forfour Twinamic Sitz vibriert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Antworten in ganzen Sätzen dient dazu eine Kommunikation zu ermöglichen oder zu erhalten.


    Ich frage mich gerade "Was willst Du eigentlich"?


    Bestätigung, gemeinsames Jammern, Mitleid oder vielleicht doch einen Lösungsansatz?


    Hilf mir mal - es macht einfach nicht klick.


    Achso und einen wichtigen Hinweis:


    Eine Antworte unter 15 Worte ignoriere ich!
    Danke fürs Verständnis.


    PoWder

  • Mir ist aufgefallen daß mein 71PS Twinamic forfour beim stehen an der Ampel nach gut 15sek. beginnt zu vibrieren — was speziell am Sitz selbst feststellbar ist. Klima an/aus macht keinen Unterschied; Aussentemp. gut 5º. Fahrzeug ist neu.

    Nein, nicht im Lenkrad, der TO hat es in seinem ersten Beitrag erwähnt: Sitz vibriert.


    @'axlfoley' : Du hattest geschrieben, dass Du an der Ampel den Motor nicht mehr hörst ( bemerkst ) , ich vermute , dass die Start/Stop Automatik trotz Abschaltung greift. Ist denn im Display das grüne Symbol mit dem A sichtbar?
    Warum der Sitz von @axlfoley vibriert, wenn der Motor nicht läuft, bzw. so leise ist, dass man meint er wäre aus, gibt Rätsel auf. Ist bei meinem 71 PS 44 nicht der Fall.


    Gruß
    Reinhard

  • Mein Sitz vibriert nicht, der Sitz Bonn Thomas vibriert.


    Nein, Thomas, kein grünes A, der Motor ist an aber läuft sehr sehr ruhig im Stand.


    Deswegen kommt mir dein Problem ungewöhnlich vor.

  • Heute habe ich bei mir einmal ein wenig drauf geachtet (nachdem hier ja viel geschrieben wird ^^ )
    Bei Start und einer Aussentemperatur von 5 Grad läuft der Motor im Stand laut Drehzahlmesser ca. 900-950 Umdrehungen ( genauer kann man schwer ablesen). Drehzahl bleibt stabil und da es ja ein Dreizylinder ist haben wir natürlich ein unheimliche Laufruhe :D . Vibrationen sind also Spürbar ( auch im Sitz). Sehe ich aber jetzt nicht wirklich als Schlimm und ist beim Zweisitzer vielleicht mehr zu spüren als beim Fourtwo, da man beim Zweisitzer ja quasi auf dem Motor hockt. Also Ab geht die Fahrt, bei mehr Drehzahl ist die Laufkultur (Vibrationen) natürlich um einiges besser und ich sehe nicht wirklich keinen großen unterschied zum Vierzylinder.
    Heute nur Stopp an Go, da Staumania.Start-Stop Automatik greift nicht da der Motor nach gut 10 min noch nicht warm ist(Wassertemperatur liegt bei knapp 60 Grad). An der Ampel dann die für mich normale Laufkultur eines Dreizylinders (also auch leichte Vibrationen). Ich meine wo das Wetter noch Wärmer war wäre er Ruhiger gelaufen, aber finde ich das untypisch : Nein.


    Aktuell sehe ich bei mir keinen Bedarf zur Reklamation, ist halt ein Motor mit drei Töpfen und 0.9 Hubraum. Hatte bei den Probefahren vor dem Kauf eigentlich das gleiche empfinden und auch nicht mehr erwartet. Die Motoren vom Smart sind jetzt keine Technologie-Wunder, aber solide (hoffe ich jedenfalls). Ob es jetzt riesige unterschiede zwischen dem 1.0 L(71 PS) und dem 0.9 L (90PS) bezogen auf die Laufkultur gibt kann ich so jetzt nicht beantworten. Morgen muss meiner in die Werksatt, bekomme nen Leihwagen. Kann ich ja evtl. gut vergleichen.

  • Im Vergleich zu einem 4-Zylinder sind Vibrationen spürbar, allerdings nicht stark ausgeprägt.


    @ Thomas: Was passiert mit den Vibrationen, wenn Du in den Leerlauf schaltest? Werden sie dann geringer? Unter Umständen kuppelt das Doppelkupplungsgetriebe nicht richtig aus. Bein meinem Smart 42 merkt man deutlich, wenn nach einer kurzen Standzeit in den Leerlauf geschaltet wird. Eventuell ist bei Deinem Smart dieser Vorgang verzögert?!

  • Habe gerade dieses Video gesehen, da ist die Vibration ganz schön stark.
    Ist das eine Eigenart des Dreizylindermotors, oder nur beim Brabus Smart wegen dem anderen Auspuff?
    Oder liegts am Getriebe?


    Ist es bei euch so stark?


    EDIT: Ich glaube der Link funktioniert im Forum nicht, ihr müsst zur Stelle 29:25 springen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich so nicht gespürt. Den Dreizylinder empfinde ich sogar recht laufruhig, zudem klingt er ganz gut. :thumbup:
    Besser bekommt es in dieser Fahrzeugklasse nur noch Toyota hin, allerdings ohne die Leistungsdaten zu erreichen.


    Der Dreizylinder im Mini ist natürlich eine andere Hausnummer.