Preis für die abnehmbare Kupplung, incl. E-Satz und Montage: 990,00 €.
Hallo grundi,
vielen Dank für die Info!
Der Preis war hoffentlich inklusive Einbau, oder?
Edit: Oops, sorry - steht ja da
Preis für die abnehmbare Kupplung, incl. E-Satz und Montage: 990,00 €.
Hallo grundi,
vielen Dank für die Info!
Der Preis war hoffentlich inklusive Einbau, oder?
Edit: Oops, sorry - steht ja da
Ein Stützlast von 50 Kg ist natürlich auch nicht wirklich viel. Kommt drauf an was man da dranhängen möchte bleibt nicht viel Reserve, gerade wenn ich jetzt an einen Fahrradträger denke.
Aber es ist ja auch nur ein smart, wo soll der kleine die Last auch verteilen können.
Ein Fahrradträger für 2 Fahrräder wiegt ca. 15kg. Dann bleiben für die Fahrräder noch 35kg - also 17,5kg pro Fahrrad. Das sollte wohl bei normalen Fahrrädern reichen. Bei E-Bikes sieht es möglicherweise anders aus.
mein ebike-Träger wiegt 17 Kg , jedes unserer ebikes wiegt ohne Akku ca. 20 Kg. Zusammen also 57 Kg. Wird knapp mit der Toleranz.
mein ebike-Träger wiegt 17 Kg , jedes unserer ebikes wiegt ohne Akku ca. 20 Kg. Zusammen also 57 Kg. Wird knapp mit der Toleranz.
@Oberbayer: Batterien in den Kofferaum, dann könnte es passen.
Eine Hängerkupplung für meine Fahrräder wäre auch Voraussetzung für den Fahrzeugwechsel zum 44.
PoWder
Hallo Zusammen,
das Thema Fahrradträger und Alternativen wie AHK (+ Optionen dadruch wie "normale" Anhänger) lässt ich etwas verzweifel.
Ansich wollte ich lieber Fahrradträger. Paulchen. Aber der (gute/ausführliche) Bericht von User texo, hat mich leider auch zweifeln lassen. Wegen dem langen Anbau und Abbau (Zeit). Aber natürlich ist es eine Preis/Kalkulationsfrage.
Dann hab ich nun die AHK nochmal als Option in Frage gezogen.. Werde da aber auch nicht schlau:
- Hat die mittlerweile eine Zulassung? Bei misterdotcom
- Dann muss noch eine Abnahme gemacht werden? Dei soll laut einem Posting oben 4 stellig sein
Da ich zwar primär an Fahrrad denken, aber mit der AHK ja auch Anhänger als Option hätte (im Gegensatz zum Paulchen) ist mir das mit den Gewichten (hab null Erfahrung => Smart Fahrer halt ). Also 50 kg Stützlast, ok. Aber wo finde ich die Angabe? Gibt es überhaupt Anhänger die man nutzen dürfte bzw. überhaupt Sinn machen? Für mich wäre es wirklich mehr Gag bzw. auch als Werbeträger und hier und da mal ein Transport.
Ciao Vito
Moin Vito,
ich denke, da bekommst du einiges durcheinander.
Die AHK von misterdotcom hat inzwischen eine Zulassung für den 42 bekommen. Die Abnahme für das TÜV-Gutachten wird IHN einen 4-stelligen Betrag gekostet haben. Die Abnahme beim TÜV, wenn die AHK am Smart angebaut ist, wird den Kunden ca. 90,00 € kosten.
Die Stützlast beträgt bei Anhängerbetrieb 50 kg. Das hat aber nix mit der Anhhängelast zu tun. Die beträgt nämlich 550 kg. Die Stützlast bei Fahrradträgerbetrieb beträgt sogar 70 kg.
Aber man könnte sich auch die Seite für die AHK mal selbst angucken.
Die AHK von misterdotcom hat inzwischen eine Zulassung für den 42 bekommen
...so ein hässliches Ding muß man aber mögen. Es bleibt ja am Smart immer etwas zu sehen, selbst wenn man den Kugelkopf bei Nichtbenutzung abschraubt.
Dann lieber den Träger von Paulchen...
Du weißt ja, ALLES ist Geschackssache.
Aber es ist cool, eine AHK am Smart zu haben. Noch cooler ist es, wenn dann ein Anhänger dranhängt. Am coolsten ist es aber, wenn der Anhänger ein Wohnwagen ist.
Wohnwagen?
Geht das denn überhaupt?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 42 was zieht, wo er selber mehrmals rein passt.
Stelle es mir grad optisch vor, wie der Smart sich abmüht den großen Wohnwagen zu ziehen.
Erst recht wenn der Motor nur 71 PS hat