Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus der Entwicklungsgeschichte

Plontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Urtyp_20201207_190611_.jpg

Bild y+1: Plontines Urtyp im Nov 2020. (C) Plontine

Plontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Prototyp_20201207_190352_.jpg

Bild y+2: Plontines Prototyp im Dez 2020. (C) Plontine

Plontine_Bareboard_20210203_100849.jpg

Bild y+3: Plontines Serientyp, erste Version im Feb 2021. (C) Plontine

Teilweise_Teile_20210319_205644_.jpg

Bild y+4: Plontines Serientyp, teilbestückt. (C) Plontine

.

.

.

.

.

.

.

.

6 Mal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Laufende Überarbeitung. 15. März 2022: Trennpunkte.

• Platzhalter

Platzhalter

Gängige Abkürzungen

DRL Daytime Running Lights (entspricht TFL)

TFL Tagfahrlicht

PWM Pulse Width Modulation ( bedeutet eine schnell gepulste Gleichspannung mit konstanter Pulsfrequenz aber variabler Pulsbreite)

Hakenwerkzeug

Pläne/Zeichnungen

FAQ

Disclaimer

...

2 Mal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: laufende Überarbeitung

• Neue Softwareversion v3.xyz

Neue Betriebsmodi

Modusfür EMM Edison
    Funktion
    Modus 0
    ab SW 15
    Nach dem Abbiegeblinken gibt es die technisch realisierbar kürzeste Leuchtpause ("schwarz") von rund 0,4 s, bevor das TFL-Segment mit seiner Endhelligkeit (vollhelles Tagfahrlicht oder gedimmtes Positionslicht) wieder angeht. Das ist so, wie man es von fast allen anderen Autos kennt.
    Welcome und Goodbye folgen dem, was der Smart erzeugt (sofern aktiviert). Welcome und Ambient werden am Ende nicht hart ausgeschaltet, sondern weich runtergedimmt.
    Modus 1
    ab SW 15
    Wie Modus 0, aber das TFL-Segment wird in 2 - 3 schnell folgenden Helligkeitschritten eingeschaltet.
    Modus 2
    ab SW 15
    Wie Modus 1, aber die schnellen Stufen sind durch eine langsame Helligkeitsrampe über 5 s Dauer ersetzt.
    Modus 3
    alle SW
    Testmodus in Endlosschleife, solange Betriebsspannung anliegt. Das Tagfahrlichtsegment wird nacheinander mit verschiedenen Helligkeiten angesteuert.
    Modus 4
    bis SW 14
    Wie Modus 0.
    Da der Smart bis SW 14 kein Welcome / Goodbye erzeugen kann, wird es durch Plontines Box nachgeahmt.
    Modus 5
    bis SW 14
    Wie Modus 1.
    Modus 6
    bis SW 14
    Wie Modus 2.
    Modus 7
    alle SW
    Testmodus in Endlosschleife, solange Betriebsspannung anliegt. Das Tagfahrlichtsegment erhält quasi transparent die Originalsignale vom Smart durchgereicht.

Neue Features

Neue Videos

.

.

.

.

.

.

.

.

2 Mal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: 15. März 2022: Vorbereitung für neue Softwareversion

• Platzhalter

Unerwünschten Beitrag 16 überspringen:

Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: 13. Dez. 2022: Nachfolgenden Beitrag überspringen.

• Moin Plontine,

mir ist noch nicht ganz klar, was ich alles für die Nachrüstung der LED Scheinwerfer benötige und was mich das ca. kostet bei Selbsteinbau:

2 LED Scheinwerfer zusammen ca. EUR 800

2 Steuergeräte Renault bei MBGTC zusammen ca. EUR 210

Dichtungsring zum Selbstschneiden und kleben sowie Schrauben ca. EUR 20

ELM327 OBD2 Stecker ca. EUR 35

DDT4All software (gratis?)

Plontine Box EUR?

