So, habe die Lima draußen.
Hab mir fast die Finger gebrochen.....
Danke für Eure Tips, aber Osziloskop usw. ist nicht so meins!
Werde jetzt nach eine kompatibelen Lima suchen.
Eingebaut war übrigens eine Valeo TG12C166 231003101R.
So, habe die Lima draußen.
Hab mir fast die Finger gebrochen.....
Danke für Eure Tips, aber Osziloskop usw. ist nicht so meins!
Werde jetzt nach eine kompatibelen Lima suchen.
Eingebaut war übrigens eine Valeo TG12C166 231003101R.
Frag bei Renault mit der "R" Teilenummer.
Guter Tipp!
Danke!
nur mal so als Info, Valeo bereitet für Autohersteller Ihre Anlasser und Lichtmaschinen wieder auf, vielleicht auch mal nach Austauschgeräten fragen
nur mal so als Info, Valeo bereitet für Autohersteller Ihre Anlasser und Lichtmaschinen wieder auf, vielleicht auch mal nach Austauschgeräten fragen
Danke....
Hi Killerbarbie, wie hast du denn die Lima ausgebaut ?
In dem Thread hier beschreibt pavelfr wie man die Lima auch ohne Motorabsenken tauschen kann:
https://www.smart-453-forum.de…riebsanleitung-st%C3%B6r/
Mich würde aber auch das Absenken des Motors interessieren, irgendwann wird es bestimmt mal notwendig sein (Anlasser tauschen etc...).
Danke!
Lima ausbauen ohne Absenken des Motors, geht meiner Meinung nach nicht!
Es ist viel zu eng, auch kommt man gar nicht an den Stecker, bzw. die Verschraubung der Plusleitung.
Wir haben den Motor abgestützt und das rechte Motorlager komplett demontiert. Auch die komplette Halterung.
Dann muss noch das rechte Auspuffgummi ausgehängt werden, dann kann der Motor langsam abgelassen werden.
Selbst so, ist es noch knapp die Lima raus zu bekommen.
So, die Lichtmaschine wurde erfolgreich getauscht.
Allerdings gab es einige Probleme.
Grundsätzlich sollte man beachten, dass es 2 verschiedene Lima Modelle gibt!
Eine 90W und eine 120W.
Ich hatte mir anhand der Nummern auf der originalen Lichtmaschine, 3 verschiedene 120W zusenden lassen.
Leider passte keine einzige!
Das Problem liegt am Lin-Bus Stecker.
Dieser ist anscheinend bei Smart etwas breiter (ca. 25mm), als bei Renault oder Dacia (ca. 21mm).
Damit ich die Lichtmaschine verbauen konnte, habe ich die hintere Kunststoffabdeckung von der defekten auf die neue umgebaut.
Funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei!