EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die muss dieses Jahr teurer geworden sein.

Letztes Jahr 274 und nun 20 mehr auf 294

Die werden jetzt offiziell von Moritz Leicht im Webshop vertrieben. Da verdient natürlich auch der Fiskus mit. Und der Moritz und der Thomas ... macht ja keiner aus sozialen Gründen für nix. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Die werden jetzt offiziell von Moritz Leicht im Webshop vertrieben. Da verdient natürlich auch der Fiskus mit. Und der Moritz und der Thomas ... macht ja keiner aus sozialen Gründen für nix. ;)

Weiss ich ja, brauchste mir nicht sagen, habe es nur erwähnt ;)

und hier die Erklärung von Moritz:

"

Kleines Update an der Stelle:

Die Nachfrage ist momentan größer als vermutet und so schaffe ich es finanziell nicht genug Nachschub zu bestellen, dass ich Ende des Monats wieder Lagerware haben werde. Stattdessen bleibt die Lieferzeit nun erstmal bei 3-4 Wochen ab Bestellung.

Die Bezahlung geht dann 1:1 zu den verschiedenen Zulieferer aller Komponenten.

Entsprechend habe ich auch die Beschreibung angepasst. Wobei jeder der noch mit "wird Ende Januar geliefert" seins auch spätestens dann bekommt. Außerdem musste ich mit dem Hintergrund den Preis um 20 € erhöhen."

• Stimmt, was mich allerdings an dem Modul stört ist, dass es aufm OBD hängt und die Oberfläche etwas bastelig anmutet. Ich habe mich hier für ne webfleet Lösung entschieden. Fest verbaute Box, am Can Low und High angeschlossen und alles bereits vorkonfiguriert 👍🏻

Halt ne recht professionelle Lösung, über die auch zukünftig die Steuerung möglich sein wird (Auto auf/zu, Klima, dach auf/zu etc.)

• Und wieder mit proprietären Server, genau wie vorher bei Smart, will die Firma dahinter nicht mehr oder geht pleite war es das.

Einen OVMS Server kannst du im Zweifel auch selbst betreiben. (Klar mit Einarbeitung und auch Kosten Aufwand, aber generell möglich)

• Nicht ganz, es ist das Kerngeschäft dieses Anbieters genau diese Dinge Herstellerübegreifend anzubieten. Bei Daimler wurde diese App von einem Drittanbieter programmiert und betreut. Das man sich dieser Kosten entledigen möchte liegt auf der Hand. Es war nur eine Baureihe dort hinterlegt und wie Daimler mit Smart verfahren ist, ist denke ich hinlänglich bekannt. Das soll der Chinaman mal alles machen.

Und was den selbstbetrieb eines Servers für die Module angeht … kaum umsetzbar. Vergleichbar mit dem Smarthome Dingern von bspw. Gigaset. Gingen pleite, das ganze Zeug nix mehr wert. Außer man hat Informatik studiert und konnte die Homebase Flashen …. Wer kann das schon .

• Das ist Pardon blödsinn.

Der aktuelle deutsche Server wird von einer Privatperson betrieben (nicht eta von irgendeinem Konzern).

Der Betrieb eines eigenen Servers ist wenn man von der Materie Ahnung hat unproblematisch da alles Open Source.

Macht die Bude die Dinger vertreibt zu (auch wenn die alle Hersteller abdeckt) ist Schicht im Schacht und du hast elektrischer (wo wir dann wieder beim Beispiel Gigaset sind)

Zwischen proprietären Lösungen und Opensource liegen halt doch gewaltige Unterschiede

• Dem ist so, allerdings ist das auch wieder ne Philosophie Frage. Es mag sein, dass Du in der Lage bist das für dich alles umzusetzen. Glückwunsch. Ich bin da eher User ! Ich will ne vernünftige Lösung - wenn es geht Plug and Play und professionell. War auch nie nen Linux fan. Mag sein dass das alles irgendwie funktioniert, aber schön und komfortable geht irgendwie anders. Selbst wenn die Bude irgendwann pleite gehen sollte, bin ich zuversichtlich, dass mein Akku dieses Autos vorher schlapp macht und das Auto den Weg allen irdischen geht :) Die Telematikbude (Bridgestone) ist ja schon etwas länger dabei und wird wahrscheinlich noch da sein, wenn dieses Auto längst Geschichte ist :)

Aber jeder wie er mag natürlich !

• Aaaach da grämen wir uns nicht denn es gibt ganz feine Lösungen ☺️

Ja die sind leider nicht kostenlos, aber dafür zuverlässiger und 4G/5G tauglich.

Könntest du dazu etwas mehr erzählen?

Wer genau ist der Anbieter? Wie funktioniert es? Was kostet es? Ist das für Privatpersonen, oder nur für Flottenkunden? ...

Danke!