EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Diesbezüglich habe ich auch mal eine Frage an die Kenner im Forum :)

    Wenn ich ein OVMS Adapter in die OBD Dose stecke kann das eventuell Probleme mit der HV Garantie geben? In der Bedienungsanleitung steht das der Anschluss nicht

    benutzt werden darf ausser für Servicezwecke (Punkt Diagnosekupplung Seite 25), da sonst die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Es besteht Unfallgefahr.
    ...

    Die gleichen Bedenken hatte ich auch- ich hab mir eine OBD- Verlängerung besortgt, so kann ich das Modul zum Fahren einfach abstöpseln, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.
    Beim Parken einfach anstöpseln, fertig, keine Unfallgefahr mehr.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo Kurvenfan, das ist die Lösung :) Danke!!!


    Wo hast Du denn die Verlängerung bestellt?


    Beste Grüße aus derzeit Mannheim

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Hallo Kurvenfan, das ist die Lösung :) Danke!!!


    Wo hast Du denn die Verlängerung bestellt?


    Beste Grüße aus derzeit Mannheim

    Ich hab das Ding aus der Bucht...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Danke für den Link. Dann werde ich mal labgsam anfangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Die Eq Control App läuft seit geraumer Zeit ohne Probleme.


    Beste Grüße

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • keine Unfallgefahr mehr.

    Angst essen Seele auf ... ;)


    Was für eine Unfallgefahr erwartet Ihr denn von einem Modul, das lediglich auf den Diagnose-CAN zugreifen kann? Es ist nichts anderes, als ein Bluetooth-Stecker und z. B. Torque als Bordcomputer auf dem Smartphone. Gefährlich wird es, wenn jemand mit so mächtigen Tools, wie ddt4all oder Star-Diagnose im Programmiermodus oder Stellgliedtest während der Fahrt arbeitet und vorher bewusst die Sicherheitsabfragen falsch beantwortet.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Naja, ich lese halt immer die Anleitungen :) Das mit der Unfallgefahr steht da so drin. Kann man ignorieren - oder eben auch nicht :)


    Beste Grüße

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Seit wir unser gebrauchten Fortwo EQ Bj.2021 vor 3 Wochen erworben haben gibt es trotz Registrierung und Abbildung des richtigen Fahrzeuges in der App keinerlei Verbindung zum Fahrzeug . Der Händler hat vor der Übergabe an uns noch den 3-Jahres-Service gemacht mit dem 12V-Batterietausch. Könnte das vielleicht daran liegen? Mercedes beantwortete keine Anfragen / bitten um Support / eventuell einen Reset von uns, die stellen sich tot. Was kann man tun? Geht irgend etwas mit DDT4all zu machen?

  • Geh zum Händler und sag das funktioniert nicht, soll er sich drum kümmern! Klingt nach Kommunikationsmodul defekt

    Die scheinen reihenweise den Geist aufzugeben. Meins (#181) ist immer noch nicht gewechselt, weil das erste gelieferte Ersatzteil falsch war und wohl aktuell keine mehr da sind. Mein SC hat jedenfalls aktuell kein neues Lieferdatum, aber nicht nur meins als Rückstand ... :(

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Seh ich auch so. Auch das kom Modul von dem Cabrio meiner Frau scheint ausgestiegen zu sein (zeigt keine Daten mehr sondern nur noch Striche). Während die Daten vom 44 noch „so zuverlässig wie eh und je“ angezeigt werden