Bei mir ist der Rand auch vorhanden original Mercedes Beläge mit Rotinger Bremsscheiben.
Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?
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- Modellübergreifend
- Vostec
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Ok dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Einbau war echt unproblematisch, kann man auch nichts falsch machen eigentlich.
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...Die Montage der beiden Klammern war aber richtiger Horror. Keine Ahnung wer sich so einen Blödsinn ausdenkt....
Meine Rede.
Der Konstrukteur hätte seine Freude mir mir
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Ok dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Einbau war echt unproblematisch, kann man auch nichts falsch machen eigentlich.
Sind die Nuten auf beiden Scheiben gleich (zeigen also nach der Montage in unterschiedliche Richtung) oder sind sie spiegelbildlich (also muss die Montageseite beachtet werden)?
Hatte diesbezüglich ausgedehnte Konversation mit EBC Scheiben (anderes Fahrzeug).
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Die Rotinger Bremsscheiben sind Laufrichtungsgebunden also links/rechts unterschiedlich.
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Diese fummeligen Halteklammern find ich auch ätzend. Für BMW gibt es zumindest einen optischen Ersatz...vllt. gibt es sowas auch für Smart?
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Die Bremsscheiben von Rotinger sind Laufrichtungsgebunden. Die waren in einer Plastiktütte eingepackt und da stand auch Rechts und Links drauf. Die Bremsbeläge kann man einfach einbauen. Gibt nur Innen- und Außenliegende Bremsbeläge.
Auch Rotinger hat mir eine E-Mail geschrieben, dwse alles i.O aussieht und das durchaus vorkommen kann das nicht die gesamte Bremsscheibe genutzt wird. Ich weiß nicht ob die EBC Beläge da breiter sind oder genauso groß wie die Originalen.
Ich bin mal gespannt ob der Wagen weiter nach rechts zieht wenn ich voll in die Eisen steige. Aktuell fahre ich die Bremsscheiben- und beläge noch ein. Denke 200km und sanftes Bremsen sollten da reichen.
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EBC gibt 500-700 km an mit sanftem bremsen und keinerlei ABS Bremsungen da dadurch die Scheibe nur punktuell belastet wird
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Ich hab keine EBC Bremsbeläge drauf, sondern die Originalen von ATE.
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200km sollten aber noch nicht reichen um die „voll“ zu belasten. Ich hab bei 400km angefangen den Pedaldruck zu erhöhen, bin jetzt bei über 600 und so langsam werde ich die Bremse mal heiß bremsen