Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf guten Straßen kann auch ein schlechtes/hartes Fahrwerk komfortabel sein. Erst bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern und nur kleinen Unebenheiten zeigt sich doch erst wie alltagstauglich ein Fahrwerk ist. Ich bin die Tage ein Bilstein Fahrwerk gefahren und das war zwar straff aber so immer noch sehr komfortabel.

  • Auf guten Straßen kann auch ein schlechtes/hartes Fahrwerk komfortabel sein. Erst bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern und nur kleinen Unebenheiten zeigt sich doch erst wie alltagstauglich ein Fahrwerk ist. Ich bin die Tage ein Bilstein Fahrwerk gefahren und das war zwar straff aber so immer noch sehr komfortabel.

    Danke für den Lob ?

  • Ich bin die Tage ein Bilstein Fahrwerk gefahren und das war zwar straff aber so immer noch sehr komfortabel.

    Ehrlich gesagt ist das bestimmt auch eine sehr gute Alternative. Aber wo kann man schon mal zur Probe mitfahren ? Es hat einen guten Namen den man sich hart erarbeiten muß. Trotz allem wollte ich dem LOWTEC System eine Chance geben. Bis jetzt liegt es noch voll im Rennen. ?

  • Das Bilstein B14 gibt es halt leider nicht für die ED/EQs, somit habe ich nur die Auswahl zwischen Lowtec und KW. Wenn das Lowtec komfortabel bleibt, wäre das eine Alternative zum doppelt so teuren KW. Eigentlich wollte ich diese Jugendsünden lassen, aber der rote 44 von Ultimoontour sieht schon hammermäßig aus und das mit den 16"ern!

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Ich hatte im Frühjahr mal mit Bilstein telefoniert, da ich ja auch vorher einen eSmart hatte, sollte das auch da rein. Der Techniker sagte das es noch in Arbeit ist und dahingehend noch etwas kommen soll. Aber solange wollte ich auch nicht warten. Theoretisch muß es aber passen, man muß die Achslasten beachten, dann sollte das mit einer §21er Abnahme klappen, am besten bei einer entsprechenden Prüfstelle anfragen.

  • Bisschen kosten günstiger ist KWs Hausmarke ST. Halt kein Edelstahl. Sparst immerhin 300 und nicht weit weg vom Lowtec 4. Ob das so viel besser ist wie Lowtec? Who knows?


    Übrigens, im April bekam ich diese Antwort von Bilstein, da wird nix kommen, da Nachfrage zu gering


    Das BILSTEIN B14 Gewindefahrwerk für den Smart 453, wurde konstruktiv für den Einsatz mit Verbrennungsmotoren ausgelegt, sodass die 1:1 Anwendung leider bedingt Gewichtsverteilung und Leergewicht nicht geeignet ist.

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Fahrversuche mit Smart 453 EQ durchgeführt haben, weshalb wir das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk nicht für den Smart 453 EQ anbieten.

  • Hi Leute,


    kleines Upgrate, ich habe am WE alles so umgebaut wie es laut Gutachten sein muß und ich bin sehr zufrieden mit allem,

    Wetter war gut und alles flutschte so rein, na ja hatte ja auch genung Zeit zum üben. :D


    Beim hinteren Versteller war das Gewinde beschädigt weil ich die Madenschraube zu fest angezogen hatte, es dürfen ja nur 1 Nm sein, und ließ sich nicht mehr verstellen. Aber ich hatte vorsorglich 2 neue geordert, somit konnte mich nix mehr aufhalten, okay, wenn die vorderen Dämpfergewinde das selbe Schicksal erlitten hätten, vielleicht.


    Er steht jetzt etwas höher aber ich muß ihn ja erstmal 100 km fahren, weil sich in dieser Zeit die ganze Schore noch absenken soll und dann wird nachgestellt . :love:


    Den kaputten Versteller konnte ich auch noch retten, mit Waffenöl als Gleitmittel konnte man das Gewinde wieder gangbar machen , immer schön rechts / links bis es wieder frei wurde :thumbsup:


    Beste Grüße

    Olli