Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... die Kommentare unter dem verlinkten Video waren ja nicht nur vom schauspielerischen Talent wenig begeistert, auch von der Sache selbst war das jetzt nicht durchweg positiv.

    Ich bin ja hier auf den Erfahrungsbericht gespannt. Ich überlege ja auch noch wegen der Verringerung des stelzigen Eindrucks beim EQ. Evtl. bin ich auch mit den CS Komfortfedern besser bedient.

    Der Nachteil bei reinen Federn ist halt, dass man nichts verstellen kann. Der Vorteil ist, dass man nichts falsch verstellen kann.

    Ich hab ja schon ewig gebraucht, bis ich mein MTB-Fahrwerk richtig eingestellt hatte mit Federhärte über Druck, Zugstufe, Highspeed und Lowspeeddämpfung ... wie wird das dann erst beim Smart ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ja das Video ist schon ein „Meisterwerk“:D ... ich habe vieles zum Thema Lowtec gelesen und gehört. Positiv sowie negativ. Ich wollte mir jetzt mein eigenes Bild machen und bin auch schon auf den Vergleich zu dem Eibach PSS Gewinde in meinem Golf gespannt.

  • Current - unsere Problematik ist ja schon mal das wir den "Kurzen" haben :P. Da ist natürlich von Haus aus schon nicht viel mit Komfort. Man sagt nicht umsonst, Länge läuft ;)

    Kommentare hatte ich noch gar nicht angeschaut..

  • ... ja, so ist es wohl, nicht nur beim Auto, sondern auch bei der Feder - wobei man mit Bauform/Federhärte/Progressivität der Feder ja auch etwas spielen kann. Was die "Komfortfeder" (CS) gegenüber der "normal" kürzeren Feder (oder gar der originalen) allerdings an Plus an Weichheit hat, kann ich ja leider auch nicht sagen - es gibt einfach keine Vergleichsberichte. Deshalb hilft wohl nur selber probieren, aber auch das kostet 500,-€ + evtl. 250,- Rückbau. Bei Gewinde wird die Probiererei halt noch etwas teurer ... deshalb eier ich auch immer noch mit der Tieferlegung rum.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Das nächste Problem ist, dass jeder Komfort unterschiedlich definiert. Wenn ich zurück an mein 450 mit Brabus Sportfahrwerk denke. Da hieß es auch, dass es das komfortabelste sei. Als ich es dann drin hatte, konnte ich jede Erbse auf der Straße spüren. ||

  • Hallo, warte auch schon auf das Ergebnis, des Versuchs und hab mir das im Vorfeld auch schon

    fast positiv für mich entschieden und daher gestern mal unverbindlich beim Hersteller der Fahrwerke nachgefragt. Dachte bei 429,- kann ja nicht ganz viel schief gehen. Habe geschildert

    das ich nen EQ Cabrio habe und gerne 35 tiefer würde, aber nicht noch härter als der schon

    serienmäßige EQ möchte, die bieten ja komfortabele Varianten an. Es kam folgende Antwort:


    Die Gewindefahrwerke sind bereits deutlich härter als die serienmäßige Federung. Wir reden hier über eine nahezu Verdopplung der Härte, rein auf die Feder- und Dämpferraten bezogen.

    Dementsprechend bin ich mir nicht sicher, ob ein Gewindefahrwerk für Ihre Zwecke die richtige Lösung ist.


    Zack!


    Jetzt hoffe ich noch auf den Erfahrungsbericht, sonst werde ich wohl ewig Unimog fahren.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Da habe ich von Lowtec ne ganz andere Email bekommen, liegt aber vielleicht daran, dass ich den 44 habe. Leider habe ich die Email nicht mehr, aber im Grunde haben sie mir geschrieben, dass die Dynamic-Variante weicher sein soll als das Smart-Sportfahrwerk und in Richtung des Serienfahrwerks gehen soll. Die Street-Variante soll auf einem Härteniveau mit dem Sportfahrwerk liegen und die anderen (z.B. die Race-Variante) seien härter. ... Mal schauen, wie es sich dann anfühlt;) ... übrigens am Montag 26.04. wird das Fahrwerk nun endlich eingebaut:thumbsup:

  • Pitschi - schon komisch so eine Andage, das deckt sich nun mal gar nicht mit denen ihren Werbeversprechen und ach so grosser individueller Auswahl. Macht das ganze für mich noch unattraktiver im Zusammenhang mit oft erwähnten defekten Dämpfern ...

    Dann doch lieber ST, da ist übrigens sogar das Gutachten das gleiche wie von KW.