So habe mir von Lowtec jetzt die richtigen Federteller für die Vorderachse bestellt. 17157654181547589306277284526300.jpg
Lowtec Gewindefahrwerk
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- Modellübergreifend
- trocki
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Klingt irgendwie "verspannt". Habt ihr alle Verschraubungen "auf den Rädern stehend" festgezogen?
Nö, hab ich auch gedacht. Aber erstens hat es rechts ja funktioniert und die WIS vom Smart sagt nur „Einbau in umgekehrter Reihenfolge“
Aber irgendwie macht die Feder bei vollen Einschlag eine komische Beule (siehe Bild)
Hab jetzt das ganze Federbein noch mal ausgebaut und zerlegt. Leider ist dabei kein offensichtlicher Montagefehler oder Kratzspuren zu Tage gekommen. Alles wieder sauber zusammengebaut und nachher werde ich das Federbein einbauen. Fingers Cross
Wiskyleek - nachdem ich meins zerlegt hab, hab ich jetzt auch geblickt, was du meinst. Bei dir fehlten tatsächlich die Töpfe das hatte ich auf den ersten Blick gar nicht gerafft.
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Ist dafür eigentlich nicht oben im Federteller (Domlager) ein Kugellager verbaut, um das zu verhindern? Ich denke dort ist der Fehler zu suchen. Irgendwie dreht nicht das Domlager, sondern der obere Federteller. Irgendetwas zwickt da. Was, wenn der Lagertopf im Federbeindom klemmt (zu groß/falsche Form/fehlende Beilagscheibe?) und deshalb das Lager nicht dreht. So kann das bestimmt nicht gedacht sein. Das macht die Feder eher nicht lange mit.
Schicke doch die Fotos mal an den Support von Lowtec.
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Alles die richtigen Gedankengänge und auch schon, zusammen mit dem hervorragenden Lowtec Support, überprüft. Funktioniert alles und hat die richtigen Masse.
Ich habe nun das Federbein wieder ausgebaut und zerlegt. Leider ist mir hier kein Fehler beim zusammenbau aufgefallen. Auch das Drehlager und die Anlagefläche sehen sauber aus (Es ist eigentlich auch fast unmöglich den Drehteller nicht zu zentrieren, dann passt das gar nicht zusammen) Ebenso konnte ich keine Schleifspuren an den Bauteilen entdecken.
Zum Thema "Krumme Feder"- Ich hab mal Vergleichsbilder gemacht linke und rechte Seite - jeweils mal links und rechts eingeschlagen. Die rechte Feder macht eine ähnliche Beule, daran kann es also nicht liegen.
Beim Zusammenbau bin ich diesmal strikt nach Smart Werkstatt Anleitung vorgegangen. Erst die beiden Schrauben unten befestigen, dann das Drehlager oben und dann die Koppelstange. Drehlager und Koppelstange diesmal mit belasteter Achse, ist zwar völlig egal, aber es war ein Versuch.
Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Es scheint zwar, das das Geräusch nicht mehr so ausgeprägt ist, aber wenn ich z.B. in meine Tiefgarage fahre - Einfahrt hat eine leichet 90 Grad Linkskurve (keine Volleinschlag!) - knarzt es vorne links weiterhin.Aber Kuriosum am Rande, gestern abend mal zu Testzwecken mit dem Auto ins Geschäft gefahren, heute Morgen wieder nach Hause plötzlich keine Geräusche mehr. Mal sehen, wie die nächste Fahrt sich anhört..
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Ja auch bei mir verschwindet das Geräusch und dann ist es mal wieder da.
Domlager und Koppelstangen sind auch deswegen danach schon erneuert worden.
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Koppelstangen waren neue kürzere dabei.
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Koppelstangen waren neue kürzere dabei.
Hab Meyle HD Reinmachen lassen.
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Fun Fact am Rande. Ich hatte am WE nochmal die vorderen Dämpfer in der Höhe nachgestellt, danach war das Geräsch echt grauslich und zwar vorne auf beiden Seiten bei Geradeauslauf schon.
Gestern dann zum Tüv und das ganze problemlos eintragen lassen. Dabei hat er den Wagen vorne links und hinten rechts verschränkt. Da ist er auf so Zubehör Reparaturrampen draufgefahren. Jetzt kommts, seitdem ist vorne links Ruhe?! Ich glaube echt da rubbelt dieser gelbe Anschlagdämpfer an der Feder.
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Könnte sein. Auf dem Bild sieht der vom Durchmesser her sehr groß aus. Gibt's da vielleicht was Schlankeres? Oder gehört der auf den Kopf gestellt?
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Der sieht in der Tat Recht üppig aus.
Auf meinem Bild auf der vorherigen Seite sieht der etwas kleiner aus.
Vorder- und Hinterachse vielleicht vertauscht?
Habe mein Fahrwerk auch vorgestern eingebaut, morgen geht es zum vermessen.
TÜV Termin leider erst am 24.06.
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