EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

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  • Eben kam die Mail von Smart zur Abschaltung am 31.12.2024.

    2G wird noch viele Jahre verfügbar sein laut den Netzbetreibern. Da 3G schon lange weg ist könnte Smart das wie aktuell noch weiter laufen lassen. Die haben nur keinen Bock mehr.


    Kündigung der smart EQ control Services

    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    als Nutzer der smart EQ control Services möchten wir Dich über folgende wichtige Maßnahme informieren:


    Die smart EQ control Services funktionieren ausschließlich mit Mobilfunknetzen der zweiten (2G, EDGE, GPRS; 2G-Netz) und dritten Generation (3G, HSPA, UMTS; 3G-Netz).


    Die sukzessive Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze im Zuge des 4G/5G-Ausbaus durch die jeweiligen Telekommunikationsanbieter, führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Nutzung der smart EQ control Services.


    Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.


    Die Entscheidung über die Abschaltung der 2G/3G – Mobilfunknetze wurde durch die Telekommunikationsanbieter getroffen und liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.


    Nach der Einstellung der smart EQ control Services werden keine personenbezogenen Daten mehr erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, die eventuell auf unserem System gespeichert wurden, gelöscht oder anonymisiert.


    Bei weiteren Fragen steht Dir das Customer Assistance Center (CAC) oder Dein smart Händler jederzeit zur Verfügung.

  • Zumal die alles auf die uralten 2G und 3G Netze schieben - aus welchem Grund??

    Ablenken von der eigenen Inkompetenz für die langfristige Produktplanung. Ander hersteller hatten bereits Jahre vorher 4G Modems verbaut...

    Und 2G wird zur Zeit noch überhaupt nicht abgeschalten. Aktuell ist bis ende 2025 noch garantiert.


    Die wollen sich nur die Kosten für die Pflege von App und Service sparen.

  • Das ist einfach nur eine Falschbehauptung, 2G bleibt weiter und das reicht auch aus für die angebotenen Dienste. Schreibt zurück und wehrt euch dagegen. wir sehen nun wie man sich vorzeitig aus den damals eingegangenen Verpflichtungen und Versprechen gegenüber seinen Kunden stiehlt. Man sollte eine Verbraucherschutzklage (Sammelklage) gegen Mercedes/ Smart einreichen.

  • bm3


    Na denn werde aktiv und setze eine Klageschrift auf. Der einzige der dabei gewinnt ist der RA, denn juristisch ist die Sachlage der Deaktivierung seit ca. 2021 vorbereitet und bekannt.

    Und seit Anfang 2023 nochmals kommuniziert worden. Also hatte jeder schon lange genug Zeit Smart es so richtig zu zeigen. :thumbsup:

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • bm3


    Na denn werde aktiv und setze eine Klageschrift auf. Der einzige der dabei gewinnt ist der RA, denn juristisch ist die Sachlage der Deaktivierung seit ca. 2021 vorbereitet und bekannt.

    Und seit Anfang 2023 nochmals kommuniziert worden. Also hatte jeder schon lange genug Zeit Smart es so richtig zu zeigen. :thumbsup:

    Es bleibt trotzdem ein Betrug an den Leuten die sich in gutem Glauben damals einen Neuwagen gekauft haben. Aber so ist das eben wenn man nur ein Interesse daran hat Neufahrzeuge zu verkaufen. Ich hoffe dass es zumindest einige Kunden bei ihrer nächsten Anschaffung Smart "danken" werden dass man sie jetzt alleine lässt. Es gibt ja noch mehr solche Dinge bei Smart, die 451 ED-Fahrer hat man schon lange damit alleine gelassen und kickt die aktuell auch noch aus ihren Akkumietverträgen heraus.

  • bm3


    Na denn werde aktiv und setze eine Klageschrift auf. Der einzige der dabei gewinnt ist der RA, denn juristisch ist die Sachlage der Deaktivierung seit ca. 2021 vorbereitet und bekannt.

    Und seit Anfang 2023 nochmals kommuniziert worden. Also hatte jeder schon lange genug Zeit Smart es so richtig zu zeigen. :thumbsup:

    Schick mal ne Kopie oder stell die online- dann könnte sich jeder der sich auch betrogen fühlt dranhängen.
    Ich würd's tun...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Also, wenn ich als großer Hersteller einen mobilen Dienst abschaffen möchte, was aber die Kunden dann bei der Nutzung des gekauften PkW später einschränkt, kommuniziere ich das mal schön rechtzeitig nach dem Kauf mit fadenscheiniger Begründung und schalte dann einfach den Dienst ab ? Eben mit aller Macht des Mercedes-Konzerns, weil ich bei mir ja die Server betreibe und es kann. 8)

    Mir ist bisher kein anderer Hersteller bekannt der das so gemacht hat oder machen will und wir fahren auch noch zwei andere Hersteller bei denen sowas nie ein Thema war bisher, aber vielleicht kann jemand ja einen Fall bei einem anderen Hersteller nennen. Von Fiat habe ich gehört dass man nach einer bestimmten Zeit jetzt Gebühren verlangt, trotzdem kann der Kunde den Dienst dann weiter nutzen, falls er das mit den Gebühren dann noch möchte. Bei anderen großen Herstellern stand bisher noch nie eine Abschaltung zur Diskussion, man braucht sich auch nur einmal anzuschauen was beispielsweise die App von Tesla alles kann.

    Bei Smart darf man sich dann noch irgend etwas selber am OBD-Anschluss zusammenbasteln.

  • Positivbeispiel vom eigentlich "bösen" Google:

    Als Google in 2022 den Stadia Spiele-Streaming-Dienst abgeschalten hat, haben alle Käufer der Geräte eine erstattung des Kaufpreises bekommen – und durften das Gerät, dass dann als generischer Controleller via BT am PC funktionierte – behalten.

    Auch das Geld für alle Spiele in der Stadia Plattform wurde erstattet (die waren damit aber wirklich tot).


    Spotify hat ihr "Car Thing" (kleiner Player fürs auto), wohl auch zurückerstattet, bzw. ist gerade dabei.


    Hätten sie, ihren Bedingungen nach, beide nicht machen müssen. Die meißten anderen machen es auch tatsächlich nicht.


    Bei der Lebenserwartung eines Autos ist das abstellen der Online Features nach nur 2-4 Jahren einfach nur ein armutszeugnis gegenüber den Kunden. Eine solche Firma hat das Vertrauen für die Menge an Geld nicht verdient. Ein Auto kostet jetzt ja doch nicht wenig.

  • Wie wäre es, wenn man dieses Thema mal an die Auto Bild weiter gibt?!

    Vielleicht bekommt man das mit etwas Druck noch hinaus gezogen..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: