Hallo,
seit einigen Tagen haben wir unseren Smart forfour, 71 PS, Handschaltung. Wir haben ihn als Jahreswagen bei einem Mercedes Händler in Krefeld erworben. Zu dem Zeitpunkt der Übernahme hatte er etwas über 10 000 km gelaufen, der eco score zeigte 70 % an. Mittlerweile bin ich auf 80 % für die Gesamtkilometer angelangt.
Bei den Anzeigen Beschleunigung und Vorrausschauendes Fahren sind die Balken fast immer voll , lediglich beim Schalten erreiche ich nur mittelprächtige Werte.
Was mir jetzt aufgefallen ist: oberhalb der Tankanzeige ist mittig der Pfeil für Schaltempfehlung. Ziemlich klein, schlecht zu sehen, und darum jetzt meine Frage:
Die Anzeige funktioniert nicht durchgehend. Erster, zweiter und dritter Gang , ja, wird oft angezeigt, vierter und fünfter Gang eher selten. Manchmal gibt es auch gar keine Anzeige. Weder 1., 2. usw.
Hat das was mit mit dem Display zu tun? In welchem Bereich ich gerade bin? Also in eco score Anzeige oder in einer anderen Anzeige ( z.B. die Balken für die letzten 15 Minuten ).
Ist zwar nicht wichtig, aber so Spielereien fordern einen schon heraus .
Mit einem meiner Autos ( Seat Arosa SDI ) bin ich früher pro Tag 170 km zur bzw. von der Arbeit gefahren, den Wagen habe ich bis Kilometerstand 413 000 genutzt. Durchschnittsverbrauch: 3,8 l auf 100 km.
Auf diesen Wert werde ich mit dem Smart nicht kommen, aber mir liegt eine ruhige, gelassene Fahrweise.
Habt ihr bei eurem Smart auch Ausfälle bei der Schaltempfehlung?? Ich drehe selten hoch, nur wenn es mal sein muss, sonst schalte ich meist recht früh. Untertourig aber auch nicht.
Gruß
Reinhard