Service ausser der Reihe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Im März 2020 wurde mein Smart als "jung und smart" Angebot von einem Smart Center zugelassen.Kilometerstand damals 38.300. Das Smart Center führte damals Service "B" aus. Nächster Service entweder 02.2021 oder 58.300 Km.

Nun ist das Fahrzeug aber erst 7000 Kilometer gelaufen, wären also noch 13000 Km bis zum angegebenen (Kilometer) Zeitpunkt.

Frage: Wie seht ihr das mit den Service Intervallen. Ich kann mir doch schlecht vorstellen, dass einer der nur 5000 km im Jahr zurücklegt, jedes Jahr zum Service fährt, wo das Kilometerintervall 20.000 Km sind. Oder ist das Smart Abzocke.

Ama et fac quod vis (Liebe und tue was du willst)

• Bis vor drei Jahren hatte ich manchmal bis zu 7 Autos angemeldet. Viele fuhr ich nur ein halbes Jahr, andere 3 bis 4 Jahre. Am längsten ein Jeep Commander 11 Jahre lang.

Ama et fac quod vis (Liebe und tue was du willst)

• ...es kann Dich keiner zum Service zwingen, außerhalb der Garantie schon garnicht.

Ich besitze auch mehrere Fahrzeuge, manche bewege ich nur 4 bis 5000km im Jahr, dennoch lasse ich den Service im vom Hersteller vorgegebenen Zeitraum machen. Das muss auch jeder für sich entscheiden, mir ist es den Aufwand und die Kosten wert.

In KW8 geht mein Z350 Roadster zum Service, auch wenn Pandemiebedingt im letzten Jahr nur knapp 1200km auf die Uhr kamen...

...aber jeder wie er mag:!:

• Mach den Service. Das Öl altert, der LuFi zieht Feuchtigkeit, die Bremsflüssigkeit auch, der Innenraumfilter gammelt vor sich hin...

Ok, ich mache es selber. Das senkt die Kosten enorm.

Ich wechsle so alle 7000Km das Öl und den Ölfilter, LuFi ist von K&N da ist der Serviceintervall höher. Den Innenraumfilter und die Kerzen wechsle ich nach Begutachtung, spätestens jedoch wenn es nach vorgeschriebenem Intervall angezeigt ist.

Das bisschen Öl und der Fünfer für den Filter...

Am falschen Ende sparen kann böse Überraschungen nach sich ziehen.

Ausnahmsweise ist der Serviceintervall mal keine Abzocke, sondern macht Sinn!

"Je nachdem, was zuerst eintritt" ist keine Floskel...

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Ist es nicht so, dass die Inspektion alle 20.000 km bzw. jährlich sein sollte? Also je nach dem, was zu erst erreicht ist.

Meiner ist aus 08/2017, hat erst knapp 16.000 km auf der Uhr, hat aber im August 2020 bei rund 14.000 km bereits das dritte Mal frisches Öl bekommen.

Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...

Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.