Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Einbau eines Lowtec Dynamic in meinen Smart for two coupe und brauche Hilfe bei der Hinterachse.

    Anhand der Bilder seht ihr, dass für die Vorspannfeder, welche unten eingebaut wird, meines Erachtens eine Führung fehlt. Laut Anleitung wird das untere Gummiteil entfernt. Jedoch ist dadurch so viel Platz, dass sich die Feder viel bewegen kann. Weiß jemand, was hier fehlt oder ob überhaupt was fehlt?


    Beim zweiten Bild ist der komplette Zusammenbau zu sehen, was ich von Lowtec geliefert bekommen habe. Daneben liegt das originale Gummiteil, welches aber entfernt werden muss. Es passt auch nicht wirklich.


    Im Beitrag #150 von Murix ist ein Bild vom Zusammenbau, wo man deutlich erkennt, dass unter der Vorspannfeder ein schwarzes Teil ist. Also irgendwas muss da hin.


    Ich danke euch. Hoffe jemand kann mir heute oder morgen eine Info geben, dass der Smarti bis Montag wieder auf die Strasse geht.


    Gruß Schwabe

  • Also als ich 2020 mein KW V2 eingebaut habe, gab es auf der Hinterachse im unteren Bereich der Feder definitiv einen Federteller wo man die Feder reinsetzt und ausrichtet. Meine Feder ist oben, sowie unten rund also würde keine Auflagefläche bieten ohne den Federteller. Deine Feder ist von der Geometrie anders, dass kann schon sein, dass man die da reinfach nur reinsetzen muss.


    Wenn die Feder belastet wird, dann sollte sie sich auch nicht hin und her bewegen. Hast du die Möglichkeit bei Lowtec anzurufen und nachzufragen? Es gibt aber hier einige im Forum, die das Lowtec eingebaut haben, vielleicht kann einer dazu etwas sagen.

  • Schwabe

    Auf dem Foto wirken Feder + Vorspannfeder ziemlich groß. Bist du sicher das es Zusammengebaut so zwischen Karosserie und Hinterachse passt und du das so verbauen kannst? Den grauen Federteller kannst du doch ggf. für die untere Seite benutzen. Hast du eine Einbauanleitung von Lowtec? Was steht in dieser Anleitung zum Einbau?


    Ich würde im Worst-Case den Wagen stehen lassen oder den Federteller unten einbauen ohne Vorspannfeder und prüfen wie der Wagen sich verhält. Weder beim KW, noch beim Bilsein ist so eine komische Vorspannfeder vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das da alles reinpasst.

  • @wjavixxassuj: Ja das gehört so zusammengebaut. Kollege Murix hat im Beitrag #150 ebenfalls dies so zusammengebaut und es wurde beim TÜV abgenommen. Habe unten nochmal die Bilder von Murix reinkopiert. Hier sieht man unterhalb der Vorspannfeder einen schwarzen Ring, welcher die Feder sehr schön mittig zentriert. Dieser scheint wohl der mir Fehlende zu sein.

    Das Ganze passt so problemlos zw. Karosse und Achse wie man sieht. Auch stimmt, dass die Verstellung oben auf die Hauptfeder drauf gehört und nicht wie gewohnt unten an der Achse verbaut wird. Das steht so tatsächlich in der Anleitung.


    Generell ist die Einbauanleitung von Lowtec aber ein Witz. Von Einbauanleitung kann man gar nicht reden. Die Vorderachse ist noch am detailiertesten beschrieben und bebildert. Zur HA kann man nur raten. Und gerade die ist mit den zwei Federn, dem Mittelstück und dem Verstelladapter nicht wirklich selbsterklärend. Zumal nicht mal ein Bild vom Zusbau abgedruckt ist. Echt schwach. Selbst eine prof. Werkstatt hätte hier Schwierigkeiten.


    Habe bereits ne Mail an Lowtec verfasst. Hoffe die antworten zügig. Habe diesen Freitag bereits den Achsvermessungstermin...


    20939-a6763ff2-1ac0-40f0-b60e-a3a5aa396908-jpeg

  • Den Federteller habe ich ja, weil der ist ja original verbaut. Nur muss der laut Anleitung entfernt werden. Er passt auch nicht wirklich zur Lowtec Vorspannfeder, weil dieser für eine kegelförmig zulaufende Feder (siehe dein Bild) gemacht ist und nicht für die Zylindrische von Lowtec.


    Update: Lowtec hat sich gemeldet und schickt mir die passenden Federteller. Sie sollten eigentlich im Paket dabei gewesen sein. Waren sie aber nicht.


    Grüße Schwabe