EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hätte zwei vermutungen woran es lag. Entweder war es zufall das es jetzt wieder geht. Kommt öfter mal vor das es eine zeit nicht geht, manchmal trifft es auch viele gleichzeitig.

    Oder die 12V Batterie schwächelt und wurde jetzt durch das langsame laden, wieder voll geladen (die wird beim laden des autos mitgeladen).

  • Die 12V Batterie ist sehr gut, um das Baterrieproblem auch auszuschließen, hatte ich sie vor ein paar Tagen an einem CTek Ladegerät voll aufgeladen. Das hatte jedoch keinen Effekt.

    Heute hat mein Smart sich auf jedenfall wieder mehrfach gemeldet. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten.

    Dieses Verhalten spricht aber auf jeden Fall gegen ein defektes Modul.


    Vielleicht Zufall, vielleicht ja auch ein Ausfall des Funknetzes ?

  • Hallo in die Runde,

    Bei mir wurde das Steuergerät für die Telematik /das Kommunikationsmodul getauscht und der Smart hat jetzt auch wieder Kontakt zur App.

    Der Werkstatt – Mitarbeiter meinte, es könne sich jetzt auch um ein Gerät mit 4G – Technik handeln- konnte mir dies aber dann nicht bestätigen und ich finde nichts, wo ich nachschauen könnte.

    Weiß jemand von euch Bescheid: Teile Nummer A4539007510

    Vielen Dank!

  • Na das wär ja mal was, wenn es tatsächlich 4G Module gibt die eingebaut werden.

    Das würde mich, und ich glaube fast Alle hier, auf jeden Fall interessieren.

  • wie andre280e geschrieben hat liegt es an der serverabschaltung und an nichts anderen. Das 3G netz ist bereits seit längeren abgeschaltet und das 2G bleibt noch eine weile. Würde es also daran liegen, würde es schon nicht mehr gehen. Die abschaltung des 3G netzes ist nur eine schlechte ausrede dafür das die server abgeschalten werden.

  • Begründung seitens MB ist, dass sie die "beste Kundenexperience" haben wollen. Und wenn die Verbindung langsamer ist und der Kunde statt 3 dann 10 sekunden auf eine Antwort vom Auto warten muss, dann gäbe es Kundenreklamationen.

    Um das zu vermeiden schalten sie Smart ab und haben auch schon "älter" Mercedesmodelle vom Netzt getrennt.


    Warum dem Kunden nicht sagen, "Hey, mit 2G wird das leider langsamer, da können wir nix dafür, aber du hast die Funktion mit kleinen Performanceeinschränkungen weiter, so lange das 2G Netz nicht auch noch abgeschaltet wird".


    Lieber langsam/verzögert als gar nichts ist meiner Meinung.

  • Der Grund ist ganz einfach: Wer jetzt noch gebrauchte Smart fährt, gehört nicht zu den Kunden, mit denen Mercedes einfach Geld machen kann. "Arme" kleine Privatkunden, statt Gewerbekunden die nicht auf 20-30Eur im Monat für die Online-Services als Teil des Leasing-Pakets schauen.
    Vermutlich hat man das auch durchgerechnet, was das weiter betreiben, bzw. integrieren in das neue System kostet. In der Mercedes Me App waren Smart ja offenbar sogar zeitweise sichtbar. Lohnt sich nur offenbar nicht.


    Wirklich ganz offiziell scheint das Abschalten aber auch noch nicht zu sein. Jedenfalls war das die Aussage eines MB Service Mitarbeiters neulich. Hatte mit ihm gesprochen, da ich meinen neuen gebrauchten Smart registrieren/umschreiben musste. Er meinte, dass sie da auch ziemlich hängen gelassen werden und noch nicht einmal ein offizielles Statement dazu haben.

  • Ich würde es schon als offiziel sehen. Es wurde in der App einige Monate allen Kunden angezeigt (aber als nette geste verkauft da sie es ja kostenlos für alle verlängert haben bis zum ende). Auch auf der Mercedes seite lassen sich die eigentlich kostenpflichtigen extras nicht mehr buchen (man hatte glaub ich drei jahre kostenlos beim neuwagen und danach kostete der zugang).

    Warum sollten sie jetzt noch weiter kostenlos die server betreiben?

    Es betrifft auch nicht nur smart sondern auch ältere mercedes modelle (ohne 4G modul).


    Die erfahrung hat mir auch gezeigt das sie sehr pünktlich die server abschalten. War beim ready2 so.