EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, nach mehr als fünf Jahren überwiegend reibungslosem Betrieb hat das Kommunikationsmodul unseres EQ auch den Dienst quittiert. Frage bei Mercedes: "Wollen Sie wirklich für die paar Monate so viel investieren?" Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch die Telematik-Dienste des Navis darüber laufen und für das Fahrzeug zudem eine SG100 besteht. Es wird gemacht ... ;)


    Ansonsten werden durch alle IoT-Server-Betreiber und Provider nach wie vor IoT-SIMs für 2G vertrieben. Da in dem Frequenzbereich Hunderte Millionen Geräte unterwegs sind, ist eine Abschaltung unwahrscheinlich. Zudem brauchen die Geräte für ihre wenige Byte kleinen Datentelegramme nichts schnelleres. Haben wir hier alles schon mal durchgekaut.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich seit einigen Wochen (mein Smart ist jetzt 3 Jahre alt), dass die Daten die in der App angezeigt werden, vor allem der Ladezustand nicht stimmen, bzw. immer bei 90% stehen. Hatte schon den verdacht, dass es an meiner neuen Walbox liegt - habe zuvor immer mit "Brikett" über Steckdose geladen.

    Wird die Nutzung nach 3 Jahren eingestellt? Oder ist was defekt?
    Habe ich das hier richtig gelesen, dass die ganze "App! bis Ende des Jahres nicht mehr funktioniert??

  • Ursprünglich war 3 Jahre ab Erstzulassung der Service inklusive, wurde dann von Smart bis Ende 2024 meines Wissens nach für alle auf 31.12.2024 verlängert.


    Danach wird die online Funktion komplett eingestellt.

  • Ursprünglich war 3 Jahre ab Erstzulassung der Service inklusive, wurde dann von Smart bis Ende 2024 meines Wissens nach für alle auf 31.12.2024 verlängert.


    Danach wird die online Funktion komplett eingestellt.

    Also macht es wenig Sinn, sich darum noch einen Kopf zu machen.
    Schade - ein Ladestand per App war schon praktisch!! Oder gibt es da mittlerweile andere Möglichkeiten?

  • Hier im Nachbarforum gibt es noch jemanden der das Modul anbietet.
    Guck mal im "smart-emotion.de" forum. Der Entwickler heißt dort Dimitrie.
    8)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Diesbezüglich habe ich auch mal eine Frage an die Kenner im Forum :)

    Wenn ich ein OVMS Adapter in die OBD Dose stecke kann das eventuell Probleme mit der HV Garantie geben? In der Bedienungsanleitung steht das der Anschluss nicht

    benutzt werden darf ausser für Servicezwecke (Punkt Diagnosekupplung Seite 25), da sonst die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Es besteht Unfallgefahr.


    Jetzt bin ich ein experimentierfreudiger Mensch und der Technik stets aufgeschlossen aber was passiert denn im Fall eines Unfall(Schadens) - wenn in dem OBD Port ein nicht zugelassenes Teil steckt?

    Was sagt Smart und was sagt der KFZ Versicherer dazu?


    Nur mal so in die Runde gefragt, wer hat so ein System installiert und kann mir da bezüglich meiner Bedenken ein wenig Klarheit verschaffen. Ich würde das OVMS sehr gerne auch einsetzen aber s.o.


    Beste Grüße

    Michael :)

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup: