Fahrradträger für den 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Preis für die abnehmbare Kupplung, incl. E-Satz und Montage: 990,00 €.

Hallo grundi,

vielen Dank für die Info!
    Der Preis war hoffentlich inklusive Einbau, oder?

Edit: Oops, sorry - steht ja da X/

Gruß,
    Texo

-----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

• Ein Stützlast von 50 Kg ist natürlich auch nicht wirklich viel. Kommt drauf an was man da dranhängen möchte bleibt nicht viel Reserve, gerade wenn ich jetzt an einen Fahrradträger denke.
    Aber es ist ja auch nur ein smart, wo soll der kleine die Last auch verteilen können.

• Ein Fahrradträger für 2 Fahrräder wiegt ca. 15kg. Dann bleiben für die Fahrräder noch 35kg - also 17,5kg pro Fahrrad. Das sollte wohl bei normalen Fahrrädern reichen. Bei E-Bikes sieht es möglicherweise anders aus.

Gruß,
    Texo

-----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

• mein ebike-Träger wiegt 17 Kg , jedes unserer ebikes wiegt ohne Akku ca. 20 Kg. Zusammen also 57 Kg. Wird knapp mit der Toleranz.

@Oberbayer: Batterien in den Kofferaum, dann könnte es passen.

Eine Hängerkupplung für meine Fahrräder wäre auch Voraussetzung für den Fahrzeugwechsel zum 44.

PoWder

• Hallo Zusammen,

das Thema Fahrradträger und Alternativen wie AHK (+ Optionen dadruch wie "normale" Anhänger) lässt ich etwas verzweifel.

Ansich wollte ich lieber Fahrradträger. Paulchen. Aber der (gute/ausführliche) Bericht von User texo, hat mich leider auch zweifeln lassen. Wegen dem langen Anbau und Abbau (Zeit). Aber natürlich ist es eine Preis/Kalkulationsfrage.

Dann hab ich nun die AHK nochmal als Option in Frage gezogen.. Werde da aber auch nicht schlau:
    - Hat die mittlerweile eine Zulassung? Bei misterdotcom
    - Dann muss noch eine Abnahme gemacht werden? Dei soll laut einem Posting oben 4 stellig sein 8|?(

Da ich zwar primär an Fahrrad denken, aber mit der AHK ja auch Anhänger als Option hätte (im Gegensatz zum Paulchen) ist mir das mit den Gewichten (hab null Erfahrung => Smart Fahrer halt ;) ). Also 50 kg Stützlast, ok. Aber wo finde ich die Angabe? Gibt es überhaupt Anhänger die man nutzen dürfte bzw. überhaupt Sinn machen? Für mich wäre es wirklich mehr Gag bzw. auch als Werbeträger und hier und da mal ein Transport.

Ciao Vito

2017 - 2020 - 453/44 - 90 PS
    2017 - 2020 - 453/44 - 71 PS
    2014 - 2017 - 451/42 - 71 PS
    2009 - 2014 - 451/42 - 84 PS
    2007 - 2009 - 450/42 - 54 PS

• Moin Vito,
    ich denke, da bekommst du einiges durcheinander.
    Die AHK von misterdotcom hat inzwischen eine Zulassung für den 42 bekommen. Die Abnahme für das TÜV-Gutachten wird IHN einen 4-stelligen Betrag gekostet haben. Die Abnahme beim TÜV, wenn die AHK am Smart angebaut ist, wird den Kunden ca. 90,00 € kosten.
    Die Stützlast beträgt bei Anhängerbetrieb 50 kg. Das hat aber nix mit der Anhhängelast zu tun. Die beträgt nämlich 550 kg. Die Stützlast bei Fahrradträgerbetrieb beträgt sogar 70 kg.
    Aber man könnte sich auch die Seite für die AHK mal selbst angucken. ;)

• Wohnwagen?
    Geht das denn überhaupt?
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein 42 was zieht, wo er selber mehrmals rein passt.
    Stelle es mir grad optisch vor, wie der Smart sich abmüht den großen Wohnwagen zu ziehen.
    Erst recht wenn der Motor nur 71 PS hat :huh:

Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o