EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Thielemat


    Mich würde auch interessieren welche lösung du genau nutzt (hersteller) und was die kostet (anschaffung und monatlich). Gibt es schon einen Termin wann damit die Türöffnung funktionieren soll? Hat es wie das damalige ready2 modul eine zusätzliche wegfahrsperre (die auch für die versicherung akzeptabel ist?

    Wenn es preislich passt würde ich mir das mal ansehen und die funktionen mit meine OVMS loggen damit die auch dort verfügbar wären (wegfahrsperre ist mit dem OVMS nicht möglich, da man sie durch abstecken umgehen könnte). ;)


    War auch nie nen Linux fan

    Ist zwar OT, aber ich finde das eine lustige aussage wenn man bedenkt das "Linux" eigentlich nur der Kernel ist und der fast überall verwendet wird (Handy, Router, Fernseher, Server und viele mehr). Nur auf dem Desktop ist Windows weiter verbreitet. ^^

    Ich vermute das das in meinem smart verbaute "Cool&Media" (Renault R-Link) auch mit Linux läuft. Zumindest verwendet das Tomtom Navi ext2 als Dateisystem (muss aber nichts bedeuten)

  • Sooooo hier mal ein paar Antworten.


    Ich nutze wie gesagt das System von Bridgestone Webfleet. Dieses System kannte ich bereits aus anderen Einsätzen im Flotten Bereich. Vorteil: mit der Grundbox Link 740 kann man so gut wie alles umsetzen, was man möchte. Neben einer vernünftigen Fahrzeugortung bekommt man hier auch sämtliche POis in Form von Ladesäulen in der Nähe etc. angezeigt. Auch kann man hier diverse Auswertungen machen über die Fahrweise Energieverbrauch etc.


    Dieses System ist natürlich auf andere Fahrzeuge auch übertragbar sollte es das Auto mal nicht mehr geben.


    Neben einer Website gibt es natürlich auch die Handy App, auf der man alles verfolgen kann.


    Das Gerät selbst wird im Fahrzeug fest verbaut. Es muss nur an Spannung angeschlossen werden. Sprich Klemme 15,30 & 31! Es müssen keine separaten Antennen verlegt werden, und der OBD Port bleibt frei. Zwar wird hinter dem OBD Port Can H & Can L abgegriffen, allerdings nur über einen induktiv Leser.


    Bezüglich der Steuerungsvarianten verfügt die Box über diverse digitale ein und Ausgäng, über die Komfortfunktionen im Nachgang steuern kann.


    Zum Preis lässt sich folgendes sagen: die Box schlägt mit ca. 400 Euro zu buche. Der Service liegt bei knapp 20 Euro im Monat. Ich nutze es zusätzlich als professionelles Rechtssicheres Fahrtenbuch und kann die Kosten daher absetzen.


    Ich hoffe, das ist erst mal Info genug:-) wie gesagt, es ist nur eine Variante, wie man halt nach abschalten der eigenen App verfahren kann.

  • Eine einfache Suche mit google hätte dir die Wartezeit erspart.
    Der Suchbegriff steckt im Beitrag von Thielemat.

    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß