EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Ich habe in der letzten Woche gelernt, das die bei Smart/ Mercedes anscheinend wirklich nicht wissen was sie tun.


    Es macht wenig Sinn, alle zu verteufeln, wenn Du mit einem Autohaus Probleme hast. Einfach Ross und Reiter nennen. Das hilft ggf. anderen bei der Werkstattsuche und sie können z. B. Mercedes J. meiden. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja, aber den J. namentlich zu nennen könnte man recht Negativ auslegen...
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Frage hier nochmal: Meine smart app geht jetzt seit mehreren Tagen nicht mehr. Keine Datenaktualisierung. Weis eventuell jemand mit welcher Sicherung das Modul abgesichert ist?

    Das ist ein bekanntes Leiden. Ich hatte das auch, nach wochenlangem Geeiere über die „Hotline“ wurde ich zu MB gebeten, die mir dann für 70€ gesagt haben, dass das Modul nicht mehr kommuniziert und, da am 31.12.24 sowieso alles abgeschaltet wird, ein Tausch des Moduls keinen Sinn mehr macht. Ich glaube zwar nicht, dass das Modul defekt ist, aber die MB-Heinis haben mit Smart aus europäischer Fertigung abgeschlossen und machen nichts mehr

  • Frage hier nochmal: Meine smart app geht jetzt seit mehreren Tagen nicht mehr. Keine Datenaktualisierung. Weis eventuell jemand mit welcher Sicherung das Modul abgesichert ist?

    Ich weiß nicht welche sicherung es ist, aber du kannst ja mal den minuspol von der 12V Batterie trennen (wenn das auto aus ist und auch die lichter am ganghebel nicht mehr leuchten).

    Alternativ kannst du auch den stecker an dem modul selbst ziehen. Das ist das kleinste steuergerät unterm lenkrad, etwas über dem OBD Port

    Eine sicherungsbelegung könntest du bei "smart emotion" oder "evilution" finden (einfach suchen, da man die seiten hier nicht verlinken darf).

  • Wenn im Smart das Media-System verbaut ist, lässt sich feststellen, ob das Modul generell offline ist, oder nur die Dienste des Mercedes-Servers betroffen sind. Das Tomtom hat auch ein Menü, in dem die eigene Serververbindung angezeigt wird. Ich weiß den Pfad gerade nicht auswendig.

  • Wie gesagt, ich glaube nicht an den generellen Ausfall. Denn wenn ich das Teil ausbaue, geht das Radio nicht mehr, und meldet Fehler. Baut man das Teil wieder ein, ist alles gut. Es sind nur die Mercedes Dienste ausgefallen, und damit beschäftigen die sich nicht mehr.

  • Trotzdem zieht das Ding Strom...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Wenn im Smart das Media-System verbaut ist, lässt sich feststel....

    ja, ist bei mir verbaut. Mal sehen ob ich diesen Menuepunkt finde. Da er ja grün hinterlegt ist müsste er ja irgendwo bei den Grünen Einstellungen zu finden sein. Mal seh'n. Versuch macht Kluchhh .