Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich denke mit den FAQs auf der ATE Seite sollte das Thema sich erledigt haben.

    Bandel Automobil könnte da auch eine Rakete und ein Flugzeug mit in die Anzeige packen, ob die dann miteinander Funktionieren ist an der Stelle erstmal zweitrangig.

  • ATE Ceramic sind für gelochte Scheiben nicht geeignet und auch nicht zugelassen ;) Die Lochung stört das Funktionsprizip der ATE Ceramic was recht schnell zu Aufrauungen in Laufrichtung jeweils hinter den Löchern führt. Erhöhter Scheibenverschleiss ( eigentlich das Gegenteil von dem was die Ceramic Beläge bewirken sollen ) ist die Folge. Das die Dinger damit ihre Zulassung verlieren ist auch noch so eine Sache.

    Auszug ATE FAQ :

    1. Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden ?

    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen.


    2. Haben die Beläge eine ABE ?

    ATE Ceramic Beläge sind nach der ECE R90 geprüft und müssen daher nicht eingetragen werden.


    Fazit . Wir reden hier 1. von einer Empfehlung ! 2. Es geht hier ausschließlich bei der Empfehlung um die Geräuschentwicklung.


    DerOlly,

    und Dir geht darum User hier im Forum zu verunsichern mit deinen sinnlosen Behauptungen in denen du dir deine Wahrheit zurecht legst, wie es dir eben paßt.


    Du bist ein Wichtigtuer mit null Backround für mich.


    Thema beendet für mich.

  • Nun wartet mal ein bisschen bis das Fundament für die Bühne in der neuen Halle durchgezogen hat.

    Dann werde ich die EBC Greenstuff in Verbindung mit geschlitzten EBC Blackdash einbauen und es gibt Erfahrungswerte aus 1.Hand!:)

    Bzgl Gewindefahrwerk kann ich bisher nur vom B14 im 450er berichten. Bockhart, aber gute Kontrolle. Demnächst gibts ein KW im 452er und da Madame meist den 453er fährt muss ich noch ne gute Ausrede finden um da was am Fahrwerk zu machen...:D

    Das Lowtec sieht jedenfalls nicht übel aus. was die Höhe angeht.

    Ich würde gern mal ein Datenblatt eines Stossdämpfertests sehen, also generell wie gut der Gummi an der Piste kleben kann unter Verwendung dieses Fahrwerks.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Einbauen ( aber vernüftig :D - nicht die selben Fehler machen wie ich ;) )

    und bei schönem Wetter damit im Frühjahr auf die Nordschleife ,

    dann siehste schon was geht oder eben nicht.


    Spaß beiseite, ich denke das die ihre Hausaufgaben gemacht haben, sonst wären die nicht schon über Zehn ? Jahre mit laufenden Produktverbesserungen am Markt.

    OK, jeder ist mal klein angefangen und wie schon geschrieben, einen guten Namen muß man sich erarbeiten.


    Ohne die perfekte Höhe eingestellt und auch die Spur ist noch nicht vermessen zu haben , kann ich schonmal eines vorweg dazu sagen, der Komfort nach meinem Umbau ist mehr als nur gut, nicht vergessen, ich habe die HILOW 2 Dynamic Ausführung gewählt , er hat etwas Kartfeeling beim fahren und hat endlich keine Wankbewegungen mehr bei Kurvenfahrten , er läßt sich schon fast gierig auf die Kurven ein. :love:

    Na ja, und optisch bleiben für mich jetzt keine Wünsche mehr offen, was eigentlich mein primäres Anliegen war.


    Qualität , wir werden sehen, kaputt bekommt man alles.


    Weshalb das HILOW 2 , mein Smartie wird nie schlechtes Wetter erleben wenn es sich vermeiden läßt.

    Die Federn sind alle pulverbeschichtet und mit Klarlack versiegelt.

    Die Einstellkomponenten sind aus hochwertigem Aluguß / rot eloxiert sowie die Dämpfer aus stabilen Stahlhülsen samt sehr gut verschweißten Aufnahmehalterungen für den Achsschenkel , alles ist schwarz eloxiert und mit Feingewinde für die Einstellung versehen .


    Soweit macht es einen wertigen und robusten Eindruck.

    Als Daily Driver mit Winternutzung =O hätte ich das HILOW 4 in Edelstahl genommen mit max. Komfort .

  • Machen die gelochten Bremsscheiben geräusche?


    Muss meine nach dem Winter auch wechseln, bin aktuell am Überlegen ob es die gelochten mit Green Stuff Belag wird.

    Hab seit einem halben Jahr EBC Green Stuff und gelochte Zimmermann Scheiben drauf. Keine Geräusche bis jetzt gehabt beim Bremsen, bin top Zufrieden


    Wie ist nun die Erfahrung mit dem lowtec Fahrwerke nach einiger Zeit?

  • Wie ist nun die Erfahrung mit dem lowtec Fahrwerke nach einiger Zeit?

    Fazit nach ein paar Hundert Km mit dem neuen LOWTEC Dynamic Fahrwerk, alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.

    Härter dürfte es für mich auch nicht sein da es durch den kurzen Radstand dem relativ geringen Gewicht des Autos in Kombination mit vielen kaputten Straßen und was das bedeutet , muß ja keinem erklärt werden.

    Es schlägt auch nichts durch geschweige denn es schleift am Radkasten.

    Fahre aber auch "nur" die 16 Zöller in diesem Paket auch weil diese Räder durch den höheren Reifen nochmals Komfort bieten und optisch gehts gerade so noch durch.

    Mir wären 17 Zöller auch lieber gewesen aber wie gesagt, in der Kombi gehe ich auf Nr. sicher was den Komfort angeht mit diesem Fahrwerk.

  • Danke dir.

    Gibt's einen großen Unterschied zum KW Gewindefahrwerk was den Komfort angeht ?


    Will meinen dezent tiefer haben und wenn möglich am besten auch komfortabler. Nur die Federn will ich nicht tauschen, hatte ich beim 451 (lowtec 30mm/40mm) damals schon und das war irgendwann nicht mehr lustig, 0 Komfort.