Ich hatte den Support ans Telefon bekommen, da die NL nichts macht und nur die Telefonnummern herausgibt. Sehr freundlich, man wollte dann einen Fernreset machen, mit der Hoffnung es geht dann wieder. Natürlich ging es nicht! Erneut angerufen, wieder 10 Screenshots hingeschickt. Seit 5 Tagen nix mehr gehört. Ich glaube die haben aufgegeben. Da der Service Ende 2024 ohnehin beendet wird, beginnen die heute schon mit der Abschaltung einzelner Nutzer. In meiner App steht immer die Funktionen/Services Fernabfrage und Boostern seien nicht aktiviert. Das kann ja nur von MB kommen, denn am Wagenmodul kann es wohl nicht liegen, da der Ladekringel zum Aktivieren für Stunden läuft, wenn man die Aktivierung anstößt.
EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug
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- Modellübergreifend
- angelotti
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aktuell kein neues Lieferdatum
Update. Hatte eben einen Anruf. Wird Montag geliefert und Mittwoch eingebaut. Na ja, drei Wochen ohne Kom ... da hatten wir schon längere Serverstörungen, als das ...
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@bm3
Der Mercedes Support hat bei mir auch fast 1,5 Wochen gebraucht um meine Anfrage zur Registrierung in der App (Fahrzeug konnte nicht hinzugefügt werden, Fehlermeldung nicht hilfreich) zu beantworten. Bin extrem entäuscht von denen...
Der Mittarbeiter vom Service im Nachbarort war dann zwar super hilfreich und nett, aber der kann leider auch nicht Retten was weiter oben alles verbockt wird.
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Ich hatte den Support ans Telefon bekommen, da die NL nichts macht und nur die Telefonnummern herausgibt. Sehr freundlich, man wollte dann einen Fernreset machen, mit der Hoffnung es geht dann wieder. Natürlich ging es nicht! Erneut angerufen, wieder 10 Screenshots hingeschickt. Seit 5 Tagen nix mehr gehört. Ich glaube die haben aufgegeben. Da der Service Ende 2024 ohnehin beendet wird, beginnen die heute schon mit der Abschaltung einzelner Nutzer. In meiner App steht immer die Funktionen/Services Fernabfrage und Boostern seien nicht aktiviert. Das kann ja nur von MB kommen, denn am Wagenmodul kann es wohl nicht liegen, da der Ladekringel zum Aktivieren für Stunden läuft, wenn man die Aktivierung anstößt.
Nein, alles falsch. Smart hat da gar nix „abgeklemmt“. Das Modul ist, wie bei mir auch, futsch. Hatte genau die gleichen Symptome, auch tagelang Ladekringel. Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco
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Öhmm, ich dachte der Kram läuft aus. Hab es daher nicht weiter verfolgt.
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Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden
Man muss halt auch mit dem Tester umgehen können. Die Module sind wohl nicht tot und werden erkannt. Deshalb funktioniert das Media-System und es gibt auch keinen Fehler im Speicher. Allerdings reagieren sie nicht auf den Verbindungstest. Also nur das Modem.
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Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco
Bei dem punkt bin ich mir nicht so sicher. Mein modul hatte auch mal die anzeichen eines defekts. Die app lieferte keine aktualiserung mehr und auf der mercedes me seite konnte ich die dienste nicht mehr aktivieren. Da ich aber bereits das OVMS modul hatte, war mir das Kom modul nicht wichtig und wollte es ausbauen (funktioniert ja anscheinend eh nicht). Nach dem abstecken ging allerdings auch das cool&media (tomtom navi) nicht mehr. Also hab ich es wieder eingebaut (app ging immer noch nicht). Ich hab es danach mehrere tage nochmal probiert auf der webseite zu aktivieren und dann ging es einfach wieder.
Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser. Allerdings haben die werkstätten auch keine möglichkeit was an den servern zu schauen
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Ich hatte ja weiter oben auch schon berichtet. Bei mir geht es wieder bis zum Jahresende!
Lösung war: Über den APP Support kann man die Reparatur Antriggern. Diese stellen dann fest, dass das Fahrzeug in die Werkstatt zur Beseitigung muss.Vorort Setzen die das Steuergerät: TCU453 auf Werkseinstellungen. Und spielen ein Update im Steuergerät ein, was die Art der 2G/3G Kommunikation anpasst.
Damit es bis Jahresende 2024 stabiler weiter läuft.
Letztendlich wird es für alle, am Jahresende 2024 vorbei sein mit dem im Smart verbauten Kommunikationsmodul.
Das ganze trifft auch andere Fahrzeuge und ganze viele ältere Baureihen von Mercedes C,E, AMG Klassen usw.Ab dann ist eine Option das externes Gerät mit WIFI / 4G Technik über die OBD zu montieren, die das dann übernimmt.
Das ganze geht dann aber nicht mehr mit der Smart APP. -
Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser.
Ich war ja beim Testen dabei. Das Fahrzeug ist korrekt im Server vorhanden. Definitiv das Modem. Der Server sagte sowohl bei mir als auch beim Tester "SIM bzw. Fahrzeug nicht erreichbar." Zurücksetzen funktionierte nicht, weil das Kom nicht reagiert hat. Die ausgebauten Koms gehen übrigens nicht in den Elektronikschrott, sondern werden wohl beim Hersteller repariert. So was Feines, was nur GPRS, 2G und 3G kann, wird ja nicht mehr produziert. Ich denke, wer jetzt ein Kom braucht, bekommt ein aufgearbeitetes Teil.
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Ich hab seinerzeit ein neues Modul bekommen- das ging aber dann nach 3 oder 4 Monden nicht mehr.
Wie oft muss man noch hin um fehlerhafte Technik austauschen zu lassen?
Tolles Renomee für einen "Premium- Hersteller".