Naja, den Smart EQ gibt es seit Sommer 2017, ich weiß nicht ab wann die App funktioniert hat (bei mir 03/2019 funktionierte sie ähnlich gut - oder schlecht - wie jetzt). Ich gehe schon von deutlich mehr als 6 Jahren Laufzeit der App aus. Beim Vorgänger war die App noch viel schneller Geschichte, soweit ich weiß. Rechtlich kann man wohl nichts machen und auf Kulanz seitens Mercedes zu hoffen, dürfte vergebene Liebesmühe sein. Ich habe die Vorklimatisierung inzwischen auf die dritte Taste des Schlüssels gelegt (OBD-Dongle) - damit habe ich die wichtigste Funktion „gerettet“..
EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug
-
- Modellübergreifend
- angelotti
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ab wann es die App gab ist unerheblich. Apps haben kein Verfallsdatum ab start. Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.
Bis scheinbar März 2024 (?) wurden noch Smart EQ neu gebaut mit dieser Funktion.
Ein Auto ist kein kurzlebiger Wegwerf-Gegenstand. Es ist dafür ausgelegt 10, vielleicht sogar 20 Jahre benutzt zu werden. Da kann man nicht nach ein paar Jahren willkürlich Funktionen ersatzlos streichen, weil man deren Rentabilität und Langlebigkeit falsch geplant hat.
-
Ich habe die Vorklimatisierung inzwischen auf die dritte Taste des Schlüssels gelegt (OBD-Dongle) - damit habe ich die wichtigste Funktion „gerettet“..
Nachdem mein Smart bereits mehrmals während der Arbeit an der Ladesäule nicht geladen wurde und das ganz toll ist, wenn der Strom dann nach der Arbeit nicht reicht zum heimfahren, ist die Anzeige des Ladezustands für mich mittlerweile die wichtigste Funktion und absolut zum Kotzen, das sowas grundlegendes nicht mehr möglich ist.
-
Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.
Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.
Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.
-
Bitte sagt allen Mercedes wie ihr drüber denkt, sich hier auszukotzen bring nichts. Es muss Mercedes mehr wehtun, dass sie es abschalten, als dass sie eine Lösung finden es weiter zu betreiben, zb. in der Mercedes Me App anstatt der Smart App.
-
Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.
Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.
Das mit den verbauten Modems ist quatsch. Der Smart hat ein 3G Modem, das aber auch 2G kann. 2G läuft in deutschland noch mindestens bis Ende 2025, vermutlich eher in die 2030.
3G ist schon längst tot – wurde abgeschalten bevor Smart noch die letzten Autos mit 3G Modem gebaut hat.
2G reicht nicht für Navi Updates, aber für die Fahrzeugstati oder Booster funktion absolut ausreichend.
-
Ich wollte damit nicht Mercedes bei ihrer ausrede bestätigen. Mir ist bewusst das es 2G noch gibt und 3G längst weg ist. Ich wollte nur sagen das es nicht nur den smart betrifft sondern auch sie "großen"Mercedes. Nur modelle bei den es 4G als option gab, werden dort länger unterstützt (obwohl die modelle so alt sind, wie die bereits rausgeflogenen). (Vermutlich nur weil ihnen bisher keine "glaubwürdige" ausrede eingefallen ist)
Ich glaub das ich bei der CAC mail adresse bei denen schon blockiert bin .
Allerdings habe ich mich schon damals als es angekündigt wurde (ich glaub vor über einem jahr), regelmäßig beschwert. Ich habe sogar mehrmals gefragt ob man die CAN befehle, die man für die klimatisierung braucht, veröffentlichen könnte. Leider ohne erfolg. Zum glück hat es der entwickler für das OVMS auch so hinbekommen
Ich hab mich übrigens ein wenig über die email gefreut, da dort nun endlich auch gesagt wurde das keine weiteren daten über das modul erhoben werden (ab der abschaltung) und vorhande gelöscht oder anonymisiert werden.
Ich hab nämlich schon damit gekämpft das modul auszubauen. Leider geht dann mein cool&media (tomtom radio) nicht mehr (bleibt schwarz). Ich war deswegen schon am überlegen mir ein anderes einzubauen .
Aber aktuell reicht mir die bestätigung. (Mal schauen ob es nach der abschaltung probleme gibt, wie nach der ready2 abschaltung)
-
Achja, an das CAC hatte ich natürlich vor 2-3 Wochen auch mehrmals gemailt wegen einem Reset für meine TCU, nie eine Antwort bekommen. Erst als die Werkstatt dort angefragt hatte gabs die Antwort dass der Reset in der Werkstatt durchgeführt werden soll, die TCU wäre über 2G nicht mehr ansprechbar. Kunden antwortet das CAC scheinbar nicht mehr. Habe jetzt einen Werkstatttermin am 04.Juli wegen Reset der TCU.
-
Da ich noch ziemlich neu beim Smart 453 bin,welcher OBD-Dongle ist das ?
...Ich habe die Vorklimatisierung inzwischen auf die dritte Taste des Schlüssels gelegt (OBD-Dongle) - damit habe ich die wichtigste Funktion „gerettet“..
-
Da ich noch ziemlich neu beim Smart 453 bin,welcher OBD-Dongle ist das ?
Schau mal in den ddt4all-Thread. Da wird alles durchgekaut. Sicher zum Codieren beim EQ funktioniert z. B. der rote OBDLink SX.