Smart startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • MoinMoin,


    mein Kleiner (jetzt 4 Monate alt) hatte nun schon zum 3ten Mal das Problem das er in der Garage steht und sich nicht starten lässt. Einfachste Lösung, 5 Minuten warten, dann startet er als wär nix gewesen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nichts drin ....

    Bisher ist mir das nur in der Garage, direkt nach dem Abstecken des Ladekabels passiert, noch nie wenn ich unterwegs war.


    Hat dazu jmd schon Erfahrungen?

    Danke Euch

    LG Thomas


    fehler.jpg

  • Das ist leider ein altbekannter Fehler. Musst den smart ausschalten und abschließen. Dann 15 Minuten warten und dann ist es so, als wäre nichts gewesen. Woher der Fehler kommt weis keiner so genau und sie bekommen ihn offensichtlicherweise auch nicht in den Griff.


    Wechselweise gibt's da "Störung - Werkstatt aufsuchen" und "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen". Inhaltlich das gleiche und wird auch beides auf die gleiche Weise behoben. Weil's in größeren Abständen auftritt ist es mittlerweile auch in meinem FAQ aufgeführt: Was tun bei "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen"?


    (Wenn der smart das serienmäßige Monochrom Display hat, leuchtet nur die Motorleuchte. Im Display steht dann nichts.)



    Was mich bei Dir nun etwas stutzt:

    Das der Fehler bei Dir fast monatlich kommt. Das ist schon fast oft. Wobei meiner das Anfangs auch öfter gemacht hatte. In letzter Zeit ist es sehr selten geworden. Vielleicht alle 20-30.000 km.

  • vorweg ...EQ ?


    So was ähnliches hab ich schon fast vermutet. Das Telefonat mit meinem Händler hat sich irgendwie danach angehört. Kann aber doch nicht sein das es dafür keine Lösunng gibt?! Vor allem wenn das ein bekannter Fehler ist ?

    Werde demnächst auf jeden Fall nochmal einen Termin in der Werkstatt machen, mal sehen was dabei heraus kommt.


    Danke erstmal für Eure Antworten

    Gruss Thomas

  • Bei mir wurde nach dem Fehler die 12V Batterie getauscht. Hintergrund war, dass die zu schwach war um nach dem Ladevorgang noch den Lüfter und die Wasserpumpe zu versorgen. Mit neuer Batterie ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

  • Die 12V Batterie wieder "händisch" aufladen hätte vermutlich gereicht. Warum war sie denn überhaupt schwach? zB Licht angelassen?


    Wenn sie schwach ist, ist übrigens nicht das Problem, dass sie Lüfter nichtmehr starten kann, sondern das sie den großen Akku nichtmehr "starten" kann. Aus Sicherheitsgründen ist der HV-Akku immer abgeschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Abgeschaltet bedeutet hier, dass die HV-Schütze offen sind und damit keine HV-Spannung am Ausgang des Akkus anliegt.

    Hätte sie den Akku starten können, hätte der smart sie auch selbstständig wieder nachladen und die Lüfter versorgen können.