Kabelbaum für Plontinebox EUR?

Habe ich etwas vergessen?

Danke vorab

Dirk

• Platzhalter

Unerwünschten Beitrag 18 überspringen:

2 Mal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: 13. Dez. 2022: Nachfolgenden Beitrag überspringen. Die Konversation mit diro-hh wurde schon längst per PN erledigt.

• DDT4ALL ist kostenfrei. Du musst schauen, ob sich dein Fahrzeug codieren lässt.

Das hängt von Baujahr ab. Ist häufig ab 2017/2018 möglich. Alles davor nicht.

Plontines Box ist nicht zwingend notwenig. Ein Kabelbaum von Kufatec oder Kleinanzeigen reicht auch aus.

Habe selbst schon einige Fahrzeuge vor der Haustür umgebaut und da hat das TFL inkl. abschalten bei Blinken funktioniert.

Probieren geht über studieren. Die Liste sieht sonst soweit ok aus. 800€ nur für Scheinwerfer ohne Steuergerät und Dichtung finde ich jedoch zuviel. Da gibt es wesentlich bessere Angebote im Internet.

• Liebe Leser, darf ich auf Beitrag #1 dieser Anleitung nochmals freundlich hinweisen.

Bezug: smart 453 - Elektrik & Beleuchtung / MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Ich erwarte momentan hier von dieser Stelle aus jetzt bitte keine geposteten Kommentare oder Anfragen, weil sie mir die als zusammenhängend gedachte Sammlung zerreissen. Sie wird in Zukunft immer weiter wachsen. Falls was fehlt, bitte abwarten oder:

Kontakt gerne per PN oder als Beitrag in oben genanntem Thread. Hier am Ende gepostete Kommentare oder Anfragen muss ich daher ignorieren.

Gruß

Plontine

• Neue Einbauposition, schon seit 2022 als PN mitgeteilt, aber hier noch nicht veröffentlicht.

Die in der Anfangsphase vorgeschlagene Einbauposition hinter dem Kühlwasserbehälter auf dem Sicherungskasten war praktisch und auch ein wenig versteckt.

Im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass es dort recht warm werden kann (heißer Sommertag, Klimaanlage an, Stadtverkehr, ...).

Ich habe entsprechende Messungen vorgenommen und eine Montageposition gesucht, die einerseits kühler und andererseits leicht erreichbar ist.

Dabei ist eine Stelle vor dem Wischwasserbehälter herausgekommen. Im Mittel kann es dort 5 bis 10 °C kühler sein als auf dem Sicherungskasten.

Es handelt sich um eine vorsorgliche Maßnahme. Es ist allgemein bekannt, dass Elektronik schneller leidet, wenn sie heiß gekocht wird.

Allen Nutzern mit Einbauten vor Ende 2022 würde ich gerne empfehlen, auf die neue Montageposition umzurüsten. Es ist allerdings nicht ganz unkompliziert. Die Box muss dazu komplett abgekabelt und ausgebaut werden, denn die Anschlusskabelseiten werden getauscht (also vorheriges linkes Kabel nach rechts und vorheriges rechtes Kabel nach links verlegen). Dazu muss man an die Serviceklappe der alten Blinker und hinter die Scheinwerfer greifen.

Wie gesagt, eine rein vorbeugende Empfehlung, kein Muss.

Hier nun die Einbaukurzanleitungen als pdf für EMM Edison SW13 und SW15:

Kurzanleitung_Einbau_Plontine_SW13_Juni2024.pdf

Kurzanleitung_Einbau_Plontine_SW15_Juni2024.pdf

Und die zwei wichtigsten Bilder dazu, damit es gleich jeder sehen kann.

Neue_Einbauposition_Verlegung_IMG_20240604_134444.jpg Neue_Einbauposition_Verschraubung_IMG_20240604_134637.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: 04. Juni 2024: Neue Einbauposition.