EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte den Support ans Telefon bekommen, da die NL nichts macht und nur die Telefonnummern herausgibt. Sehr freundlich, man wollte dann einen Fernreset machen, mit der Hoffnung es geht dann wieder. Natürlich ging es nicht! Erneut angerufen, wieder 10 Screenshots hingeschickt. Seit 5 Tagen nix mehr gehört. Ich glaube die haben aufgegeben. Da der Service Ende 2024 ohnehin beendet wird, beginnen die heute schon mit der Abschaltung einzelner Nutzer. In meiner App steht immer die Funktionen/Services Fernabfrage und Boostern seien nicht aktiviert. Das kann ja nur von MB kommen, denn am Wagenmodul kann es wohl nicht liegen, da der Ladekringel zum Aktivieren für Stunden läuft, wenn man die Aktivierung anstößt.

  • aktuell kein neues Lieferdatum

    Update. Hatte eben einen Anruf. Wird Montag geliefert und Mittwoch eingebaut. Na ja, drei Wochen ohne Kom ... da hatten wir schon längere Serverstörungen, als das ... 8o

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • @bm3


    Der Mercedes Support hat bei mir auch fast 1,5 Wochen gebraucht um meine Anfrage zur Registrierung in der App (Fahrzeug konnte nicht hinzugefügt werden, Fehlermeldung nicht hilfreich) zu beantworten. Bin extrem entäuscht von denen...


    Der Mittarbeiter vom Service im Nachbarort war dann zwar super hilfreich und nett, aber der kann leider auch nicht Retten was weiter oben alles verbockt wird.

  • Ich hatte den Support ans Telefon bekommen, da die NL nichts macht und nur die Telefonnummern herausgibt. Sehr freundlich, man wollte dann einen Fernreset machen, mit der Hoffnung es geht dann wieder. Natürlich ging es nicht! Erneut angerufen, wieder 10 Screenshots hingeschickt. Seit 5 Tagen nix mehr gehört. Ich glaube die haben aufgegeben. Da der Service Ende 2024 ohnehin beendet wird, beginnen die heute schon mit der Abschaltung einzelner Nutzer. In meiner App steht immer die Funktionen/Services Fernabfrage und Boostern seien nicht aktiviert. Das kann ja nur von MB kommen, denn am Wagenmodul kann es wohl nicht liegen, da der Ladekringel zum Aktivieren für Stunden läuft, wenn man die Aktivierung anstößt.

    Nein, alles falsch. Smart hat da gar nix „abgeklemmt“. Das Modul ist, wie bei mir auch, futsch. Hatte genau die gleichen Symptome, auch tagelang Ladekringel. Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco

  • Öhmm, ich dachte der Kram läuft aus. Hab es daher nicht weiter verfolgt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden

    Man muss halt auch mit dem Tester umgehen können. Die Module sind wohl nicht tot und werden erkannt. Deshalb funktioniert das Media-System und es gibt auch keinen Fehler im Speicher. Allerdings reagieren sie nicht auf den Verbindungstest. Also nur das Modem.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco

    Bei dem punkt bin ich mir nicht so sicher. Mein modul hatte auch mal die anzeichen eines defekts. Die app lieferte keine aktualiserung mehr und auf der mercedes me seite konnte ich die dienste nicht mehr aktivieren. Da ich aber bereits das OVMS modul hatte, war mir das Kom modul nicht wichtig und wollte es ausbauen (funktioniert ja anscheinend eh nicht). Nach dem abstecken ging allerdings auch das cool&media (tomtom navi) nicht mehr. Also hab ich es wieder eingebaut (app ging immer noch nicht). Ich hab es danach mehrere tage nochmal probiert auf der webseite zu aktivieren und dann ging es einfach wieder. :/


    Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser. Allerdings haben die werkstätten auch keine möglichkeit was an den servern zu schauen

  • Ich hatte ja weiter oben auch schon berichtet. Bei mir geht es wieder bis zum Jahresende! :/

    Lösung war: Über den APP Support kann man die Reparatur Antriggern. Diese stellen dann fest, dass das Fahrzeug in die Werkstatt zur Beseitigung muss.

    Vorort Setzen die das Steuergerät: TCU453 auf Werkseinstellungen. Und spielen ein Update im Steuergerät ein, was die Art der 2G/3G Kommunikation anpasst.
    Damit es bis Jahresende 2024 stabiler weiter läuft. :rolleyes:

    Letztendlich wird es für alle, am Jahresende 2024 vorbei sein mit dem im Smart verbauten Kommunikationsmodul. 8|
    Das ganze trifft auch andere Fahrzeuge und ganze viele ältere Baureihen von Mercedes C,E, AMG Klassen usw.


    Ab dann ist eine Option das externes Gerät mit WIFI / 4G Technik über die OBD zu montieren, die das dann übernimmt.
    Das ganze geht dann aber nicht mehr mit der Smart APP.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser.

    Ich war ja beim Testen dabei. Das Fahrzeug ist korrekt im Server vorhanden. Definitiv das Modem. Der Server sagte sowohl bei mir als auch beim Tester "SIM bzw. Fahrzeug nicht erreichbar." Zurücksetzen funktionierte nicht, weil das Kom nicht reagiert hat. Die ausgebauten Koms gehen übrigens nicht in den Elektronikschrott, sondern werden wohl beim Hersteller repariert. So was Feines, was nur GPRS, 2G und 3G kann, wird ja nicht mehr produziert. Ich denke, wer jetzt ein Kom braucht, bekommt ein aufgearbeitetes Teil.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab seinerzeit ein neues Modul bekommen- das ging aber dann nach 3 oder 4 Monden nicht mehr.
    Wie oft muss man noch hin um fehlerhafte Technik austauschen zu lassen?
    Tolles Renomee für einen "Premium- Hersteller".
    :cursing:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß