Mir ist aufgefallen daß mein 71PS Twinamic forfour beim stehen an der Ampel nach gut 15sek. beginnt zu vibrieren — was speziell am Sitz selbst feststellbar ist. Klima an/aus macht keinen Unterschied; Aussentemp. gut 5º. Fahrzeug ist neu.
forfour Twinamic Sitz vibriert
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Welche Ausstattung hat deiner? Hast du die Massagefunktion mitgeordert?
Spaß beiseite. Ist das Vibrieren dann dauerhaft oder nur ganz kurz. Bei kurz vermute ich, dass die Start/Stop-Funktion den Motor wieder startet und dabei schüttelt es den Smart schon ein wenig, so dass es sich nach vibrieren anfühlt.
-
Ich hab zum Testen Start/Stop deaktiviert; es bleibt quasi permanent bis zum losfahren.
-
Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, läuft der Motor nicht rund und das überträgt sich. Wenn also die Drehzahl etwas abfällt und es beginnt in dem Moment zu vibrieren, könnte das die Ursache sein. Dann müsste man natürlich prüfen, warum der Motor das macht und ob das so sein soll, dass die Elektronik irgendeine Information bekommt, die Drehzahl zu senken.
-
Leider keinen; aber ja das klingt logisch.
-
Dann einmal kurz zur Werkstatt zum überprüfen. Hoffentlich dann ohne Vorführeffekt.
-
Mh, bei mir ist es das Gegenteil. Wenn ich an der Ampel stehe ist der Motor so ruhig, dass ich denke er ist aus (wird wohl in neutral schalten denke ich)
-
Wenn ich an der Ampel stehe ist der Motor so ruhig, dass ich denke er ist aus.
Start/Stop Automatik ist das aber nicht?
-
Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, läuft der Motor nicht rund und das überträgt sich. Wenn also die Drehzahl etwas abfällt und es beginnt in dem Moment zu vibrieren, könnte das die Ursache sein. Dann müsste man natürlich prüfen, warum der Motor das macht und ob das so sein soll, dass die Elektronik irgendeine Information bekommt, die Drehzahl zu senken.
Das wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein
-
Start/Stop Automatik ist das aber nicht?
nein die schalte ich immer aus