EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Google mal nach Dimitrie78. Du landest in einem anderen Forum. Modul 180 Euro.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Aber selbst auf der englischen "openenergymonitor" Seite kostet das OVMS keine 270Pfund.

    Man zahlt dort den Preis ohne 20% Steuer. Natürlich muss man beim Import in Deutschland dann 19% Mwst. bezahlen. Insgesamt kommt man also eher auf 270€ und nicht Pfund ;)


    Meines Wissens ist Dimitrie aktuell "ausverkauft" aufgrund des andrangs, bekommt aber demnächst wieder Nachschub ;) :thumbup:

  • Selbst mit dem OVMS lässt sich momentan nicht die Klimaanlage einschalten,das gibt die Software für den ED4 (noch) nicht her. Oder liege ich da falsch? Das ist aber gerade die Funktion die wir benötigen.

  • Da liegst Du falsch, der Dimitrie78 hat für den EQ die AC/Booster Funktion und mehr programmiert.

    Dieses Forum erlaubt keine direkten links zu entsprechender Information, daher gibt's auch keinen link zum informativeren DE Forum im Bezug auf OVMS für den ED4/EQ.

    Das ist die aktuelle Android App Version, auf den anderen Seiten der App ist noch Akku Ladezustand und aktuelle Position vom Auto:


    OVMS_EQ.png

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012


  • Denn die Schwarzarbeiter kennen sich mit der Technik (noch) nicht aus, also bleibt Otto Normalverbraucher nur der gebrauchte, alte Verbrenner. Tolles Konzept Herr Mercedes, BMW, AUDI und VW.

    Es ist nicht nur China, die D sehen Ihre Werkstätten als einen strategischen Vorteil weil Kundenbindung, bla bla. Die Idee ist ja den Kunden mindestens 1 mal im Jahr in die Verkaufshallen zu bringen. "haben Sie den neuen xyz schon gesehen, wollen Sie mal eine Probefahrt...." Da gibt es dann eine Karte wie groß der Kundenkreis ist und es werden Verkaufstempel gebaut. Das Zahlst du mit den Werkstattkosten mit.
    Tesla und China machen Kundenbindung über App und SW Services. Verkäufer ist Insta, youtube usw. Dort kaufst du das Web Interface und die Kundendatenerfassung mit. Dein Fahrprofil, deine Ziele, das Gesprochene Wort, wird zum verbessern des Kundenerlebnisses an den Autokonzern übertragen. Du erzählst deinem Beifahrer das du Geld übrig hast und am Abend kommt die Werbung für das neue Auto :)


    ABER weder Tesla noch die Chinesen haben ein Interesse daran ein Werkstattnetz aufzubauen. SW git es over the air, Bremsen Scheibenwischer Batterie ab zu ATU - das interessiert die wenig.

  • @zorg_453

    Die App hat ja wirklich schon das was man braucht und wenn man A/C drückt geht im Stand die Klimaanlage an ? Funktioniert das bei dir ? Dann kann mich Mercedes mal...

    Da bringt ein einzelner Hobby-Entwickler mehr auf die Reihe als Mercedes in zig Jahren.

  • Hallo, habe hier gesucht und leider nichts gefunden. Meine smart app geht jetzt seit mehreren Tagen nicht mehr. Keine Datenaktualisierung. Weis eventuell jemand mit welcher Sicherung das Modul abgesichert ist? Würde diese mal ziehen und schauen ob das Modul eventuell dann wieder funkt. Smart EQ Cabrio von 2019 - Es scheint wohl unterschiede in der Sicherungsbelegung zu geben bzw. manche Sicherungen sind im Handbuch erst garnicht beschrieben obwohl sie bestückt sind.


    Danke und Gruß

  • Ich habe in der letzten Woche gelernt, das die bei Smart/ Mercedes anscheinend wirklich nicht wissen was sie tun.
    Nachdem mein Auto mal wieder "Laden nicht möglich" anzeigte und das Auto aus diesem Grund in die Werkstatt musste habe ich gdirekt nochmal das mit den fehlenden Daten in der App reklamiert.
    Im Zusammenhang mit der Fehlersuche wegen der zu geringen Spannung der 12V- Batterie sollte das gleich nochmal nachgesehen werden.
    Anmerkung: Im Mai hat Mercedes eine neue 12V- Batterie auf Garantie eingebaut, da war die Batterie schon mal leer. Die 1,8 Volt die der mobile Servicetechniker da noch messen konnte reichten für nichts mehr aus, massenweise Fehler im Speicher, kein Mucks am Auto, nichtmal abschließen ging.
    Jedenfalls meinte man dann, das das (bereits im letzten Jahr getauschte) Kommunikationsmodul kaputt sei und ein neues eingebaut würde- das alte Modul hätte die Batterie immer wieder leergezogen.
    Ich habe mich dann nochmal beim Verkäufer beschwert weil das was ich da vor 2 Jahren gekauft habe nicht so funktioniert wie es soll und angefragt, ob es zumindest eine Entschädigung seitens Mercedes geben würde.
    Nach 3 oder 4 Tagen hat dann der Obermensch vom Autohaus, zuständig für solche Angelegenheiten zurückgerufen und mir mit Blumigen Worten erklärt, das das mit dem "3 G" abgeschaltet wäre und auch nicht wieder funktionieren würde, da könne man machen was man wolle, keine Change.
    Dumm das ausgerechnet ab diesem Tage die App wieder alle Daten lieferte...
    Denen glaub ich kein Wort mehr, egal was die sagen.
    Und mein nächstes Auto wird sicher kein Smart und auch kein Mercedes.
    Ok, kann einem auch bei ner anderen Marke passieren, kann sich keiner von freisprechen.
    Aber nach 20 Jahren Smart/ Mercedes hab ich die Faxen dicke, mehr als die Inspektionen lass ich dort nicht mehr machen.
    :cursing: :thumbdown:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß