/Tuner die hier vertreten ist.;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hat denn die Kupplung ein entsprechendes Schadensbild? Von einer Fachwerkstatt erwarte ich zuerst eine Diagnose bevor Neuteile für 2000€ verbaut werden. Natürlich kostet die Demontage auch Geld, aber ein Fachmann sollte auch beurteilen können, ob der Teiletausch wirklich nötig ist. Sprich ohne deutlichen Verschleiß oder offensichtlichen Schaden kommt die alte Kupplung wieder rein!