Meinte vorne, genug Platz zum Kabel verlegen. Hinten könnte man natürlich das Modul etc alles besser verstecken
Sternenhimmel Projektor im Dachhimmel
-
- fortwo
- wjavixxassuj
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Also ich habe mir das heute nochmal angesehen, indem ich den Dachhimmel ins Auto gepackt habe.
Vorne ist mir das alles ein bisschen zu Eng und ich sehe keine Möglichkeit die Controller Box irgendwo zu verstauen. Ich werde von der Ambientebeleuchtung Plus und Minus auf der Fahrerseite hoch ins Dach ziehen. Weiß noch nicht ob ich über die A-Säule gehe oder unten neben dem Fahrersitz entlang.Die Controllbox werde ich mit Klettband in den hinteren Teil vom Dachhimmel kleben. Von dort lege ich dann die LEDs in den mittleren Bereich und ab dort gehen dann die Lichtleiter ab.
Ich hab übrigens auch oben an der Lichtleise den Strom gemessen. Dort liegen 12V Dauerstrom an. Ist also ungeeignet dort den Strom herzunehmen. Der Strom muss entweder vom Sicherungskasten oder der Ambietentebeleuchtung kommen. Die haben nämlich 5V Zündungsplus.
-
Sternenhimmel ist fertig. Oben ist doch mehr Platz als erwartet, gab also überhaupt keine Probleme beim Einbau mit den Modulen von Blauertacho4u. Die LWL sind RBG und lassen sich über eine App steuern (auf dem Android Radio habe ich die Controll Box nicht finden können; auf dem iPhone hingegen schon). Die Controll Box habe ich unter der Kunststoffverkleidung auf Höhe vom Sitzheizungsschalter versteckt, da dort sehr viel ungenutzter Platz ist. Aus dem Dach kommt ein 4m Verlängerungskabel runter. Strom hole ich mir von der Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite. Kabelfarben (bei meinem Fahrzeug) sind:
- Rosa für Plus
- Grün/Schwarz für Minus
Hat alles auf Anhieb funktioniert und sieht dazu noch mega geil aus. Insgesamt habe ich 187 Sterne drin, könnten für meinen Geschmack noch ein paar mehr sein, aber das soll mir vorerst genügen. Der Prozess ist ziemlich unkompliziert, nimmt nur etwas Zeit in Anspruch. Am besten arbeitet man zu zweit, einer Steckt die LWL durch der andere verklebt sie.
- Dachhimmel raus
- Markierungen auf dem Dach setzen (zwei Farben für 0,75 und 1,0 mm LWL)
- Akkuschrauber mit einem 1,2 mm Bohrer Löcher in den Dachhimmel bohren
- LWL durchgesteckt
- Mit Heißkleber verkleben
- Überstehende LWL mit einem kleinen Seitenschneider abknipsen
-
geil, toll gemacht!
-
Ist ja wie beim Rolls. Hat aber kein Pano Dach.
-
Na das sieht ja gut aus.
Aber wie sieht der Himmel jetzt aus, wenn das Licht aus ist und die Ränder an den Löchern wo dein gefärbter Himmel ist?
Ist es dort ausgefranst und musst du da nacharbeiten? -
Das sieht ja gut aus
-
Ja, wenn die LEDs ausgeschaltet sind, dann sieht man das Beige durch. Die Löcher sind leicht ausgefranst, lässt sich nicht anders lösen bei einem Stoffdach. Ich hab extra nachdem ich die Löcher gebohrt hatte nochmal nachlackiert aber hilft alles nichts.
Ich lasse die LEDs deswegen einfach an, ist mir auch zu anstrengend ständig mit der App ein- und auszuschalten.
-
Vielleicht könnte ma. Da so kleine schwarze Plastik Ringe drum ran machen ?
-
Genau. Sind ja nur 187 Stück