EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, aber man sollte bedenken das es sich beim Smart um 10 Jahre alte Technik handelt.Mal sehen ob in Zukunft die Chinesischen E Autos nach 10 Jahren noch erreichbar sind. Wahrscheinlich gibt es dann 80% der heutigen Hersteller gar nicht mehr.

    Nichts desto Trotz wurden 2024 noch Fahrzeuge verkauft.


    Absolut frech, den App-Service nun einzustellen. Mal davon abgesehen, dass sie eh immer echt grottig lief.


    Es bestätigt den Eindruck welchen Weg deutsche Hersteller mittlerweile gehen - mit Anlauf in den Abgrund.

  • Zumal der Service ja mal kostenpflichtig weiterlaufen sollte.


    Warum nicht einen kleinen Server weiter betreiben und die Kosten für Betrieb und die Mobilfunkverbindung auf die Kunden als Non Profit Konzept aufteilen?


    Aber lieber alle Kunden verärgern. Hat sicherlich ein BWLer ausgerechnet, dass es so für die Firma „günstiger“ ist. Vermutlich auch, weil die App ohnehin nie zuverlässig lief. Allerdings ist der Smart ja mal kurz in der Mercedes App aufgetaucht, und diese App läuft zuverlässig. Also lief da im Hintergrund was, aber dann haben sie evtl. die Lust verloren.


    Die Krönung ist dann noch die Schuld den bösen Netzbetreibern in die Schuhe zu schieben, die alles abschalten. Aber 2G läuft ja noch länger weiter.


    Ich habe für das Ready2 Modul extra bezahlt und nach 2 Jahren haben sie das abgeschaltet ohne Entschädigung. Ich durfte dann noch Geld bezahlen um das Modul zu deaktivieren/auszubauen, weil der Wagen danach den Fehler hatte „Ab Start“ Verbrauch setzt sich nach 4 Stunden nicht mehr zurück.

    Jetzt wird die nächste Datenverbindung/App abgeschaltet. Mal schauen was danach nicht mehr richtig geht und was es für Fehler macht.


    Leider haben wir keine Lobby.

  • Hallo, bin gerade aus dem Urlaub gekommen und habe festgestellt, dass ich meinen Smart auch nicht mehr erreichen kann.


    War eigentlich schon mal jemand beim Händler und hat nachgefragt, was das soll? Mein Smart ist jetzt gerade aus der 3-jährigen Garantie raus und ich kann den nicht mehr nutzen wie ich es möchte? Hab im Oktober noch Mailkontakt gehabt, da der Booster nicht mehr funktionierte. Ich sollte dann Screenshots von den Fehlermeldungen senden und sie wollten sich darum kümmern. Leider hab ich dann keine Antwort mehr bekommen.


    In der Mercedes-me-App kann ich meinen Smart auch nicht mehr aufrufen, obwohl beim Eingeben der FIN steht, dass mein Fahrzeug bereits erfasst ist.


    Wenn ich jetzt mal richtig recherchiert habe, wird das Abschalten der App mit dem Einstellen der 3G verbunden. Mein Smart ist Baujahr 10/21 und da war die Abschaltung von 3G schon lange beschlossen. Ich habe ja extra Aufpreis für diese Funktion bezahlt und mal ehrlich, mit über 38.000,- € Neupreis war der Smart nicht gerade günstig.


    Eigentlich nützt mir ohne die App der Smart nix , bei der geringen Reichweite muss ich schon planen wann ich den Laden muss. Ich kann ja nicht jedes Mal erst zum Auto schauen. Das nächste ist, wenn ich an der öffentlichen Ladesäule mit 22 kW lade und während ich irgendwo die 40 Minuten überbrücke, muss ich dann immer erst zurück laufen und schauen ob er voll ist. Sollte sich kurz nach mir ein zweites Fahrzeug an der Säule angesteckt haben, dauert die Ladung ja doppelt so lang. Also eigentlich ist für mich der Smart jetzt ein Haufen Elektroschrott und ich ärgere mich, dass ich meinen Verbrenner verkauft habe.


    Gibts vielleicht ne Möglichkeit einer Sammelklage? Ich glaube kaum, dass ich den Smart jetzt noch zum guten Preis verkauft bekomme.

  • OVMS, schon oft zitiert. Kostet etwa 300€ und kann deutlich mehr als die abgeschaltete Smart App

    richtig guter tipp, funktioniert es auch alles obwohl das 3g netz abgestellt wurde? laut smart kann das auto nicht mehr mit dem internet kommunizieren und somit geht auch das vorklimatisieren nicht. lasse mich gerne eines besseren belehren

  • richtig guter tipp, funktioniert es auch alles obwohl das 3g netz abgestellt wurde? laut smart kann das auto nicht mehr mit dem internet kommunizieren und somit geht auch das vorklimatisieren nicht. lasse mich gerne eines besseren belehren

    OVMS ist ein komplett unabhängiges Open Source Projekt, mit eigener Hardware, die am OBD Port angesteckt wird und mit WLAN ( lokal) und mit SIM auch über LTE funktioniert.

    Unabhängiger Appzugriff - smart EMOTION
    OVMS kit. Zuverlässiger Appzugriff auf den smart ED und EQ, ganz ohne Mercedes's Server
    www.smart-emotion.de

  • 1. vergess das mit der Mobilfunk Abschaltung das ist Quatsch und nur vorgeschoben (man hat einfach keinen Bock mehr für die smarts ein backend zu betreiben)


    2. das ovms ist ein kleiner separater Kasten, welcher mit dem OBD Anschluss verbunden wird. Über diesen holt er sich dann Daten wie akkustand oder Reifendruck und noch viel mehr und kann Befehle wie boostern (vorklimatisoeren für 5 Minuten) senden

  • Hat zufällig jemand eine Ahnung, wieviel Datenvolumen das ovms benötigt? Wäre ja im Vorfeld wichtig, ob man eine Prepaid-Karte nimmt oder einen Vertrag mit dem entsprechenden Datenvolumen abschließt.


    Die App von ovms hab ich mir schon mal installiert und werde das bestellen.


    Vielleicht kann man ja bei Mercedes mal anfragen, ob sie die Kosten übernehmen, schließlich hab ich das ja bei denen schon bezahlt :(

  • tun sie nicht, haben das nur für zwei Jahre garantiert bzw. seit Anfang 2022 in den Prospekten auch nur mit bis ende 2024 geworben. Von MB Seite kannst du dazu gar nichts erwarten. Man hat da das Gefühl die würden die Alten Smarts am liebsten allesamt so schnell wie möglich los werden.


    Edit: OVMS verbraucht nur wenige mb gibt IOT-Sims für wenig Geld die das Liefern können. Kenne mich da aber nicht aus, nutze eine Multi- bzw. Datencard von meinem Handyvertrag.