EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • deb10042

    Hast du das Navi? Falls ja, dann würde ich mal dort schauen, ob das Auto sich noch mit dem Internet verbindet. Kann nämlich sein, dass sich das Modul verabschiedet hat.

    Ja, Navi ist drin, wird aber praktisch nie verwendet, da reines Kurzstreckenfahrzeug am Wohnort.

    Blöd gefragt: Wie sehe ich, ob eine Internet-Verbindung besteht?

    Danke!

  • Ah, sorry für die Frage... Selber rausgefunden :)

    IMG_20211104_214836.jpg


    Keine Verbindung <X da werde ich wohl zum Freundlichen müssen, oder?

    Gibt es im Auto irgendeinen Schalter, ein Kabel, eine Sicherung o.ä., wo man einen "Reset" der Verbindung auslösen kann?

    Oder bedeutet die Anzeige automatisch, dass das zuständige Modul kaputt ist?

  • Hallo zusammen,
    bin hier mal eben reingerutscht.
    unser Neuerwerb smart eq für meine Frau macht Probleme mit dem Booster.
    An sich die Steuerung, Kontrolle mittels der App funktioniert einwandfrei.
    seit einigen Tagen aber kann sie ihren Kleinen nicht mehr boostern.
    ich habe Auto stromlos gemacht, App neu installiert. leider keine Änderung.
    Netzwerk, Internet hat sich nichts geändert.
    Kommt nach einiger Zeit die Info "Dein smart antwortet nicht"
    Der Händler, wir haben den Wagen als Vorführwagen mit 1700 km nach 6 Monaten in Hamburg gekauft, verweist auf einen Händler bei uns im Umfeld, Ruhrgebiet.

    z.B. Lueg angerufen. Die zucken mit den Schultern und wollen mir einen Termin irgendwann verpassen.

    Hat jemand eventuell eine zündende Idee dazu ?
    ich danke Euch

  • Ganz einfach, der Schei* funktioniert einfach nicht zuverlässig. Smart bekommt den Mist nicht auf die Reihe und tut so, als stünde man alleine mit dem Problem da. Das hat nix mit deinem Netz, Handy zu tun. Smart ist einfach nicht in der Lage dies Funktion ordentlich zum laufen zu bekommen.


    Bin auch mit Smart in Kontakt:


    "Anbei übersende ich Ihnen die Rückmeldung von unseren Technikern: Die Softwareversion der TCU453 (Kommunikationsmodul) Ihres Smart Fahrzeuges ist veraltet (aktuelle Version: I6.7). Ein Werkstattbesuch ist in Ihrem Fall erforderlich, um die Software der TCU453 auf die neueste verfügbare Version (Version: I7.1.1) zu bringen."


    Als würde das etwas bringen xD

    Mache trotzdem einen Termin im Januar aus und wehe die wollen Geld von mir sehen.


    -BTW

    131 Seiten "[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread"

    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=127&t=24668

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

    Einmal editiert, zuletzt von Teslarossa ()

  • Bei mir läuft's ganz genauso, nämlich gar nicht:

    - seit August 2021 keine Verbindung zum Fahrzeug mehr

    - Netzwerk-Status steht immer auf getrennt

    - auf eine Mail an Mercedes mit einer ausführlichen Beschreibung des Fehlers habe ich nie Antwort erhalten

    - habe mich dann in Google-Play mit einer Rezension über die App beschwert

    - dort bekommt man nur die Standard-Aufforderung, sich bei der Support-Hotline zu melden

    - diese Hotline ist, wie üblich, kaum zu erreichen

    - nach vielen Versuchen habe ich jemanden an den Apparat bekommen

    - derjenige hat eine Fallnummer angelegt und angeblich "irgendwo irgendwas" prüfen lassen

    - danach (1 Woche später) habe ich eine Mail mit der Aufforderung erhalten, einen Werkstatt-Termin zu machen

    - in der Werkstatt wurde angeblich die veraltete Software des Kommunikationsmoduls neu aufgespielt

    - man sagte mir: "in 99% der Fälle sollte dies helfen" (hä, ich dachte, den Fehler gibt's sonst gar nicht ..). Sollte es wider Erwarten bei mir dann immer noch nicht funktionieren, müsse ich mich "wieder an die Support-Hotline wenden". Es dauere 2-3 Tage, bis alle Aktualisierungen auf den Servern eingetragen seien...

    - nach einer Woche (und bis heute) geht immer noch nichts


    Es ist eine bodenlose Frechheit, was Mercedes da treibt. Das Problem einfach wieder an den Kunden zurück zu geben, damit dieser wieder von vorne anfangen muss, das verschlägt einem die Worte!

    Seit nun über 4 Monaten kann ich nicht einmal mehr den Ladezustand des Autos über das Smartphone abfragen (ganz zu schweigen von sonstigen, mehr oder weniger sinnhaften "Online-Funktionen").


    Also wenn Mercedes mit allen Kunden so umgeht, dann Prost Mahlzeit! Ich habe allerdings das Gefühl, dass man als Smart-Besitzer dort als Mensch zweiter Klasse behandelt wird, der sich keinen Mercedes leisten kann (oder will). Ok, wird mein nächstes Erstfahrzeug eben doch kein Daimler... Ich kann meinen 6-stelligen Betrag auch woanders hintragen.

  • deb10042, aus genau diesem Grund habe ich mein Fzg. in 2019 nach einem Jahr(Leasing) zurückgegeben. Ich hatte keine Lust nehr auf Ausreden und Kundenverarsche...


    Die beworbenen Eigenschaften, wie Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit u. ä., haben nicht einmal 4 Monate funktioniert...


    ...traurig dass es heute noch genau so ist!

  • deb10042 - von Smart auf Mercedes zu schliessen, halte ich gelinde gesagt für unfair. Smart ist bei Daimler! leider das ungeliebte Stiefkind, nicht umsonst überlässt man es denn Chinesen.

    Bei meinem EQA funktioniert die App tadellos. Zeigt mir alles was sie soll und das Fahrzeug heizt zuverlässig vor. Vor allem aber auch mit 4G. Das zeigt schon alles gegenüber Smart, da ist ja 2023 nach eigenen Aussagen eh Schluss mit online..